Beiträge von Totoro

    mal rein aus erfahrung geplaudert: die hunde aus meiner letzten wg waren irgendwann auch gelangweilt immer das gleiche trofu zu bekommen...


    wir haben auch 2 sorten/firmen die wir regelmäßig wechseln, einfach um abwechslung reinzubekommen - ich will ja auch nicht ständig das gleiche essen...


    aber das ist halt jetzt einfach meine subjektive meinung dazu, ob es in der tat irgendwelche auswirkungen hat? kann ich mir nicht vorstellen.


    btw: ich finde die artikel in den ganzen zeitschriften (fre***pf) sehr flach. alle nach dem gleichen schema, ich lese sie, manchmal ist eine für mich neue info dabei, aber meistens ist es oft durchgespülte wäsche




    ForNic: *hm* worin glaubst du denn, dass die ursache für magendrehungen liegen?
    heut morgen war ich mit ihm (vor der 1. fütterung) auf dem feld & er war voll am party machen & wir spielten ein bisschen. dann heizte er aus meinem blickfeld & ich ihn rief ihn ab: er kam sofort sah den keks & siegte... da er ihn so runterschlang kam der zum teil dann wieder hochgehustet... ist jetzt nicht der regelfall, wo ich aber dachte: uh, nich dass er mal alles auskotzt durch die viele bewegung & den bei nem längeren spaziergang vielleicht (bei guten benehmen auch) vollerem magen

    Oh wie gut wir sind beim Thema Hundeessen... Da hab ich doch auch gleich eine Frage, die ich mich nicht zu fragen wage: ^^,


    Wir clickern derzeit auch sehr viel mit Hank.
    Seine Megamotivation ist Essen. Wir haben es mal mit einem besonders leckerem Leckerchen probiert, da war er - obwohl er kein Labrador ist *grins & duck* - absolut nicht mehr fähig sich zu konzentrieren... Sonden eher OMG OMG haben haben haben :ugly:


    Daher sind wir dazu übergegangen morgens von seinem Becher Trockenfutter einfach ein bisschen mehr als die Hälfte abzunehmen & in den Snackbeutel zu geben & dann über den Tag zu verüben/clickern. Das funktioniert auch prima, er ist nicht minder motiviert.


    Nun frag ich mich allerdings wie das mit der Pause ist. Wir geben Hank essen & warten dann morgens & abends mindestens 2 h bis wir spazieren gehen. Das ist abends nur noch mal ne kurze Pinkelrunde, aber tagsüber dann seine 1 - 2 h Tour. Je nachdem wie viele Gelegenheiten sich da zum Üben ergeben, bekommt er halt auch mehr oder weniger Kekse.


    Ist das schlecht, wenn er sich dabei bewegt? Kommt es auf die Menge an? Kommt es auf die Art des Leckerchen an? Ich habe mir auch ein paar Videos zum Look at that-Game angesehen & da regnets ja auch manchmal Kekse...
    Ich bin verwirrt... :???: :hilfe:

    Ja das mit dem Keks könnte bei ihm auch funktionieren... Wenn er das gute Stück aber nicht innerhalb einer gewissen Zeit findet, lässt er es einfach bleiben o.o & das wo er absolut verfressen ist *hust*


    Wie darf ich mir das Geräusch vorstellen? ^^,



    Danke für die Tipps! Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen. =)

    *hmmm* Danke für eure Antworten! :gut:


    (Was ich gar nicht erwähnt habe: Er ist 2 & aus dem Tierheim. Sein Vorrudel scheint sich nicht wirklich gekümmert zu haben, er hatte total stumpfes Fell, hat nur gehört, wenn er mal Lust dazu hatte &sw...)


    Was für ein Spieli hast du denn?
    Ich habe es glaube in der Situation mit einer Abfolge von Kommandos versucht. Aber wirklich funktioniert hat das auch nicht.
    Er ist halt auch schon kurz vorm Junkie-da sein. Also derzeit spielen wir mit Bällen oder so gar nicht mehr. Weil er dann komplett fixiert. (Ich sagte ja: Baustelle Hund =/)


    Ist Katie denn in der Beziehung auch so?



    Ja Richtungswechsel haben wir in anderen Fixierungsmomenten seinerseits auch schon probiert. Da wird dann halt erhobenen Kopfes davon getrabt & permanent umgesehen... Aber das gefällt mir - das werden wir mal probieren. Wie ist es beim Warten?

    Hallo & guten Morgen...



    Hank bringt uns zur Zeit ein bisschen zur Verzweiflung... Aber wir machen auch Fortschritte - halt Schritt für Schritt & wenn es manchmal 5 zurück & 1 vor sind... Daher möchte ich nun ein neues Thema "ablaufen".


    & zwar ist Hank, wahrscheinlich aufgrund seiner Mischung (Husky/Hütehund), sehr auf sein Rudel bezogen. Also mein Freund, ich & er selber.


