Bei dem Tierheim bei uns hier haben wir leider auch negative Erfahrungen gemacht.
Eine Bekannte hatte mich zwar schon einmal gewarnt und gesagt dass die generell keine Hunde an Leute ohne Hundeerfahrung vermitteln.
Ich kann ja verstehen dass sie möchten dass die Halter auch mit dem Hund klarkommen - aber würde es da nicht sinnvoller sein als Auflage den Besuch in einer Hundeschule zu verlangen?
Jedenfalls sind wir dann doch hin und haben auch von anfang an gesagt dass wir keine Erfahrungen haben. War ihnen dann plötzlich aber doch egal. Wir sollten einfach mal gucken. Wir sind dann durch gegangen - leider war alles extrem unübersichtlich, die Informationen waren sehr spährlich und viele Hunde waren überhaupt nicht gekennzeichnet. Keine Infos, nix.
Sind dann noch mal ins Büro und haben gefragt ob sie vielleicht einen Hund da hätten, der zu uns passen könnte und für Anfänger geeignet ist. Nein, wir sollen selbst gucken.
Ich versteh es ja wirklich dass sie gestresst sind - aber so schreckt Leute ab, die einem Hund gerne ein Zuhause bieten würden. Die Leute dort kennen die Hunde besser. Ihren Charakter, auf was man bei ihnen achten muss...
Der Hund und wir müssen ja auch zusammen passen. Sonst hat der Hund kein schönes Zuhause und wir haben Stress. Und eventuell landet der Hund wieder im TH. Was ich absolut nicht möchte.
Letztendlich haben wir dann einen Hund vom Züchter genommen. Und ich weiß nicht - aber ich würde sagen er hat hier doch ein recht schönes Zuhause. Mit regelmäßigen Spaziergängen, Hundekontakt, hochwertigem Futter, tierärztlicher Versorgung, Anschluss an die Familie... Jop.
Ich finde einfach Tierheime sollten sich die Leute genauer ansehen und nicht pauschal nach irgendwelchen Kriterien urteilen.