Beiträge von schneeflo

    Hallo


    Hab ich schon gesagt, dass ich den weltbesten Hund hab :D Die ist soooo genial. Sie darf ja jetzt täglich am Vieh "arbeiten" - insg. sind das wohl ca. 5 Minuten am Tag aufgeteilt auf 2 - 3 Einheiten. Aber sie checkt jetzt immer mehr, was ich will und bietet von sich aus total tolle Sachen an. Letzte Woche sind mir die Puten (Truthähne) auf die PFerdekoppel (im MOment ohne PFerde) entwischt. Ich hatte echt keine Lust da raufzumaschieren - die Pferdekoppel ist total gatschig und schwer zugehen. Also hab ich Luna raufgeschickt. Der "Plan": Luna erschreckt die Ausbrecher und die fliegen in ihr Gehege zurück. Aber Luna hat sich vor den Puten eingebremst und die vollkommen allein in absoluter Bordermanier heimgetrieben. Schön langsam mit sehr viel Gefühl. Ich war soooo erstaunt und auch so erfreut. Und gestern abend wollt ich ohne sie die Schafe von der Koppel in den Stall (15 Meter Weg). Die Schafe haben mich sooo verarscht. Hund her und schwupps sind die Schafe alle artig in den STall. Obwohl sie noch "nix" kann, ist sie schon enorm brauchbar für mich. Ich freue mich riesig auf die Zukunft ;-)


    Aber auch sonst ist sie für mich grad super drauf. Hört draussen wie ne Eins. Lässt sich gut auf Distanz ablegen, ins Warte schicken, etc.


    Unsere grössten Mankos sind allerdings alles was nicht Alltag ist - da wird sie total leicht aufgekratzt. Wir sind halt meist allein auf Feld und Flur unterwegs und alles andere ist sie nicht gut gewöhnt. Und es ist schwer sie untertags in den Ruhemodus zu kriegen. Sie will immmer mit mir mit und immer raus, wenn sie nur glaubt, ich näher mich der Türe (und da ich am Tag mind. 40 mal rein und rausgehe, nervt das).


    Damit ist die Frage nach dem Spazierengehen auch beantwortet: Luna will immer und ist jederzeit erfreut, wenns raus geht. Egal obs stürmt, schüttet, ob der Weg total nass und gatschig ist. Allerdings ist das wohl auch angezüchtet. Weil wer braucht nen Schönwetterarbeitshund ?


    Im Moment gehen wir nur am Geschirr. Eben weil die Leinenführigkeit bei Ablenkung nicht die beste ist. Dort wo keine Ablenkung ist, geht sie eh super ohne Leine auch. Da ists wurst. Wir haben das Geschirr von Fressnapf (unterfüttert und mit orangen Reflektorstreifen). Allerdings wird das grad eng, und das nächste ist noch einen Hauch zu gross.


    Rückruf: ich wollt zu dem Thema nur sagen, dass der Rückruf bei uns super toll klappt, seit ich als Belohnung ein kurzes Zerrspiel anbiete - da kommt sie immer sehr gern zu mir.


    Ansonsten war sie gestern mit etwas Bauchweh wieder bei ihrem Hundefreund spielen ... Aber ihr Fuss hat gehalten. (Sie hatte sich ja vor zwei Wochen etwas verletzt und letzte Woche nach einem Spiel noch einmal kurz gehinkt). Aber auch das wars so super.


    Wie gross und schwer sie ist, weiss ich nicht. Ich mess eigentlich kaum. Zum Fressen kriegt sie im Moment eh quasi soviel sie kann. Sie würd ohne das lange Fell wohl so aussehen, wie die Hyäne in jungen Tagen (tolles Foto). Also stopf ich ihr alles rein, was geht. Die Menge ist wohl im Moment an die 500 g Fleisch. Kauzeugs, Leckerlies kriegt sie nicht. Das gekaufte Trockenkauzeugs mag ich eh nicht, da ist so viel Klumpert drauf zum Haltbar machen.... Aber ich denke, Luna hat genug zu Kauen. Sie kriegt ja täglich Pansen im Ganzen und auch oft so Halswirbeln, wo sie das Fleisch rausarbeitet, das ist Kautätigkeit genug ;-)


    Wegen der Stubenreinheit. Untertags kein Problem bei uns. Nachts allerdings kanns mal ein Lackerl oder ab und an auch einen Haufen geben. Sie macht das aber immer an der gleichen Stelle und da ist Plastikboden. Deshalb ist mir das relativ egal. Ich geh ja nicht Gassi mit ihr, lass sie nur nach Gefühl in den Garten und manchmal passierts halt.


    Gestern allerdings hatte sie Durchfall. Da hat sie auch reingemacht. Hoffe, der ist heut wieder weg....


    lg


    PS: heut ist sie genau 8 Monate und sie ist genau 6 davon bei mir ;-)

    Srinele: Aber einfach ohne Grund sollte man seinem Hund keine Wurmkur geben - haut schliesslich ziemlich viel zam im Darm - net nur die Würmer ... Ich hab Luna bisher einmal entwurmt und das war vor Monaten - dafür gabs öfters mal Kokosöl, dass soll ne wurmwidrige Darmflora schaffen.


    Muss jetzt aber dringend mal ne Kotprobe abgeben, damit ich weiss, ob wir nicht doch entwurmen müssen. Weil sie jetzt dringend die Tollwutspritze kriegen sollte. Wollt ich doch so mit 5 Monaten geben und nun ist sie fast 8 Monate ...


    Jessi: das Agisiegerfoto ist toll ;-) und sehr sympatisch siehst du aus. Blitz hat ja noch immer ganz kurzes Fell - wie waren ihre Eltern?


