Hallo!
Ich bin grade ein wenig schockiert und etwas ratlos und wollte euch darum um eure Meinung fragen...
Mein Hund ist wirklich ein lieber und bis eben hätte ich noch meine Hand ins Feuer dafür gelegt, dass er der LIEBSTE Hund der Welt ist. Er versteht sich eigentlich super mit anderen Hunden, wenn diese jedoch aggressiv ihm gegenüber sind, dann versteckt er sich höchstens hinter meinen Beinen oder geht den Hunden aus dem Weg.
Eben jedoch bin ich mit ihm gassi gewesen, dann kam ein Labrador-junghund auf uns zugelaufen (unangeleint). Frauchen (ziemlich weit hinten) versucht ihn zurück zu rufen, vergebens. Okay, dachte ich noch, das passiert mir ja auch öfter, wenn Simba nicht angeleint ist. Hab also den neugierigen Hund Simba anschnüffeln lassen, Simba hat das selbe getan. Ging auch alles gut, wie immer. Aber eine Sekunde, bevor der Hund sich aufmachte seinem Frauchen zu folgen ist Simba voll aggressiv geworden. Er hat richtig böse geknurrt und die Zähne gefletscht und im nächsten Moment wollte er auf den (viel größeren) Hund springen und hat richtig laut gebellt. Ich weiß, er hätte ihn nicht gebissen, aber diese Reaktion war mir sehr fremd, so kenne ich Simba GAR NICHT! Ich gebe zu, er hat direkt im nächsten Moment aus Reflex einen leichten Klaps auf die Schnauze bekommen. Ich weiß, war bestimmt nicht so gut, aber es war echt ein panischer Reflex...
Meine Vermutung ist jetzt folgene: Der Hund meines Freundes, ein reinrassiger Corgi Pembroke, ist wirklich ein kleiner dreister Racker. Wenn er mit SImba draußen ist, ist alles super, dann rennen die rum und spielen. Sind wir aber im Haus beißt er Simba immer in die Seite und springt auf ihn, nervt richtig rum. Anfangs ist simba immer zu mir gelaufen, wie er das halt immer macht und wollte sich verstecken. Ich bat meinen Freund, dieses Verhalten von Cody zu unterbinden aber er meinte: Ne lass die mal die Rangordnung klarstellen, Cody muss lernen, dass Sima sich nicht alles gefallen lässt! Das ging dann so lange über wochen hinweg, bis simba auch richtig böse wurde und Cody auf den Rücken geschmissen hat und ihn zu Boden gedrückt hat. Geknurrt, gedroht und abgelassen. Cody aber, nach 5 Minuten wieder auf ihn drauf. Und so weiter und so weiter. Mittlerweile darf Cody nicht mehr in SImbas Nähe, wenn er ihn auch nur anschnüffelt springt simba auf und knurrt ihn an.
Da es sich bei dem Hund jetzt auch um einen Junghund gehandelt hat, weiß ich nicht, ob simba jetzt vll generell so eingestellt ist, dass er andere Hunde nicht an sich "ranlässt"??? Nur wieso durfte er dann erst eine Weile schnuppern bevor Simba so böse geworden ist??? Ich hab Angst, dass Simba jetzt auch so ein Hund wird, der alle anderen nicht mag :((( War immer so stolz dass er so ein Lieber ist´... was meint ihr???