Beiträge von Katrina

    Wir haben jetzt die erste Woche mit Welpe hinter uns und es ist entspannter als gedacht. Lotte ist mittlerweile 11 Wochen alt und die meiste Zeit ein echter Schatz. Jeden Vormittag ist sie zwischen 6 und 8 Stunden bei uns. Meine Hunde haben sie in der Wohnung problemlos akzeptiert. Loki findet sie weitestgehend unnötig und ignoriert sie komplett, Toffee freut sich morgens kurz wenn sie kommt und legt sich dann wieder schlafen. Ich denke, dass sie noch früh genug anfangen miteinander zu spielen und ich bin nicht böse drum, dass bei uns in der Wohnung weiterhin Ruhe herrscht.




    Meine zwei (anderen Hunden gegenüber eher intoleranten und auf Höflichkeit bedachten) Hunde sind in Sachen Welpenerziehung nicht unpraktisch. Frauchen freut sich sehr, dass sie wohl irgendwann den höflichsten Retriever Frankfurts haben wird :tropf: Ein paar äußerst wirkungsvolle Ansagen gab es bisher. Lotte weiß jetzt, dass Toffee es nicht schätzt, wenn man von hinten ohne Vorwarnung auf sie drauf springt und von Loki gab es einmal auf den Deckel, als sie mich zur Begrüßung wildangesprungen ist und mir ins Bein gehackt hat. Bin seitdem die einzige Person, die komplett von ihren kleinen Welpenzähnchen verschont bleibt :D bei allen anderen müssen wir das noch üben.


    Toffee ist jetzt schon 5 und war unser erster und einziger Welpe bisher. Das Pipimachen habe ich etwas unterschätzt und einfacher in Erinnerung, gehe grundsätzlich alle 2 Stunden + wenn sie aufwacht, gegessen hat oder rumgewuselt. Trotzdem geht extrem viel daneben, wobei das Frauchen und ich vermuten, dass sie sich eine Blasenentzündung eingefangen hat. Sie pieselt draußen 1-2 mal, ich bringe sie hoch und keine 10 Minuten später habe ich ne Pfütze in der Wohnung. Sie säuft auch viel und es ist, als würde es einfach durch sie durch laufen, teilweise tröpfelt sie auch nur etwas oder sie hockt sich hin und es kommt nichts. Heute wird das beim TA abgeklärt, aber vielleicht ist das auch normal? Ist bei mir so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere ob das so gehört ^^ ansonsten ist sie echt brav.
    Diskutieren noch ein bisschen in Sachen Sofa und Bett, denn zuhause versucht sie es auch immer noch unermüdlich und deshalb ist es erstmal überall verboten (soll ja auch nicht hüpfen). Vielleicht kriegen wir es hin, dass sie es irgendwann nur nach Aufforderung macht... oder ich knicke vorher ein, mal sehen was schneller passiert.


    Heute ging es das erste mal mit allen drei eine größere Runde ins Feld, wo sie zusammen frei laufen durften. Eine etwas wiederwillige Lotte dort hin getragen und mit drei sehr zufriedenen und müden Hunden zurückgekommen. Bei gruseligen Sachen die sie noch nicht kennt (Müllabführ und galoppierende/sich wälzende Pferde), dem laufen an der Leine und beim Rückruf orientiert sie sich ganz toll an meinen beiden... so kann's erstmal bleiben. Das einzige, was wirklich schlimm ist: Ich finde es mit Welpe so schön und entspannt, dass meinetwegen sofort der dritte Whippet einziehen könnte :hust:




    Ich mache quasi 23,5 / 0,5. Also hier gibts nur eine Mahlzeit am Tag (meist abends).

    Genau so mache ich es auch, bereits seit gut 6 Monaten, und es fällt mir unglaublich leicht, bekommt mir sehr gut und ich nehme damit stetig ab. Natürlich geht es auch hierbei, wie bei jeder Diät, letztlich nur um die Kalorienbilanz (wiege wenn möglich alles ab und notiere es in einer App). Esse meist zwischen 800 und 1300 Kalorien, je nachdem was ich koche und wie hungrig ich bin, habe dabei aber nicht im geringsten das Gefühl mich einschränken zu müssen. Ca. 1-2 mal pro Woche wenn wir eingeladen sind, essen gehen, oder wir etwas bestellen esse ich dafür was ich mag. Bin ein guter Esser, sonst müsste ich nicht abnehmen...aber selbst mir fällt es schwer über die ~1500-1700 Kalorien zu kommen wenn es nicht grad mega fettig oder süß ist und ich keinen Alkohol trinke.


