Irgendwie hat das alles mit meinem Anliegen nichts mehr Zutun. Dass Hobbyzüchter nicht gerade beliebt sind war mir klar, aber dass hier geradezu Hasslieben gesungen werden hätte ich Jetzt auchnicht gedacht...
Einige haben meine Argumente nicht soganz registriert. Ich habe nicht gesagt, dass ich auf jeden fall keinen Hund mit Papieren will, das stimmt nicht. Ich will mir einfach jede Möglichkeit Ofen halten da diese Rasse eher selten ist und ich nicht um mir einen Welpen anzusehen 200km fahren kann und das ist noch das Mindeste, was ich fahren müsste.
Ichnfaelle auch kein Urteil über alle Vdh Züchter, ich lege schlicht meine Erfahrungen da und die lauten:
Ein VDh Collie Züchter die Hunde m Dreck hielten, Welpen neben Müllhaufen spielen ließen und der VDh wusste davon, wir haben denen das sofort mitgeteilt.
Ein Rassehund mit einwandfreiem Stammbaum, der als Deckrüde dutzendfach tätig war und mehrere Hd würfe produziert hat Nutzer anderem unseren Labrador, der aber nicht sofort aus dem VDh geflogen ist sondern erst,al weggezogen ist und da lustig weir gemacht hat.
Ein Rassehund, der sehr ängstlich ausgefallen ist und mehrere Ticks weiter vererbt bekommen hat
Ein retrieverruede, Deckrüde des VDh der höchst aggressiv bissig war und der hat mehr als 30 mal gedeckt, aber da man die rüden ja nicht kennenlernt wussten die Käufer der Welpen das nicht und wissen es vermutlich bis heute nicht
Und , obwohl das immernoch nicht alle Beispiele sind die mir einfallen eine dackelbeinig aus Hobbyzüchter da der Deckrüde eine winzige trübend im Auge hatte und deswegen nicht zugelassen wurde, also hat sie es Papiere aber einen Super Charakter,ist kerngesund, wesensfest USW. Pure Vermehrung? Sehe ich nicht so.
Klar ist es wichtig den Stammbaum zu kennen, das wäre mir auch am allerliebsten aber die Normalität sieht doch eher so aus, dass man einen Stapel Papiere bekommt und keine Ahnung hat wer diese Namen sind.
Ich möchte einfach einen reinrassigen Pinscher, den ich mir möglichst genau ansehen und kennenlernen kann, inklusive Eltern und wenn es geht noch weiter zurück, wo ich mir auch den Welpen vorher ansehen kann, was aber schwierig ist wenn der Züchter so weit weg ist. Also möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich finde es schon sehr schade, ds einige die Themen so strikt abgelehnt und Pese alle Hobbyzüchter in einen Topf geworfen werden, VDh Züchter aber bitte nicht über einen Kamm geschert werden dürfen und ich da keinpauschalurteil zu fällen habe, die Meißten hier machen das aber bei allen anderenzuechtern lustig wie es ihnen passt, das empfinde ich als ganz arg unfair.
Ich lasse das Thema je einfach mal so stehen und nehme in Kauf, dass man manche fragen wohl einfach nicht stellen darf wenn man nicht niedergemetzelt werden will.
Sry ich schreibe mit dem Handy und produziere leider viele tippfehler