Beiträge von Rocky7

    Hm, dann werd ich ihm das Futter erstmal als Lekerlies geben und ihm nach der Hundeschule eine Tasse voll als Als "Abendessen" geben. Ich denke nämlich, dass er das viel eher fressen wird als sein altes Futter und so könnte ich dann sehen was passiert. IM schlimmsten Fall frisst er Chappi dann garnicht mehr, das müsste dann mein Schwiegervater beobachten, ich traue ihm zumindest zu, dass er Chappi dann einfach garnicht mehr frisst und dann vll noch dünner wird wenn keiner reagiert.


    Ich werde dann mal berichten welche Futterproben bei mir angekommen sind, bin ja mal gespannt ^^

    Ja, das ist bei meiner Katze auch so. MAl als Lekerlie sind viele Sachen interessant, die der Herr aber deswegen noch lange nicht dauerhaft im Napf sehen will :headbash:


    Ich hoffe ich kann meinen Schwiegerpapa klarmachen, dass er das neue und das alte Futter erstmal mischen soll, aber ich denke auch dann wird man schon sehen ob ers mag, denn er frisst häufig nur das raus, was er mag und lässt den Rest liegen, davon hält ihn auch Untergewicht nicht ab.


    Markus Mühle und Josera scheinen ja doch am beliebtesten zu sein und soweit ich das sehe legen beide langfistig auch im Budget. Mir wäre auch lieber, wenn ich das alles komplett selber machen könnte, aber es gibt nur die ALternative es entweder jetzt langsam anzugehen und meine Schwiegereltern einzubeziehen oder noch ein Jahr zu warten bis wir definitiv einziehen und dann alles selbst zu machen. Das will ich aber nicht, so dünn wie der Hund jetzt schon ist.


    Ich denke ich kann das neue Futter zusäützlich ja auch als Lekerlies verfüttern. BIsher gabs als Lekerlies Frolic, die mag er auch ganz gerne und frisst dann auch das Frolic aus dem Napf und lässt Chappi TroFu drin, aber ich halte Frolic für genauso schlecht wie Chappi, ds ist aus meiner Sicht alles dasselbe.

    Das hat mehrere Gründe.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit Futter aus dem Netz gemacht (durchgeweichte Futtersäcke weils geregnet hat und der Lieferant sich Zeit gelassen hat, abgelaufenes Futter, ewig lange Lieferzeiten so dass ichs doch im MNArkt kaufen musste, kuriose Werbung also Weitrgabe meiner Adresse usw)
    Ärger mit dem Rückversand weil die Ware beschädigt, abgelaufen o.ä. war, ich mag keine 15 kg Säcke wieder zurück zur Post bringen und mich mit dem VErsand rumärgern
    Dauerhaft wäre es natürlich schön, wenn meine Schwiegereltern das teurere Futter erstmal selbst kaufen, wenn mein Freund und ich schon HUndeschule und Zubehör bezahlen, das können sie aber nicht dann, weil es auf dem Hof nur eine sehr schlechte Internetverbindung und kein Handnetz gibt.
    Außerdem finde ich es toll in so großen Tierhandlungen zu stöbern, nette Leute zum Plaudern kennenzulernen und meinem HUnd die dort meißt angebotenen Futterprobven anzubieten um direkt zu sehen was er mag und was nicht.


    Ist das so ungewöhnlich? :???:

    Ja, das stimmt, aber es kostet 12,49 Pro Kilo.... das wären ja bei einem 15kg Sack knappe 190 Euro, wer kann das denn bezahlen? Also rund 30 bis 40 Euzro für 15kg ist das Maximum erstmal...


    Was rauskam kann ich leider nicht beurteilen, weil ich ja nicht dabei bin... und auf SPaziergängen und vor/ nach der Hundeschule wars wegen der NErvösität eher Durchfall.

    Agilo habe ich auch noch nue gehört *staun* Werde mal sehen ob ich da auch Proben kriegen kann.


    Die meißten Firmen sind übrigens sehr freundlich, wenn man über deren Kontaktformular Proben anfordert. bin gespannt was wirklich bei mir ankommt.


    Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, der Hof ist kein Bauernhof mit Tieren in dem Sinne, es ist ein Hof mit verpachteten Feldern drumherum, der früher ein Bauernhof war, jetzt aber nur noch als Wohnhaus genutzt wird. Da wird also kein Tierfutter o.ä. bestellt und es wird wohl auch so sein, dass mein Freund und ich das Futter dann bezahlen und auch selbst kaufen werden.

    Eine Wurmkur hatte er vor jetzt etwas über eineinhalb Wochen.