    Werde das, sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe, auch so beibehalten. Je nachdem wieviele Kalorien ich dann essen darf, überlege ich auf 16/8 oder 20/4 umstellen, einfach weil es teilweise schwierig bis unmöglich ist gesund zu kochen und dann so viele Kalorien auf einmal zu essen. Das ist aber Zukunftsmusik und bis dahin fahre ich mit einer Mahlzeit am Tag gut. Meine Mutter macht auch 16/8 und ist begeistert. Sie hat vorher auch schon 5/2 (5 Tage normal essen und an zwei Tagen 500kcal zum Abendessen) gemacht, sie kommt aber besser damit klar jeden Tag eben nur zwei Mahlzeiten zu essen.

    Also erstmal ist die Kleine ja eine richtig niedliche Zaubermaus Retriever sind eigentlich so gar nicht meins, aber als Welpe killen die einen echt mit ihrem Anblick - Zuckerschock!

    Geht mir genau so :ops: hab ja auch eher das krasse Gegenteil hier zuhause. Wobei wir hier so viele nette, gut erzogene Golden Retriever haben, dass ich die doch sehr sympathisch finde und Lotte ist eh super :D

    Und zum Thema Sofa: Also als Welpe haart - glaub ich - kein Hund so unglaublich viel. Zudem denk ich mir immer: That's why they call it 'fur'-niture Wenn ein Hund schmuddelig ist, gibt es da so eine grenzgeniale Erfindung namens Handtuch Ich würde mir über so was jetzt keinen Kopf machen. Noch kommt das Welpchen aufs Sofa eh nicht ohne Hilfe, denke ich. Und du wirst schon dafür sorgen, dass sie da jetzt nicht in schokobraun statt blond draufklettert.
    Mir würde es auch eher um Punkt 2 gehen, da ich das schon arg unfair finde, wenn du zwei drauflässt und einen nicht Entweder alle oder keiner. Du grenzt damit ja ein Tier aus. Hier würde sich das wohl auch kein Vierbeiner gefallen lassen. Und - ich glaube - man hat inzwischen tatsächlich festgestellt, dass Wölfe und Hunde einen ausgeprägten Sinn für Fairness haben. Ich würde es nicht von der Sofakante schubsen, das Welpchen

    Oh, die kleine kommst schon aufs Sofa und probiert das bei sich zuhause auch. Denke aber, dass sie schon lernt zu differenzieren was sie hier darf und was daheim erlaubt ist. Wir probieren jetzt einfach mal, dass sie im Arbeitszimmer auf die Hundecouch darf wo sich meine beiden auch meist aufhalten und da ist es mir mit den Haaren auch egal. Und was die restliche Wohnung betrifft, schauen wir mal... Ist ja nicht so, dass wir nicht noch überall zusätzlich Hundebetten stehen haben :ugly:

    Wenn's nur wegen Haaren und Dreck ist, kannst du ja vielleicht eine Decke oder ein Handtuch drunter legen?

    Decken liegen eh überall auf unseren Sofas, sonst hät ich die wohl schon alle wegschmeißen können. Von daher ist es vielleicht auch gar nicht so tragisch, mag die nur auch nicht 3 mal in der Woche waschen ^^ Vllt. gibt es einfach ne eigene Decke für die kleine, wenn sie echt mal nass/dreckig ist.

    Ja, das stimmt, glaube keinem Hund fehlt was, wenn er nicht ins Bett oder auf die Couch darf. Bei uns ist das auch eher so weil wir das möchten (mag mich nicht zum kuscheln auf den Boden legen ^^), unsere Hunde das eben seit Anfang an dürfen und ich das auch nicht ändern mag.

    Ich klinke mich hier auch mal ein, obwohl wir streng genommen keinen eigenen Welpen kriegen. Nachdem die Labradorhündin einer Freundin im Frühjahr eingeschläfert werden musste, hat sie sich dazu entschieden, einen neuen Hund bei sich aufzunehmen. Die Wahl fiel dann letztlich auf ein kleines Golden Retriever Mädchen, die am Sonntag bei ihr eingezogen ist. Da hier die Sommerferien bald rum sind und sie wieder in die Schule muss, kommt die Kleine unter der Woche tagsüber zu uns bis sie alt genug ist Frauchen in die Schule zu begleiten und ich freue mich schon so.
    Wir nutzen die letzten Ferienwochen jetzt, um meine beiden an den Welpen zu gewöhnen, denn das braucht bei denen immer einen Moment. Einzeln haben sie sie schon kennengelernt und ich bin so begeistert von der kleinen. Superhöflich und respektvoll, spricht fließend Hund und reagiert sofort, wenn meine zwei nur andeuten, dass sie mal etwas langsamer machen sollte. Bisher gab es gemeinsames Gartenerkunden und Schnuppern und ein paar zaghafte Spielaufforderungen seitens meiner Hündin. Grundsympathie ist auf jeden Fall vorhanden und ich glaube das sind ganz gute Startbedingungen für eine entspannte Hundefreundschaft. :applaus:



