Heute drei proben von Hills bekommen :)
Nein, zahlen musste ich nicht mal für die große Alsa Probe, abr irgendein Hersteller hat mir seine Call Center Leute auf den Hals gehetzt der mir gleich ein Futterabo verkaufen wollte.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeute drei proben von Hills bekommen :)
Nein, zahlen musste ich nicht mal für die große Alsa Probe, abr irgendein Hersteller hat mir seine Call Center Leute auf den Hals gehetzt der mir gleich ein Futterabo verkaufen wollte.
Heute Futterprobe von Josera bekommen. 2 kleine Beutel. Auf den ersten Blick wirkt es aber jetzt nicht so wie das Futter erster Wahl... aber vll täuscht das?
Mit purer Begeisterung ^^
Nein, also Lekerlies gabs fast garnicht, weil er einfach von vornherein dann nur noch das Lekerlie gesehen hat und sonst nichts mehr. Als Welpe haben wir mit viel loben und Spielerei gearbeitet und wir waren ja ein 6 Leute Haushalt, da durfte und musste jeder mit dem Hund raus, also hat Labbi auch mit jeder Person gelernt und nicht nur mit einer Wenn es feste Regeln gibt hatte das den Vorteil, dass keiner langweilig wurde, weil ja jeden Tag ein anderer mit ihm geübt hat.
Bei Hunden mit so viel Power muss man in den ersten 2-3 Flegeljahren aber auch manchmal einfach ein weing resistent sein. Unser hatte von Junior Prüfung bis Begleithunde und Wesenstest alles und konnte alles Nötige und trotzdem ist eroft entgegen aller Befehle zum nächsten Hund gefetzt um zu spielen, das wird man nie komplett wegkriegen. Beim "hierhin" lernen haben wir nicht mit Futter, sondern mit der Verstecktaktik gearbeitet. Wenn er nicht kommt und vll nichtmal guckt haben wir uns versteckt und gewartet, bis der Herr angefangen hat zu suchen und dann nochmal gerufen. Wenn man das immer mal macht von Anfang an lernt Labbi, dass ER die Augen nach seinem Besitzer aufhalten muss, weil der sonst einfach mal verschwindet und nicht andersherum.
Das ist zumindest besser als wenn Hundi nur kommt wenn er weiß, dass es Futter gibt und wenn nicht: Pech
Letztendlich kommt halt irgendwann der Punkt, wo der Hund wiß was die BEfehle bedeuten und dann gehts nur noch darum, ob man sich durchsetzen kann oder nicht und ob man das richtige Gefühl hat wann und wie oft man ruft. Ich empfehle dir, wenn du sicher bist das der Hund weiß was "hierhin" bedeutet, es nicht auszureizen, sondern sparsam mit den Kommandos zu sein. Nur Pro Spaziergang ein bis zweimal zur Probe rufen und bißchen spielen und danach nur noch wenns auch sein muss. Er wird mit der Zeit dann verstehen, dass es dir ernst ist wenn du rufst und das auch Sinn macht, zb wenn ein Auto kommt o.ä.
Also richtig gut und immer funzt bei uns eigentlich nur Sitz.
Meißtens geht:
Platz (mit ganzkörperunterstützung meinerseits)
Bleib (zumindest nach mindestens 30 Minuten Hundeschule und der dazugehörigen Erschöpfung)
Bei Fuß (kapiert er ehrlich gesagt noch Null)
Hierhin (umgehen wir durch Gebrauch einer Schleppleine)
Langsam (heißt eigentlich "geh langsamer und renn nich immer so weg", wird dem Herren derzeit durch Schleppleine-ziehen nahegebracht ^^)
Aus (Heißt "gib mir dei Spielzeug")
Unser Labbi konnte dann noch so spassiges Zeug wie
Gib Pfote (wahlweise links oder rechts oder auch beide gleichzeitig)
Mach dich platt
Bring xy (zb den Schuh)
Bring den anderen (Schuh)
Wo ist xy? (Familienmitglied oderso)
Hol die Post
Katze! (Wahlweise Synonym für Taube, Huhn, Eichhörnchen oder was auch immer ein Labbi gerne 5 Meter weit jagt )
Na da habt ihr euch aber als Anfänger nicht unbedingt die ideale Rasse ausgesucht ;-)
Meine MUtter hat einen Kurzhaarcollie, die sind ja angeblich doch noch etwas standfester als die langhaarigen, trotzdem ist unser sehr sensibel, vorsichtig und braucht sehr viel innerfamiliäre Stabilität. Besitzer und Heim zu verlieren muss für den HUnd sehr schlimm gewesen sein.
Die Bellerei wenn du nicht zusehen bist würde ich vorerst ignorieren, also weder beruhigen noch schimpfen noch freudig bei Wiederkehr begrüßen, einfach so verhalten als sei all das ganznormal undnicht der Aufmerksamkeit wert, denn das ist es ja, was du letztendlich dem Hund vermitteln willst.
