Beiträge von schneeflo

    In VIER Tagen ... in mir macht sich Panik breit ;-)


    Sagt mal ich hab ziemlich viel Fragen, dir mir so langsam durch den Kopf kommen:


    1) Was sind die absolut wichtigsten Kommandos fürs erste Jahr?
    2) Wie realistisch ist es, dass ich meine Hasen weiterhin im Garten hoppeln lassen kann, wenn die Hündin dort nur mit Aufsicht ist?


    Zu Punkt eins fällt mir ein:


    - Hier (also herkommen)
    - Lay down (hinlegen)
    - Geh am Platz (also auf die Hundedecke)


    Ausserdem ist mir ne gute Leinenführigkeit gaaanz wichtig, damit auch meine Kinder die Leine halten können.



    Bei den Hasen denk ich halt, dass die ja auch nicht so viel kleiner als die Katzen sind ... aber natürlich weniger wehrhaft ...


    lg
    schneeflo

    Heike: danke für die Erklärung ...


    Bei meinem Plan A Züchter wäre der Welpe auch erst später bei mir eingezogen - aber da es Plan B geworden ist, gehts aus diversen Gründen nicht anders - auch wenn ich mir im Moment nicht klar bin, wie ich das wirklich machen soll mit dem Welpen und dem Arbeiten fahren zu meinen Eltern ... Aber auch hier daheim kann ich nicht wirklich auf Urlaub machen - ich hab nun mal meine Schafe auf den Weiden - da muss der Welpe von Anfang an mitfahren ... tägl. zweimal ... ich hab auch daheim viel Arbeit - und renn 150 mal am Tag raus aus dem Haus und wieder rein... auf der anderen Seite schaffen dir das alles (auch das Arbeiten bei meinen Eltern) auch mit Säuglingen ... da wirds doch auch mit nem Welpen zu schaffen sein ...


    Wir hätten die kleine Maus aber auch schon morgen holen können, aber am Freitag ist Schulfest, wo alle von uns hinmüssen und 50 Kinder, Trubel und laute Musik schon am dritten Tag - nee, das geht nicht ... deshalb erst am Samstag - da hat aber wieder unsere KLeinste Geburtstag ... naja, die kriegt vom ersten GEburtstags eh nicht sooo viel mit und das da ein Hund ins Haus einzieht, werden wir uns dann ewig merken ;-)


    lg

    Janina: hört sich ja schon gut an - zumindest scheint ihr ja auf nem gutem Weg ... du wohnst in ner Wohnung - wie weit hast du es denn da bis zum Löseplatz??? Wir haben gsd ein Haus - dh. Haustür auf, fünf grosse Schritte und schon sind wir da ;-)


    Karotten: naja, ich wusste gar net das ein Ziemer fett ist ... aber das mit den Karotten werd ich mir sicher merken und auch anwenden ... wobei ein Welpe braucht ja mehr Energiezufuhr als dann ein Grosser oder?

    Hallo


    Karotte: weiss nicht, ich wär nie auf die Idee gekommen - ist ja mein erster eigener Hund - hab zwar doch einiges an Hundeerfahrung durch die Hunde von Eltern, Oma, Bruder etc. Aber zb. die Ernährung hat mich vorher nie interessiert (war ich ja net dafür verantwortlich). Ist irgendwas an einem Oxenziemer schlecht???


    Hundesicheres Haus - ohweh - hier ist gar nix sicher ... meine Kinder schmeissen alles am Boden - egal wie oft ich hinterherräume - es liegt immer was rum - ich hoffe ja, dass der Welpe sie zum zusammenräumen erzieht, weil wahrscheinlich alles am Boden kaputt gebissen wird. Da hier aber ein 11 Monate altes Krabbelkind auch überlebt hat bisher :lol: hoffe ich, dass das die kleine Hündin auch schaffen wird ;-) Pflanzen hab ich alle ziemlich in der Höhe (eh schon wegen der Kinder), Steckdosen sind kindersicher , Teppiche kommen raus ...


    Wie das mit den Kindern wird, da bin ich auch schon seeehr gespannt ....


    Nächstes Problemthema: wenn die kleine 9 Tage bei uns ist, muss ich zu meinen Eltern arbeiten fahren ... dh. 2 h Hinfahrt - dort würd ich dann 20 min mit der kleinen spielen und schauen, dass sie macht, dann müsste sie in die Hundehütte (wo mein Bruder eine Tür davor macht), dann muss ich arbeiten ... und anschliessend nach ca. 3 - 4 h ARbeit alles wieder retour ... meine Kinder hab ich allerdings auch mit - die könnt ich zb. raus schicken, damit sie zb. vor der Hundehütte sitzen und der kleinen was vorlesen ... Oder die Oma geht mal raus und redet mit ihr und lässt sie kurz raus ... Ist das machbar oder völlig utopisch??? Eventuell könnte die HÜndin auch bei meinem LG daheim bleiben, aber des ist net sicher ... Im gaaaaaanz unmöglichen Fall könnt ich auch daheim bleiben, aber eigentlich brauch ich das Geld und meine Eltern meine ARbeitskraft.


    lg

    wow - die sind ja alle obersüss ... dahinschmelz...


    Ich denk grad schon wieder nach:


    Mit wieviel Wochen bekommt ihr eure Welpen ? Meine wird 8,5 Wochen alt sein, wenn ich sie hole ...
    Können so kleine Welpen schon Oxenziemer kauen??? Oder was ist geeignetes Kaumaterial?
    Fütterungsmässig bin ich auch noch ziemlich unsicher... ich werd wohl das Trockenfutter der Züchterin weiterfüttern, dann noch gucken, dass ich regelmässig Knochen und auch Schlachtabfälle kriege (bzw. selber welche habe).


    Im Moment bin ich auch noch so unsicher wegen ner Box - eigentlich hab ich gesagt, ich will unbedingt eine, aber andererseits find ich das Ding so unpersönlich und hässlich ... Wir haben jetzt mal gesagt, wir probierens ohne - im Notfall ist ja auch schnell eine bestellt und im Vorraum kann ich ganz schnell einen kleinen Teil absperren...


    lg