Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, es ist noch etwas (sehr) früh, mir Gedanken zu machen, aber nach meinem Studium (in ca 1 1/2) Jahren, ziehe ich mit meinem Freund zusammen und da mein Hund bei meinen Eltern bleibt (wo er aufgewachsen ist), bin ich nun schon länger am überlegen,was für ein Hund mich danach erfreuen darf. Ich lege mich immer wieder fest, informiere mich wochenlang und finde dann doch eine andere Rasse und kann mich einfach nicht entscheiden. Da ich diese 1 1/2 Jahre komplett ausschöpfen möchte, mich auf die Rasse vorzubereiten (Züchterwahl, Eigenarten usw.) dachte ich, ich frage mal konkret, was ihr mir so empfehlen würdet (Da ich auch immer wieder feststelle, dass es Rassen gibt, die ich vorher gar nicht kannte).
Von der Größe her, sollte der Hund nicht die 40cm überschreiten, da ich einen großen Hund nicht in einer Wohnung halten will, die für ihn womöglich viel zu klein wäre.
Der Hund sollte agil sein (ich habe vor mit ihm Agility zu betreiben), lernfreudig (da ich es liebe Tricks einzustudieren) und sich am Menschen orientieren (mein Traum ist es, ohne Leine mit dem Hund laufen zu können, ohne dass dieser zu anderen Hund schießt. Natürlich ist das Trainingssache, aber ich habe gehört, dass es Rassen gibt, die das angeblich schneller lernen sollen.) Das Optische ist natürlich auch nicht komplett unwichtig, es sollte was "wuscheliges" sein, also schon etwas "felliger" (wobei das natürlich nicht ausschlaggebend ist), und ganz wichtig ist mir eine "gesunde schnauze" damit meine ich, dass der Hund vernünfiges Kiefer und ne ordentliche Nase haben sollte, nichts reingequetschtes wie bei Mopsen oder so. Zudem sollte der Hund verträglich mit anderen Rassen sein, egal welcher Größe, da mein Hund viel Kontakt zu anderen haben wird und der Corgi meines Freundes auch in der Wohnung sein wird.
Es muss kein Anfänger Hund sein, ich habe bereits schon länger mit Hunden zu tun und kann mich auf Eigenarten einstellen (zB weiß ich, dass es sehr Bellfreudige Hunde gibt usw.)
Gedacht hatte ich anfangs an einen Mittelspitz oder (mini) Aussie. Bin aber mittlerweile nicht ganz sicher, ob die wirklich gaaanz so passen. Habt ihr gute Vorschläge?