Ich habe unseren damaligen Labbi erst nach lkanger Arbeit einigermaßen mit meinem Kater zusammen bekommen. LAbbi total forsch und überholprig, KAter voller Angst und angstbedingter Agressivität, aber es geht trotzdem ganz langsam mit gut zureden. die Türen findeich super, denn Collies neigen dazu, wenn das Revier zu groß ist hyperaktiv zu werden und sich selbst zu überfordern, sie kommen mit weniger PLatz den sie beaufsichtigen müssen vorerst besser klar und die KAtzen können selbst wählen wie weit sie sich in hündisches Terrain wählen. Dann musst du auch nicht groß Zusammenführaktionen starten sondern den Dingen einfach ihren Lauf lassen.
Der Collie meiner Mutter ist auch sehr futtersensibel. Ich würde das aber noch nicht überbewerten, denn er steht im MOment wohl eher unter Schock, denn COllies brauchen gerade was Futter betrifft schon feste Rituale, und Zuspruch von vertrauten Menschen und das hat er ja alles nicht mehr, da kannst du froh sein wenn er überhaupt was frisst. Insofern er das Futter also verträgt würde ich es mit dem Wechseln vertagen bis er sich gefestigt hat. Jetzt auf die Situation noch neues Futter und wieder neues Futter ist vll nicht gut, dann lieber gutes Futter als Lekerlies verfüttern, dann bekommt er auch genug Futter und verbindet dich auch noch als vertrauenserweckend da Futtergeber
Jetzt habe ich auch Happy Dog bekommen, 3 x 80g :-)
Also für mich lohnt sich das, rocky frisst von dem was er nicht mag höflicherweise vll 1 oder 2 Brocken als Lekerlie, mehr aber dann nicht. Aber Happy Dog ist mir ehrlich gesgat zu teuer... Solang ich nicht selbst den Hund fütter und das Futte rnicht mit selbstgekochtem strecken kann darf es so teuer dann doch nich sein.
Typisch Labrador ;-) Deswegen haben wir nie mit Lekerlie gearbeitet, auch nicht als an Prüfungen ging. Labbis sind zu bestechlich.
Hallo,
ich habe einen 7 jährigen Schäferhundmix der super gerne schnüffelt, allerdings entfernt er sich ohne Leine schnell sehr weit von mir und ist auch total lekerlie resistent sobald es in den Wald geht.
Ich würde aber gerne trotzdem erreichen, dass er sich zumindest 1/3 der SpazierengehZeit mit mir beschäftigt und lernt, dass ich auch spannend bin.
Habt ihr Vorschläge für Spiele bei denen er seine Nase einsetzen kann, die er an der Schleppleine machen kann? DAs Problem ist eben, dass normale Lekerlies nicht funktionieren...
Ich habe heute für Rpcky und mich eine Eintrittskarte in den Zoo gekauft :-) Zusammen mit meiner Tante und ihrem Dackel und meiner Mama mit Collie. War für Rocky superspannend, obwohl ihm eine GEpardndame gerne den Garaus gemacht hätte, die ist mehrmals richtig sauer gegen das Gitter gesprungen. Aber sonst kam der Schnüffler in Rocky richtig zum Zug :)
Och doch, erste Schlüsse lassen sich schon ziehen. Markus Mühle ist nur in kleinen Dosen interessant, Mera Dog mag er gaarnicht, Alsa findet er richtig gut und hat einen ganzen Napf voll aufgefressen. Allerdings waren wir auch heute im Zoo, das war für ihn natürlich super spannend, danach hat er auch ordentlich Hunger gehabt, immerhin wollte ihm eine Gepardendame ernsthaft ans Leder, wildes Gebell vom Rockys Seite und ebenso wilde Angriffsversuche von Seiten der Gepardin. Ich hätte nicht gedacht, dass reine Zootiere noch so extrem auf Hunde reagieren
Ich denke schon, dass eingeschränktes Futter ihm helfen könnte, zum einen sehe ich da sbei dem Collie von meiner Mutter. Er war zu anfang ein ganz mieser Fresser. Hat wenig angerührt, viel Futter immer wieder erbrochen oder garnichts gefressen usw, ihm haben diese Rituale mit warmen Futter zu festen Zeiten und viel Ruhe beim fressen sehr geholfen.
Ich war aber echt überrascht wie lieb er war im Zoo. Meie Tante mit ihrem Dackel und meine Mutter mit ihrem Collie war dabei und Rocky fand alles super spannend. Ich musste zwar gut festhalten weil er den Sinn von "Bei Fuß" nicht so ganz versteht, aber es hat sich echt gelohnt, ich denke nach dem guten Abendessen wird er heute gut schlafen ^^