Beiträge von schneeflo

    Zitat

    Guten abend ihr lieben,


    sagt mal machen eure Hunde das auch, wenn Besuch kommt, egal ob erwachsen oder kind jung oder alt, das sie am popo und an den anderen geschlechtsteilen schnüffeln???????
    Jack is da so penetrant, der hört erst auf wenn ich ihn wegschiebe und festhalte. Manchmal is das echt peinlich!!!!!! :headbash: :headbash: Und wenn er meinen kleinen Neffen sieht (3Monate alt), dann macht er das auch immer und am liebsten hat er die nase unter seinem popo.
    Is das normal???????????
    Wie kann ich ihm das abgewöhnen??????????


    Hallo


    Luna macht das auch gern - auch bei uns und gern jeden Morgen :roll: Ich schick sie dann halt weg.... Aber ja irgendwie ist das peinlich ;)


    Wegen deinem Neffen: Luna steht auf angeschi..ene Windeln. Dh. wenn sie mit der Nase im Popo meiner kleinen rumläuft, muss ich dringendst wickeln ;-)


    ___


    Wegen den Windeln vom Fressnapf - ich hatte die jetzt noch nicht direkt in der Hand, aber durch die Verpackung angeguckt ... Die sind ja total überteuert ... da tuts ne normale Babywindel (je nach Hund die entsprechende Grösse - Eigenmarken von Aldi/Spar sind genausogut wie Pampers - aber billiger) auch ... Letzte Jahr hatte ich für ein paar Tage ein Flaschenlamm im Haus und damits da keine Sauerei gibt, hatte das eben ne Windel an - an der passenden Stelle ein Loch für den Schwanz und das hielt wirklich super - beim Lamm fiels erst runter, als es total schwer war, weils vollgepieselt war, aber das ist ja bei nem Hund eh kein Thema ...


    Wegen Läufigkeit erkennen bin ich hier mit ner Langhaarhündin wohl deutlich im Nachteil. Ich seh ja keine Geschlechtsteile - von einem Anschwellen werd ich nix bemerken


    lg


    lg

    Hallo


    Janina: schön wieder von dir und Junie zu lesen - wobei ich leider als Ersthundehalterin noch nix zur Läufigkeitsfrage beitragen kann? Vielleicht die Erfahreneren unter uns?


    Futter: ich barfe ja, aber Luna hat seit Wochen nicht wirklich Appetit - ja wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, ist alles super und wird in Rekordzeit gefressen (oder die Katzen, aber das fördere ich seit der Warnung hier nicht mehr). Aber ansonsten frisst sie ziemlich lustlos und viel weniger als ich ihr geben würde ... Nun ja, sie ist zwar dünn, aber sehr lebhaft und fit - also wirds trotzdem passen.


    Wir haben jetzt wieder drei Wochen (ok - eigentlich warens 9 Tage in 3 Wochen) zum Heurigen meiner Eltern fahren hinter uns - also voll das Kontrastprogramm zu manchem Tag zuhause (wo wir oft fast den ganzen Tag draussen sind und sie total viel rumläuft). Aber Luna hat das super gemacht - beim Autofahren ist sie sowieso ein Schatz und gibt die vier h voll Ruhe. Und im Heurigen war sie so eine h im Hinterhof und dann hab ich sie im Lokal an nem Tisch angebunden und abliegen lassen. Hat prima geklappt ...


    Erziehungsmässig haben wir im Moment net wirklich ne Baustelle. Alles läuft gut ... Leinenführigkeit wird immer besser und ist durchaus schon als akzeptabel einzustufen ... Ich kann sie in Geschäfte mitnehmen und solange die Leute sie nicht extrem anlocken, bleibt sie auch gelassen und brav.


    Gestern hatte ich das erste Mal am Vieh ne doofe Situation. Luna aussem am Netz, ich drinnen bei den Tieren um zu kontrollieren. Die Ziegen laufen auf einmal los - Luna aussen am Netz entlang hinterher. Ich will das Nachhetzen aber nicht ... Also ruf ich Luna zurück ... mit dem Kommando: Zu mir :headbash: ... Luna dreht aus vollem Tempo ab - ich freu mir nen Ast ab, dass sie so gut horcht - Luna guckt mich an und springt über das 1,09er Netz drüber und ist somit bei mir und den Ziegen ... Gsd hat sie sich ablegen lassen und ich hab sie gleich wieder ausgelassen - die Ziegen hätten sie sonst zerfleischt ... Aber interessant - ich lass sie immer unterm Netz durchgehen, indem ich es mit dem Fuss hochheb, wenn sie einmal rein darf - aber das ist nur, wenn kein Vieh im Netz ist (zb. beim Zaunaufstellen). Aber dass sie mir drüberhüpft, damit hätt ich nicht gerechnet.


    Heut ist die Maus echt die ganze Zeit gelaufen draussen - jetzt fallen ihr die Augen zu ... die wird gut schlafen heut - mal sehen ob sie vielleicht doch mal Appetit hat ...