    Toffee trifft Lotte :herzen1:


    Im Moment überlege ich, wie denn die Sofasituation bei uns zuhause mit ihr aussehen soll. Bei ihrer Besitzerin darf sie weder aufs Sofa noch ins Bett, sie hat aber gesagt, dass wir das bei uns machen können wie wir mögen. Nun weiß ich nicht ob ich 1. einen Retriever überhaupt auf dem Sofa haben möchte (die haben ja doch recht viel Fell, haaren ordentlich und sind schnell mal schmuddelig :ops: ) und ob es 2. unfair ist, wenn zwei Hunde aufs Sofa dürfen und einer nicht… hat damit jemand Erfahrungen?

    Die Regel ist, dass, wenn der Whippet hetzt, dann hetzt er und der Rückruf wird kaum mehr wahrgenommen. Er jagt die Beute quer über dem gesamten Erdball und die Chancen stehen nicht schlecht, dass er sie auch erwischt und tötet. Bevor er hetzt hast du, je nach Trainingsstand und Individuum, die Chance ihn abzurufen. Whippets aus reinen Showlinien sind bereits etwas gemäßigter.Die Nase setzen sie auch gerne ein, wobei das von Hund zu Hund unterschiedlich und gut zu kontrollieren ist. Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen.
    Vorstehen und Wild anzeigen...das kann ich mir leider gar nicht vorstellen. Das widerspricht ihren Naturell. Du kannst den kurzen Zeitpunkt des Fixierens ggf. minimal hinauszögern, aber ein rassetypischer Whippet wird losflitzen.
    Man kann dank dem Terriererbe für Windhundverhältnisse sehr viel aus dem Whippet rausholen, aber nichtsdestotrotz bleiben es kleine Hetzhunde. Evtl. kommt ja einer aus Showlinie für dich in Frage.

    Mit der Showlinie muss ich wohl wiedersprechen. Auch da gibt es solche und solche. Kenne Hunde aus reinen Leistungslinien, die sehr viel frei laufen können und einen, der sogar ohne Leine am Rad laufen kann. Kenne Showwhippets (*aufs Sofa schiel* - nicht nur mein Rüde, da gibt es einige mehr), die den Hunden aus Leistungslinie in Sachen Jagdtrieb um nichts nachstehen - die sind auf der Bahn zwar etwas langsamer aber nicht weniger jagdbegeistert und hasenscharf. Was ich mir vorstellen kann, ist dass ein fettgefütterter Showhund in passender "Kondition" als sochles weniger Ambition hat sich überhaupt zu bewegen als es ein durchtrainierter Hund gleicher Linie hat... aber ob man das möchte?


    Niemals würde ich einen Whippet, egal ob Show oder Leistung oder S&L, kaufen und dann hoffen, dass er nicht auf Sicht jagt. Genausowenig würde ich mir einen Schäferhund kaufen, in der Hoffnung, dass er die große Ausnahme ist und jeden unangemeldeten Besucher schwanzwedelnd begrüßt. Egal ob bei Show oder Leistungslinie gehört der Hetztrieb zum Hund dazu und macht einen großen Teil des Charakters aus. Für viel wichtiger als die Linie halte ich es, dass ein passendes, wildarmes Freilaufgebiet zur Verfügung steht.

    Ich würde das Bäumchen für eine Salweide halten - deren Blätter können ein bißchen variieren, so wie man das auf dem einen Foto auch sieht.


    Sal-Weide – Wikipedia

    Eine Weide wächst tatsächlich im benachbarten Grünstreifen. Allerdings sehen die Blätter ganz anders aus und sind eher länglich. Auch Weidenkätzchen sind am Bäumchen bisher noch nicht gewachsen.

    Die wechselnde Blattstellung hat mich gewundert. Bilder von den Zweigen und Blattstielen wären hilfreich - hatte ein paar Ideen, bei Gassigehen bzw Nachschauen wurden die wg teils wechsel- teils gegenständig verworfen.

    Wir haben im Moment so ein Sauwetter ^^ sobald ich wieder auf den Balkon kann, ohne dass mein Handy einen Wasserschaden bekommt, mache ich gerne noch mal Fotos

    Espe vielleicht? :???:
    L. G.

    Bei der Espe kommen die in etwa Blätter hin, das stimmt.

    @Katrina:


    Könnte eine Balsampappel (Populus balsamifera) sein. Kommt nicht von hier, gibt's aber ab und zu als Parkbaum.

    Bei der Balsampappel auch. Was mich allerdings irritiert, ist dass die Blätter von Espe und Balsampappel glatt/glänzend aussehen, die vom Bäumchen sind wirklich, wirklich weich mit vielen kleinen Härchen. Kann es sein, dass die Blätter bei einem jungen Baum (5-7 Jahre wird er nun alt sein) anders aussehen als bei einem „erwachsenen“? Kenne mich echt null aus, sorry für die doofe Frage.