    Bei uns ist alles ok, mein Hundetier ist brav und lieb und im Alltag ganz akzeptabel ... So und nun darf sie mir gleich wieder die Schafe raustreiben (15 Sekunden Aktion) - dann ist sie wieder 10 cm grösser, wenn wir wieder ins Haus kommen ;-)


    lg

    Zitat

    Das freut mich richtig zu hören :)


    Danke - mich freut das auch riesig.


    Dein Morgenerlebnis ist allerdings mies. Bei uns könnt mir das nie passieren, da gehen eigentlich keine Hunde spazieren und wenn doch, dann an der Leine. Die zwei die frei rumlaufen dürfen, kennen wir und die sind lieb.




    ---


    Heut ist Luna den ganzen Tag mit uns draussen gewesen, die ist stundenlang hin und her auf unserem Grundstück ... und trotzdem ... kein einziger lahmer Schritt ... umgefallen ist sie erst so gegen 15 Uhr - seit dem ist sie aber richtig müde. Und sie ist wieder super toll hungrig...


    Katzen: also Luna liebt unsere Katzen und quält sie ganz schön - sie "hütet" sie, springt drauf, packt sie mit dem Maul - aber die Katzen könnten ihr ja auch aus dem Weg gehen (im Freien), aber immer wieder sind sie bei ihr - der eine Kater fängt auch manchmal das Spiel an ... im Haus sind die Katzen nur im Vorraum, da darf Luna nicht allein hin und wenn sie vorbei geht, darf sie im Haus die Katzen nicht anschauen.


    Aber was ich heut abartig super fand: Luna darf ja jetzt schon ab und an an die Schafe (wenn auch immer nur ganz kurz). Heut hab ich auf der Schafweide einen Baum eingesetzt und Luna ist frei auf der Wiese gelaufen und hat die Schafe in Ruhe gelassen - das fand ich spitzenmässig. Dabei ist sie sonst sehr wild auf die Schafe. Aber sie hat wohl echt gecheckt, dass es überhaupt net um die Schafe ging.


    lg

    Hallo


    Schreibt ihr viel ;-)


    Also bei uns ist ein Zweithund in 3 - 4 Jahren sehr wahrscheinlich. Ich brauch ja die Luna zum Arbeiten an den Schafen, und wenn man da mal nen Hund gewöhnt ist, dann kann man wahrscheinlich gar nimma ohne ;-) Da aber jeder Hund mal krank werden kann, etc. wird wohl mal ein zweiter einziehen. Mein Traum wäre ja, wenn ich Luna mal zulassen würde und mir dann ein Junges behalten würde. Ob das allerdings möglich wird, wird sich erst weisen. Luna müsste dazu gesundheitlich passen und vor allem muss man ja erst gucken, wie sie am Vieh wirklich tut und welche Verpaarung da sinnvoll wäre - da würd ich mich dann aber schon stark mit meiner Züchterin/Trainerin zusammenreden und beraten lassen. Aber das sind Träume ... Mal sehen wies wirklich kommt.


    Aber im Moment haben wir eh ein anders Problem. Luna ist ja vorige Woche mit ihrem Borderfreund zusammengekracht und war dannach ein paar Schritte lahm. Dannach war das Hütetraining am Nachmittag und dannach wurde sie auch lahm. Sonntag waren dann noch wenige Schritte lahm (beim Traben nix). Die ganze Woche dann nix. Gestern hab ich sie mit einem anderen Hund spielen lassen. Dannach zeigte sie wieder im Schritt ein paar Humpler. Heute wieder nix ... des macht mich fertig. Hab den Tipp bekommen, sie mal ner Hundepysio vorzustellen, aber das ist mit ca. 2 h Autofahrt / STrecke verbunden ... Naja, ich versuch sie jetzt mal ne Woche von engen schnellen Wendungen abzuhalten und werd mal beobachten.


    Ansonsten merk ich auch, dass sie erwachsener wird. Sie versucht schon mehr, mit Blödsinn durchzukommen und auch gegen die Kinder lehnt sie sich im Moment auf - da schreit ich natürlich sofort und konsequent ein. (Natürlich versuch ich von vornherein blöde Situationen zu vermeiden). Man merkt, dass sie sehr arbeitsreif wird. Heut durfte sie mit mir die Schafe vom Garten in den STall treiben - naja, ist ne Strecke von fast 15 Metern und dauert so max. 30 - 60 Sekunden :lol: aber sie machts mit grossen Eifer ;-)


    Und ausserdem hab ich heut das erste "InnereienPaket" von meinem Bioschaflieferanten aufgetaut. Des ist super toll. Leber, Lunge, Luftröhre, Rippen, Pansen - alles im ganzen - schaut viel besser aus als das gewolfte Zeug vom Tierhotel. Luna hat das so begeistert gefressen - endlich mal hat ihr Fressen Spass gemacht.

    Luna hatte gestern ihr erstes Schaftraining und ich hab Anleitung bekommen, wie und was ich daheim üben soll. Wird aber noch etwas dauern, weil ich meine Schafe noch nicht daheim habe und auf den Weiden fehlt mir die fixe Einzäunung, die fürs erste Training nötig ist ...


    lg

    Hallo


    Also des mit den Harnstreifen halt ich für doof. Weil bei den Menschenkindern muss man vorher unten alles peinlich genau sauber machen und dann möglichst den Mittelharn (also nicht das erste was rauskommt) auffangen, damit das Ergebnis auch stimmt. Macht man es ungenau hat man zu 99 % ein positives Ergebnis und man behandelt dann völlig umsonst mit AB.


    Hab grad nen 20 kg Eimer voller Schaffett, ein paar Kilo Innereien und frischen Pansen bekommen. Vom Biobauern und für lau. freu