Hallo
Hab ich schon gesagt, dass ich den weltbesten Hund hab Die ist soooo genial. Sie darf ja jetzt täglich am Vieh "arbeiten" - insg. sind das wohl ca. 5 Minuten am Tag aufgeteilt auf 2 - 3 Einheiten. Aber sie checkt jetzt immer mehr, was ich will und bietet von sich aus total tolle Sachen an. Letzte Woche sind mir die Puten (Truthähne) auf die PFerdekoppel (im MOment ohne PFerde) entwischt. Ich hatte echt keine Lust da raufzumaschieren - die Pferdekoppel ist total gatschig und schwer zugehen. Also hab ich Luna raufgeschickt. Der "Plan": Luna erschreckt die Ausbrecher und die fliegen in ihr Gehege zurück. Aber Luna hat sich vor den Puten eingebremst und die vollkommen allein in absoluter Bordermanier heimgetrieben. Schön langsam mit sehr viel Gefühl. Ich war soooo erstaunt und auch so erfreut. Und gestern abend wollt ich ohne sie die Schafe von der Koppel in den Stall (15 Meter Weg). Die Schafe haben mich sooo verarscht. Hund her und schwupps sind die Schafe alle artig in den STall. Obwohl sie noch "nix" kann, ist sie schon enorm brauchbar für mich. Ich freue mich riesig auf die Zukunft ;-)
Aber auch sonst ist sie für mich grad super drauf. Hört draussen wie ne Eins. Lässt sich gut auf Distanz ablegen, ins Warte schicken, etc.
Unsere grössten Mankos sind allerdings alles was nicht Alltag ist - da wird sie total leicht aufgekratzt. Wir sind halt meist allein auf Feld und Flur unterwegs und alles andere ist sie nicht gut gewöhnt. Und es ist schwer sie untertags in den Ruhemodus zu kriegen. Sie will immmer mit mir mit und immer raus, wenn sie nur glaubt, ich näher mich der Türe (und da ich am Tag mind. 40 mal rein und rausgehe, nervt das).
Damit ist die Frage nach dem Spazierengehen auch beantwortet: Luna will immer und ist jederzeit erfreut, wenns raus geht. Egal obs stürmt, schüttet, ob der Weg total nass und gatschig ist. Allerdings ist das wohl auch angezüchtet. Weil wer braucht nen Schönwetterarbeitshund ?
Im Moment gehen wir nur am Geschirr. Eben weil die Leinenführigkeit bei Ablenkung nicht die beste ist. Dort wo keine Ablenkung ist, geht sie eh super ohne Leine auch. Da ists wurst. Wir haben das Geschirr von Fressnapf (unterfüttert und mit orangen Reflektorstreifen). Allerdings wird das grad eng, und das nächste ist noch einen Hauch zu gross.
Rückruf: ich wollt zu dem Thema nur sagen, dass der Rückruf bei uns super toll klappt, seit ich als Belohnung ein kurzes Zerrspiel anbiete - da kommt sie immer sehr gern zu mir.
Ansonsten war sie gestern mit etwas Bauchweh wieder bei ihrem Hundefreund spielen ... Aber ihr Fuss hat gehalten. (Sie hatte sich ja vor zwei Wochen etwas verletzt und letzte Woche nach einem Spiel noch einmal kurz gehinkt). Aber auch das wars so super.
Wie gross und schwer sie ist, weiss ich nicht. Ich mess eigentlich kaum. Zum Fressen kriegt sie im Moment eh quasi soviel sie kann. Sie würd ohne das lange Fell wohl so aussehen, wie die Hyäne in jungen Tagen (tolles Foto). Also stopf ich ihr alles rein, was geht. Die Menge ist wohl im Moment an die 500 g Fleisch. Kauzeugs, Leckerlies kriegt sie nicht. Das gekaufte Trockenkauzeugs mag ich eh nicht, da ist so viel Klumpert drauf zum Haltbar machen.... Aber ich denke, Luna hat genug zu Kauen. Sie kriegt ja täglich Pansen im Ganzen und auch oft so Halswirbeln, wo sie das Fleisch rausarbeitet, das ist Kautätigkeit genug ;-)
Wegen der Stubenreinheit. Untertags kein Problem bei uns. Nachts allerdings kanns mal ein Lackerl oder ab und an auch einen Haufen geben. Sie macht das aber immer an der gleichen Stelle und da ist Plastikboden. Deshalb ist mir das relativ egal. Ich geh ja nicht Gassi mit ihr, lass sie nur nach Gefühl in den Garten und manchmal passierts halt.
Gestern allerdings hatte sie Durchfall. Da hat sie auch reingemacht. Hoffe, der ist heut wieder weg....
lg
PS: heut ist sie genau 8 Monate und sie ist genau 6 davon bei mir ;-)