In der Wohnung schägt Mia dann an wenn es an der Tür läutet bzw. klopf (was zml praktisch is, da ich keine Klingel habe und das Klopfen ab und zu überhöre)
Da diesen Sommer das Haus rennoviert wurde reagiert sie mittlerweile nicht mehr auf komische Geräusche oder wenn plötzlich Menschen auf dem Balkon oder vor den Fenstern auftauchen oder sogar einfach so die Wohnung betreten...
Ist ok für mich da ich in der Wohnung eh selber höre wenn Einbrecher kommen und sie dann aufs Bellen "ansetzten" könnte (fraglich ob das jemanden abschrecken würde...)
Beim Haus meiner Eltern schlägt sie an wenn sie im Garten ist und jemand aufs Firmengelände kommt (schräg gegenüber vom Wohnhaus) - das ist zml praktisch! Aufhören tut sie aber auch wenn das "ist ja nix" Signal kommt..
Würde jemand den Garten betreten könnte es sein, dass sie bellt wenn diese Person fremd ist - sobald die aber im Garten ist, ist es ein neuer Freund wenn sich dieser auch so verhält (also nett zu ihr ist)... Gänzlich unbemerkt dürfte dort also niemand reinkommen - und das ist auch erwünscht so!!