Hallo zusammen,
ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum alles über BARF.
Es fing damit an, dass unsere Hündin, die erst vor 2 1/2 Wochen aus Spanien zu uns gekommen ist, jegliches Trockenfutter verweigerte. Dosenfutter wollte ich nicht füttern, also habe ich nach Alternativen gesucht. Habe erst mit Rindfleisch angefangen, dass ich kurz abgekocht und dann mit Reis und Erbsen gemischt habe ( ich weiß jetzt, dass man das Gemüse auch noch pürieren muss). Sie hat den Napf blitzeblank geschleckt. Das hat ihr wohl gemundet. Auf der Fleischtüte stand, dass man das Fleisch auch roh verfüttern kann. Dadurch bin ich dann auf mir bis dahin unbekanntes barfen gekommen.
Unsere Hündin Elaine ist schon ca. 8 Jahre alt und wiegt ca. 13 kg. Da sie nicht übermäßig lauffreudig ist, würde ich sagen, 2 % ihres Gewichtes müssten als Futter reichen. Dies sind dann so ca. 260 g.
Letzte Woche bin ich abends mit kleinen Kalbsrippenknochen (ich glaube so nennen die sich) angefangen. Hat sie erst auch gut vertragen. Gestern und vorgestern hat sie dann zum ersten mal rohes gemischtes Rindfleisch bekommen. Heute nacht dann ein Häufchen direkt vor der Schlafzimmertür. Die Gute hat mich zwar geweckt, aber ich habe nicht schnell genug geschaltet. Heute morgen hat sie dann auch etwas erbrochen. Es war ein Stückchen des Knochens von gestern dabei, ansonsten nur Schaum. So und nun kommen meine Fragen:
Ist es bei einigen Hunden üblich, dass sie anfangs mehr häufeln und auch erbrechen? Ich hab ja hier schon gelesen, man solle mit Hühnerhälsen anfangen, die bekommt der Schlachthof aber nur Mittwochs auf Vorbestellung.
Kann ich ihr die Kalbrippenknochen weiter geben?
Habe im Supermarkt Hähnchenmägen gekauft, die mag sie roh nicht, kann ich die kurz in Butter andünsten?
Ich lese immer wieder, dass Obst und Gemüse püriert werden muss. Kann man Äpfel, Birnen und Möhren auch roh reiben, wie für kranke Kinder, oder unbedingt pürieren?
Sie mag Hüttenkäse so gern. Ist es schädlich morgens täglich etwas 50-70 g Hüttenkäse mit Obstmus zu geben?
Außerdem bekommt sie als Leckerchen abends getrockentes Rindfleisch in Streifen ( ein bis zwei Streifen). Nennt sich, glaube ich, Dörrfleisch. Ist das i.O?
Die Hauptmahlzeit bekommt sie mittags, da ich da die meiste Zeit habe.
So, dass sind jetzt massenhaft Fragen, ich weiß. Für eine Beantwortung, aus euren Erfahrungen heraus, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Regina