    Ach ja, gestern war sie 7 Monate ...


    lg

    Hallo!


    Besaille: Er knurrt, während er die Hand im Mund hat??? Oder hab ich da was falsch verstanden ? Ansonsten hat Luna das auch oft, dass die mich in Spielhaltung (also vorne unten, Popo oben) anknurrt und anbellt. Ich denke, dass ist normaler Junghundwahnsinn ...


    Jagdtrieb: also solange ich das Wild vorab sehe und Luna ablege, ist alles in Butter - leider hab ich letztens den Sonnenaufgang fotographieren wollen, auf einmal hör ich hinter mir Lunas Pfoten über den Asphalt wetzen ... da ist sie einem Reh nach ... gsd ist sie nur 10 Sekunden in den Wald verschwunden und dann wieder raus gekommen ... Ich find das so schrecklich, wenn sie Rehe jagt. Auch wenn sie sie nur kurz hetzt, ist das absolut indiskutabel ... da will ich schon dran arbeiten ... Schliesslich will ich auch nicht, dass der Jagdhund meine Schafe über die Wiese hetzt ...


    Ich hab mich gaaanz stark für HSH interessiert ... hab dann ein Buch drüber gelesen und mich noch mehr informiert und bin dann davon abgekommen. Vor allem hat mir der Schutztrieb imponiert und das unabhängige... Naja, da ist ja jetzt der Border fast ähnlich :lol: Aber ich bin mit Lunas Schutztrieb (aus Angst ;-)) total zufrieden. Sie meldet zuverlässig und wenn zb. wer ins Auto reinguckt oder so, macht sie auch gleich auf böse ... des find ich total ok...

    Trick: Teppich ausrollen


    Der Hund rollt mit Schnauze oder Pfoten einen zusammengerollten Teppich, eine Matte oder ähnliches aus.


    Abgabetermin: Sonntag, 24.11., 20 Uhr


    Sicher:
    - Nikolaushund mit Karlie
    - Laviollina mit Flocke
    - Spiegelauge mit Kijana
    -


    Unsicher:
    - Enting mit Nola (wir üben zur Zeit auch Peng, da weiß ich nicht, ob wir das hier auch noch schaffen)
    - finnrotti mit Edda (hatte das letzte Mal so Probleme mit dem Video, aber Üben tun wir sicher)
    - MeinHerzchen mit Jim (hab noch keinen youtube account ;) )
    - datKleene mit Bjarki (ich hab keinen Teppich oder ne Matte :D )
    - pony82 mit Jago und/oder Zora (bin ne Niete im Videos machen und habe grade keine Kamera, aber mein MacBook sollte sowas können hab ich mal gehört ;-)
    - schneeflo mit Luna

    Also es wäre richtig fad ohne die schreienden Biester - ich mag sie und vor allem fressen sie was anderes als die Schafe und ergänzen so den guten Verbiss ...

    Hallo


    So meine Borderdame hat das Kriechen jetzt in ihr Standardprogramm aufgenommen. Sie hat da im Alltag ein kleines Autofixierproblem ... und heut beim Spazierengehen hat sie sich nicht nur wie sonst einfach ins "lay down" geoworfen. Nein, auf meine Aufforder weiter bei Fuss zu gehen, ist sie bei Fuss gekrochen :headbash: :lol:

    Hallo!


    Also ich weiss doch von einigen Leuten, die durchaus mit Borders die Ziegen hüten (zb. Anne Krüger, um jetzt einen bekannten Namen zu erwähnen).


    Ich selbst hab es auch vor - wir züchten Schafe und Ziegen und eben beim Umtreiben oder im Winter auch zum Spazierengehen (und den Waldrand abfressen zu lassen - zb. Brombeerhecken haben fast ganzjährig Blätter) will ich auch meine Borderhündin nehmen.


    Allerdings fällt jetzt schon stark auf, dass die Ziegen sehr leicht dazu neigen, den Hund anzugreifen ... Ich glaube, erst wenn der Hund fähig ist, auch mit widerspännstigen Schafen fertig zu werden, wird das auch an den Ziegen gehen. Weil so einmal greifen - zum Respekt verschaffen- des wird wohl schon notwendig sein (glaube ich mal).


    Aber ganz kleine Minijobs schafft sogar meine Babyhündin schon an den Ziegen ... wenn ich ausmiste, dann öffne ich immer das Tor von der Weide raus zum Mistanhänger ... und da kann ich die Luna ablegen und sie passt auf, dass die frechen Ziegen da nicht durchmaschieren ... da bin ich aber in der unmittelbaren Nähe, und sie muss da auch hauptsächlich die unsicheren Jungziegen "bewachen". Wenn die eine Altziege zu nahe zum Hund kommt, dann muss ich schon aufpassen, dass der Hund nicht gestossen wird (und somit Angst vor den Ziegen bekommt). Aber generell gibts hier im Forum sicher Hüteerfahrene, die um Klassen weiter sind als ich und bessere Antworten geben können ;-)


    lg