    Hartriegel ist es wohl eher nicht. Auch der wächst im Grünstreifen direkt neben dem Balkon, aber das ist ein Busch und auch die rötliche Färbung an den Blattstängeln fehlt.



    Was ich jetzt noch auf jeden Fall probieren werde, ist mir leider grad erst eingefallen: Mein Bruder musste für sein Pharmaziestudium irgendwann mal ein Herbarium anlegen und mithilfe eines Buches diverse Pflanzen bestimmen… muss ihn, wenn ich ihn sehe, mal fragen ob das auch mit Bäumen geht. Ansonsten geht es wohl tatsächlich mal in die Baumschule :smile:

    @Laviollina Hier fahren beide Hunde zusammen in einer Box mit den Maßen L92 x B60 x H69, was ja auch nicht soooo viel größer ist. Allerdings ist unsere Box ein Metallkäfig ohne abgeschrägte Wände. Sie ist groß genug, dass beide Hunde sich drehen, hinsetzen und bequem (halt etwas gekuschelt ^^) schlafen können. Vielleicht helfen dir das Foto und die Maße, die Größe der Box die du kaufen magst besser abzuschätzen:



    Das einzige, was mir bei deiner Box Sorgen machen würde, wäre die Höhe. Meine beiden sind ja nun nicht sehr groß (ca. 46 & 47 cm + langer Hals... das macht sicher auch nochmal 20-25cm ^^) und selbst da ist nach oben nicht viel Luft. Wobei sie ja meist eh schlafen wenn wir Auto fahren.


    61cm Höhe finde ich schon etwas knapp. Auch musst du bedenken, dass der Eingang bei deiner Box nochmal deutlich niedriger ist. Da wirst du deine Hündin auf Dauer jedes mal rein und evtl. raus heben müssen, denn beim Springen stößt sie sich sonst jedes mal an der Wirbelsäule und das ist nicht gut.


    Hatte es jetzt so verstanden, dass sie nicht angeschnallt auf dem Rücksitz fahren soll weil der anderweitig benötigt wird. Spricht denn auch etwas dagegen sie gesichert aber ohne Box im Kofferraum fahren zu lassen?


    Vielleicht wäre es dann eine gute Möglichkeit sie mit kürzerer Leine und Geschirr im Kofferraum anzuschnallen (irgendwelche Ösen, Haken oder so hat es da ja meistens und ich bin mir sicher, dass es da im Zoogeschäft auch Gurtsysteme gibt). Zusätzlich gibt es im Zoogeschäft auch Decken um den Kofferraum auszukleiden, damit der nach zwei Mal fahren nicht aussieht wie sau. Lassen sich dann ganz einfach an den Kopfstützen der Hintersitze befestigen, unsere hat noch ein paar Saugnäpfe für die Fenster.

    So, grad nochmal Fotos gemacht, hoffe da kann man jetzt mehr erkennen. Hab versucht sie bei mehreren Anbietern hochzuladen, aber die kippen die Fotos immer automatisch ins Querformat...




    Blattoberseite



    Blattunterseite - Alle Blätter, auch die alten, sind auf beiden seiten sehr flauschig und das verwächst sich bis zum Herbst auch nicht.



    Alte Triebe




    Und zwei mal junge Triebe



    Größenvergleich




    Auf meinem Google Drive müssten sie richtig rum angezeigt werden:


    Bäumchen – Google Drive



    Danke nochmal für die vielen Antworten... mit der Baumschule ist eine gute Idee, da gibt es in der Nähe sogar eine :bindafür:

    Hallo ihr Naturkundigen,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Als wir vor 5 Jahren in unsere Wohnung einzogen, wuchs ein kleines Bäumchen in den Fliesen auf unserem Balkon. Wir haben es eingepflanzt, kümmern uns darum und seitdem gedeiht es prächtig.


    Im ersten Sommer waren die Blätter die daran wuchsen etwa handflächengroß (meine ich, aber vielleicht täusche ich mich… zumindest größer als die Blätter jetzt), ich schnitt es zurück und seitdem wachsen jedes Jahr kleine flauschige Blätter. Eigentlich würde es wohl nicht als Busch wachsen, ich habe es aber als ich es umgetopft habe etwas zu tief eingepflanzt und musste es, weil das obere Stück abgestorben war, ziemlich weit zurückschneiden.


    Kann die Bilder leider nicht drehen...




    Weiß jemand von Euch was das für ein Baum ist? Wir rätseln seit Jahren und keiner den wir fragen weiß es. Kann leider auch in den umliegenden Gärten keinen ähnlichen Baum finden um dort nachzufragen.