Danke für eure Antworten, hilft mir schon mal viel weiter.
@ Hummel
Der Aussie dieser Damen stammt eigentlich von einem guten Züchter. Der auch einen guten Ruf hat. Ich denke ganz einfach, die machen mit ihren Hunden genau das, was man nicht machen sollten auspowern bis zum Umfallen. Bei der Bemerkung unsere Hunde arbeiten lieber als zu fressen, habe ich das Gespräch dann abgebrochen. Aber gerade bei meinem Mann ist die Verunsicherung geblieben.
Hek She
danke für den Link, eine tolle Seite! Sie schreibt mit falscher Erziehung kannst du jeden Hund zum Nervenbündel machen egal welche Rasse.
@ Chasing Rainbows
würdest du mir den Link vielleicht als PN schicken? Danke schön!
@ Brizo
Das ist ok, dass du unsere Fitness ansprichst. Wir sind alles andere als Couchpotatoes :D, sonst würden wir uns nen Plüschhund anschaffen.
@ TanNoz
Nein, wir kommen beide aus Familien mit Hunden. Nur wir haben uns bis jetzt bewusst dagegen entschieden, da immer etwas dagegen sprach um einem Hund ein optimales zuhause zu bieten.
@ Manuu
Das war auch mein Eindruck, bis die erwähnten "Hundetrainerinnen" auftauchten.
@ Skadi
wir haben uns bewusst mit der Rasse auseinandergesetzt. Von den Züchtern wurde uns auch bestätigt, dass der Hütetrieb vorhanden ist und die Hunde ausreichend beschäftigt werden müssen. Keiner der Hunde die wir bisher gesehen haben, wirkte auf uns hyperaktiv oder aggressiv. Deswegen beschäftigt uns das Verhalten dieses Hundes ja so. Uns geht es darum ist das ein trauriger Einzelfall oder braucht es nur einen kleinen! Fehler um einen Hund zu so etwas zu machen.
Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Wir werden mit den gesammelten Info's nochmal Familienrat halten und uns dann entscheiden.
LG
Larya