    Ich habe jetzt versucht, mir die genannten Futtersorten als Probepackung vom Hersteller zusenden zu lassen, dann werde ich erstmal austesten welches er frisst und auch verträgt. Man muss bedenken, dass er eben sehr dünn ist, er bisher nur billiges Futter und Essensreste bekommen hat, also übrig gebliebene Nudeln oderso. Das finde ich nicht gut uns habs mehrmals gesagt, aber es wird trotzdem weiter gemacht, wenn auch in kleineren Mengen als vorher...


    Meine Schwiegermutter vermutet, dass die Oma ihm Brot mit Leberwurst gibt und er deswegen das normale Futter nun garnicht mehr mag und deswegen immer dünner wird, aber das ist auch nur Spekulation.


    Ich befürchte nicht, dass ich seinen Besitzer also meinen Schwiegerpapa dazu bringen könnte, ihm jeden Abend Quark mit Banane anzurühren... er ist ein super netter Mensch, aber er ist auch Bauer und ein Hund ist für ihn irgendwo auch ein "Mitarbeiter", er hat da nicht so das Gefühl für die BEdürfnisse des Hundes.l Sobald wir dort eingezogen sind wird sich vieles ändern, aber bis dahin bin ich froh, wenn ich mich soweit einmischen kann dass ich ihn erziehe, und das Futter auswählen kann, was ihm dann gegeben wird aber viel mehr kann ich glaube ich derzeit nicht erwarten...



    Achja, Zum Tierarzt gehts in der kommenden Woche weil er dringend geimpft werden muss, da werde ich das Thema Gewicht auch mal ansprechen und ihn gleich in der PRaxis mal wiegen.

    Mal aus Sicht eines Anfängers: Es wäre toll wenn ihr die genauen Mengenangaben mit schreiben könntet und vll für welche Größe Hund die Mahlzeit gedacht ist und zu welcher Tageszeit falls das relevant ist.


    Unser Labbi hat zb Zeit seines Lebens Morgen 2/3 und Abends 1/3 der Gesamtmenge an FUtter bekommen ;-)
    Ich möchte gerne in Zukunft einen Schäferhund selbst bekochen, da würde es mir helfen zu wissen, wie viel er an selbst gekochtem pro Mahlzeit braucht.

    Es gibt doch auch so Hüftgürtel mit Ring dran, wo mn die Leine einrängen kann, vll wäre das was?
    Ich hab ja auch grad mit meinem Schäfermix angefangen, der wiegt ca 40kg und wollte mich an der Schleppleine auch schon mitziehen, ich bin aber mit 180cm auch nicht so leicht, nichtmal für ihn ^^ Habe mit eine Schlepp mit gepolstertem Griff gekauft und wenns garnicht geht würde ich mir eben so einen Hüftgürtel kaufen, dann musst du garnicht mehr ziehen, sondern nur noch fest auf der Erde stehen ^^


    Ich glaube die sind normal fürs Rad fahren mit dem Hund gedacht.

    Ach, unsere Hunde wurden und werden immer verwechselt und der Witz ist: Unsere reinrassigen werden für Mischis gehalten und den Schäferhundmix halten alle für einen reinrassigen belgischen Schäferhund.


    Unser Labrador wurde Zeit eines Lebens für einen Rottweiler gehalten (und als Kampfhund beschimpft..) und für 99% der Leute ist unser reinrassiger Kurzhaarcollie ein Schäferhund-Mix... sogar für Collie Halter, die es besser wissen sollten :p


    Böse finde ichs halt nur dann, wenn man mit einem zum Begleithund ausgebildeten Labrador spazieren geht und sich beschimpfen lassen muss, wie man diesen eindeutigen Kampfhund in der Nähe von Kindern frei laufen lassen könne... das ist dann irgendwann nicht mehr lustig, erstrecht nicht, weils von einem Abgesandten der Stadt kam, der mir eine Strafe aufbrummen wollte, von wegen nicht angeleinter Kampfhund.... der hat meinen Hund nicht als Labrador erkannt.... :headbash:

    DAnke, die habe ich mir schonmal notiert :-)


    Also nach Hause liefern lassen geht nicht, weil der Hund auf dem Hof meiner Schwiegereltern lebt und ich eine Stadt weiter in einer Wohnung lebe ;) Außerdem frisst er nicht alles, da braucht es wenn möglich Futterproben. Dauerhaft sollte meine Schwiegermutter das Futter auch nicht im Netz bestellen müsen weils dort kaum Internetverbindung gibt, deswegen sollte es bestenfalls in Läden wie Fressnapf oderso zu kaufen sein.


    Markus Mühle kenne ich garnicht, aber das scheinen ja viele zu füttern?


    Eine Wurmkur hat er vom Tierarzt vor einer Woche bekommen, den VErdacht hatte ich auch. Aber dann müsste es ja auch bald besser werden, in Kombi mit besserem Futter auf jeden Fall :)


    Also werd ich mal nach Markus Mühle, Josera und Real Nature schaun :)