    Neulich hatten wir abends folgende Situation:


    Mein Freund war nochmal mit dem Rad unterwegs & ich bin deshalb mit Hank alleine schon mal die Abendrunde gelaufen. & zwar in die Richtung, wo ich wusste, dass mein Freund vorbeikommen würde. Wir laufen also, alles ist schön, Hank zog wie immer mal ein bisschen, was wir aber durch konsequentes stehen bleiben auf ein Minimum bereits reduzieren konnten.
    Dann kam mein Freund angefahren. Wir haben kurz geredet, Hank war auch verhältnismäßig ruhig - freute sich halt aber & wurde auch begrüßt (durch Ansprache & kurzes Kraulen).
    Mein Freund fuhr dann halt schon mal weiter nach Hause. & ab dem Moment war mein Heimweg der Horror:


    Als mein Freund los fuhr (in einer kleinen Kurven) wollte Hank gleich mitrennen. Ich hab ihn dann zurück gehalten & nein gesagt. Woraufhin er anfing wie wild kleine Kreise zu laufen. Mein Freund verschwand dann irgendwann aus unserem Blickfeld aber Hank war absolut nicht runterzubekommen. Ständig Nase auf dem Boden. Weinen. Lostraben. Ich hab ewig nach Hause gebraucht, weil ich das Gefühl hatte, dass er mich absolut nicht mehr realisiert. Ich war der nervige Klotz an ihm dran, der immer stehen blieb, sobald er schneller hinter meinem Freund herwollte.


    Ähnliche Situation war, als mein Freund & Hank vor der Tierarztpraxis warteten, weil ich kurz rein, was absprechen musste. Er hat geweint & war absolut nicht runterzubekommen.



    :hilfe: Was sollen/können wir tun?! Es kann ja nicht sein, dass wir uns nicht trennen können, wenn Hank dabei ist.

    Wir würden Hank auch nicht abgeben.


    Bevor wir ihn aus dem Heim holten, haben wir genau durchgerechnet wieviel wir monatlich auf jeden Fall aufbringen müssen, heißt Futter, Steuer, Versicherung. Dazu kommt ein Betrag in seine "Altersvorsorge-/Notfalldose". Dieser ist auch in die monatlichen Kosten mit einberechnet.


    Auch im Tierheim wurde nachgefragt, wie es denn aussieht, wenn beispielsweise das Bafög meines Freundes wegfällt: Neben Erspartem bin ich mir auch sicher, dass unsere Eltern uns niemals hängen lassen würden.
    Im Falle einer Trennung, würden wir die finanziellen Kosten ebenfalls beide tragen.



    Dann würde wir natürlich am Essen sparen. Bei ihm & bei uns. Wir kaufen derzeit ausschließlich Bio ein, was aber nichts mit unserer Reinheit oder Gesundheit zu tun hat, sondern damit, dass wir nicht wollen, dass es Arbeiter*innen schlecht geht & die Umwelt mit Pestiziden verseucht wird.
    Zudem fahren wir mehrmals die Woche containern (wovon Hank auch Obst & Gemüse bekommt). Dies würden wir dann ausbreiten, wenn unsere Biovorräte alle wären & das Geld sehr knapp.


    Allerdings halte ich das alles für sehr unwahrscheinlich, da gäbe es noch ganz andere Stellen, an denen wir sparen könnten, bzw. würden...




    Also den Hund abzugeben, das nee... Es gibt immer einen Weg, aber wir haben uns bewusst für ihn entschieden & ich glaube, es müsste etwas mir gerade nicht vorstellbares geschehen, dass wir uns dafür entschließen, ihn wieder abzugeben...

    Apropro.... Mein Freund war heut mit Hank im Wald (natürlich an der Schlepp, wurde uns ja empfohlen) & meinte so:


    Ja auf einmal stand ein Reh auf der Straße... Ich habe es gesehen - Hank nicht.
    & später stand da ein Kitz (also wahrscheinlich Schwarzwild?!) & hat sich nicht wegbewegt hinter Baumstämmen... Hank hat es nicht geschnallt & war nur verwundert, warum wir nicht weitergehen. Ich habe dem Kitz dann zugewunken & etwas angesprochen, daraufhin ist es dann von uns weg & wir nach Hause...




    So kanns gehen, unser Hund ist echt ein Troll xD :ugly:




    *hm* Also so Verfolgungsstories vom wilden Schwein sind dann übertrieben?

    Zitat


    Der Ball kann übrigens auch ein mal am Ende einer Übungseinheit fliegen und zwischendurch gibt es andere Belohnungen sodass die Aufregung niedrig bleibt und die Konzentration immer da ist.



    Das halte ich bei ihm - derzeit - für sinniger... Vielleicht mag er ja auch hinter einer gefüllten Snacktasche hinterherflitzen & sie dann suchen :gut: =)


    Jedenfalls haben wir heute schon den Klick-Belohnungsteil absolviert... Er findet das richtig klasse :ugly: