Beiträge von WindigeLola

    Zitat

    Wenn er kein "Sitz" macht bzw. nicht sofort reagiert, hat er entweder nicht verstanden, was du von ihm möchtest oder er ist nicht gut motiviert oder er ist zu sehr abgelenkt. Im ersten Fall "Sitz" erstmal ohne Kommando üben. Wenn er sich von selbst hinsetzt, belohnen, wenn er mit dem Po auf den Boden kommt(!). Das immer immer wieder üben. Wichtig ist, dass er es von selbst macht, ohne dass wir ihn lenken. Irgendwann hat er verstanden, was wir wollen und dann kann man das Kommando einfügen. Ebenfalls, wenn er mit dem Po den Boden berührt. Im zweiten Fall anderes, tolleres Leckerchen geben oder was er sonst sehr gerne macht. Wenn er zu abgelenkt ist: "Sitz" ohne Ablenkung üben und dann langsam die Ablenkung steigern.


    Wenn sie es nicht macht ist sie abgelenkt, nicht motiviert, zu nasse Boden was weis ich. Soll man also deiner Meinung nach solange warten bis der Hund mal zufällig Sitz macht und dann loben? Na wenn du da die Zeit zu hast. Da finde ich die Methode mit Leckerchen doch besser. Lecker so halten das der Hund es nur im Sitzen sehen kann, dann das Kommando Sitz geben. Das ist für mich wenigstens noch nachvollziehbar. Du bist sehr theoretisch in denen Methoden. Das mag ja alles super klingen. Aber man kann nicht jede mögliche Situation üben oder immer Voraus sehen.




    Zitat

    Wenn du es so aufgebaut hast, ist es tatsächlich schwierig es ohne Druck weiter auszubauen.
    Normalerweise baut man Kommandos auch ganz anderes auf.
    Du fängst das erwünsche Verhalten ein (zufallsprodukt), lobst und gibt ihm mit der zeit einen Namen.



    Aber was ist an diesem Knopfdruck bitte falsch? Wo wir wieder beim Thema sind das es hunderte verschiedener Methoden gibt usw. Es gibt nicht nur die eine.


    Zitat

    Vielleicht fällt es unter "nicht gut motiviert", aber Camillo hat teilweise schlicht keine Lust, Sitz zu machen, beispielsweise wenn der Boden nass ist. Da bekommt er dann bestimmt auch kein tolleres Leckerlie dafür. Stattdessen kriegt er auch mal einTippen aufs Hinterteil, weil er es nun mal zu machen hat. Das ist ein Kommando, das er kann, auch bei hoher Ablenkung und auch macht, auch wenn der Boden aml nass ist. Manchmal passts ihm halt gerade nicht und er probiert, wie ernst ich es meine. Dafür gibt es sicher keine bessere Belohnung, den das hätte der Hund dann ganz schnell verstanden.


    So ist Lola auch. Seh das auch so wie du.

    Zitat

    und @ Buddy-Joy



    Dann solltest du dem Hund die Chance geben ein Kommando richtig zu lernen. Nur weil er es zu Hause kann, heisst das nicht, dass er es auch kann wenn ein Hund vor ihm rumspringt.
    Kommandos werden in reizarmer Umgebeung aufgebaut und unter immer mehr Ablenkung weiter ausgebaut. .


    Ich für meinen Teil - und ich denke das ist bei Buddy auch so - habe natürlich bei korrektem Sitz machen den Hund gelobt. Also: Ich sag sitz, sie guckt mich nur ungläubig an, ich sag wieder sitz, dann folgt direkt der Knopfdruck und zwar solange bis sie Sitz macht. Da hat meine Darme am Anfang echt Ausdauer gehabt. Macht sie dann Sitz wird gelobt. So hat sie das gelernt. Und heute weiß sie ja ganz genau was das Kommando Sitz bedeutet. Aber trotzdem hat sie ab und an mal kein Bock und dann hab ich ja noch meinen Knopfdruck, den ich auch verwende wenn sie Platz machen soll. Und da war wir das ruhige Sitzen bis zum erbrechen in der Hundeschule üben kann sie das, ob Reize da sind oder nicht.


    Zitat

    Solange ein Hund ein Kommando unter der gegeben Ablenkung nicht beherrscht, wendet man es auch nicht an


    Naja, aber wie soll er das dann lernen? Sicher sollte das Kommando in einer reizarmen Umgebung funktionieren und dann wird es aufgebaut und der Reiz erhöht und dann wird trainiert.

    Na dann sieht man mal wieder wie unterschiedlich das doch ist und nicht jede Methode zu jedem Problem / Hund passt. Ich habe das richtige für uns gefunden, hab aber auch vorher andere Dinge ausprobiert. Wenn ich bei ihr mit Lecerklies arbeiten würde (ja hab ich anfangs woanders versucht), dann wird die total hibbelig und aufgekratzt. Das ist zwar total süß wenn sie dann alles zeigt was sie kann, aber nicht förderlich fürs Training und ihre Konzentration. Bei ihr ist es dann halt das ruhige lobende Streicheln.


    Und natürlich belohnen wir auch keinen angespannten Hund, das wäre ja kontraproduktiv. Meine Trainerin achtet sehr genau darauf, ob wir das richtige Timing beim Loben haben und ob der Hund dafür grad empfänglich ist oder eher den Hasen in weiter ferne im Visier hat.

    Zitat

    Uh sowas mag ich nicht, also dieses 'Lob/Bestätigung nur über den einen Weg'. Juri wäre ein Hund, der so nicht zu bestätigen wäre. Der hat noch immer Flaschbacks und dann Angst vor der Hand.. Ich möchte Trainer, die mit mir zusammen die passende Bestätigung für den Hund (und mich) finden..


    Hm, stimmt schon. Aber bei uns allen passt das, zumindest hab ich noch nie das Gegenteil gehört. Manche loben zusätzlich auch mit Apportieren. Und die Belohnungsart ist auch wieder abhängig vom jeweiligen Training.

    Zitat

    Darf ich dazu noch was fragen ?
    Das heisst also, in deiner HuSchu sind alles Hunde, die Streicheleinheiten als Belohnung ansehen ?
    Meine Hunde fanden und fnden das Angetatsche draussen völlig nervig. Oder gibt es vielleicht Rassen, die das bevorzugen? :???:


    Ja. Aber es kommt ja auch auf das wie an und wie intensiv es ist und bei jedem Hund ist es unterschiedlich wie lange es dauert bis dieses Lob angekommen ist. Bei meiner geht das relativ schnell. Aber bei anderen dauert es länger. Ich glaub das kann man von der Rasse nicht abhängig machen. Bei mir läuft das so: Wenn sie ein Kommando (z.B. das hinter mir einordnen) richtig ausgeführt hat dreh ich mich um, hocke mich hin und streichel sie ganz sanft an der Brust, das mag sie besonders gerne. Dabei kann man noch mit leiser Stimme loben (bei mir: feines mädchen), wenn sie sich dann an mich lehnt merk ich, es ist angekommen. dann gehts weiter. und ich merke, das ihr das gefällt. für sie geht kuscheln über alles. Und ich glaub auch das ein Hund es "lernen" kann das Streicheln als Belohnung anzusehen. Ausser er mag es generell nicht.

    Zitat

    Ich stell mal die Vermutung auf :D



    Stressabbau durch "zuviel Input"?!
    Den Kleinsten/Schwächsten kann man evtl am besten als Ventil benutzen, da er sich am wenigstens "wehrt" - vielleicht ist es auch "nur" Kontrollverhalten und der Dreijährige ist am quirligsten, was den Hund stärker dazu veranlasst ihn in der Bewegung einzuschränken.


    Eigentlich ist der Kleine gar nicht quierlig. Er ist sehr zurückhaltend wenn Lola da ist, er ist ja auch noch recht klein und Lola so groß, der zieht sich meist zurück.


    Zitat


    Kontroll- und distanzloses Verhalten. Bewegungseinschränkung durch "bewachen" (kuscheln wollen) und auf den Pelz rücken. Absolut frech und unhöflich vom Hund. WARUM kann viele Gründe haben.


    Das passt eigentlich so gar nicht zu ihr. Die ist Besuchern gegenüber sonst so zurückhaltend. Nachdem ich sie von ihm weggeschubst habe hat sie sich hinter uns aufs Sofa gelegt und geschlafen. Habe ich ihr irgendwie das Gefühl vermittelt das ich die Situation nciht unter Kontrolle habe? Ich mein, das war mein Cousin, wenn das bei einer fremden Person / einem Kunden gewesen wäre hätte ich es ja verstehen können weil ich ja weiß das sie auch mal knurren kann. Aber bei ihm hat sie das nicht gemacht, noch nichtmal den Schwanz eingezogen. Vllt. war es seine "Energie".

    Neue Frage: Warum reiten Hunde bei Menschen auf?


    Situation 1: Beim Spielen im Garten mit den drei Nachbarskindern (Mädchen, ca. 7 Jahre, Junge, ca. 5 Jahre, Junge, ca. 3 Jahre) will sie bei dem Jüngsten immer aufreiten. Was natürlich sofort von mir unterbunden wird. Er ist eigentlich gar nicht viel an ihr interessiert, die anderen beiden spielen meist mit ihr.


    Situation 2: Mein Cousin war diese Woche zu Besuch da (26 J.). Zu meinem Erstauen hatte sie keine Angst vor ihm (hat ihn erst einmal gesehen und Männer mag sie nicht so gern). Wir saßen auf dem Sofa und sie wollte erst die ganze Zeit mit ihm kuscheln und dann versuchte sie aufzureiten.


    Und ich hab jetzt keine Ahnung was das bedeuten soll. Mir ist das immer total unangenehm.


    Warum macht sie das nur?


    Achja, sie ist ca. 3 Jahre und kastriert.

    Zitat

    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass hier z.T. auf der TE rumgehackt wird, ihre Methoden kritisiert, ihre Aussagen in Zweifel gezogen werden, ohne dass es dazu Anlass gibt.


    Danke das tut gut wenn das mal jemand sagt. Werd hier voll gemobbt. ;)
    Ich finde auch das ist ein genereller Ton hier im Forum, das macht doch kein Spaß. Nehmt euch selbst und eure Meinung nicht immer so extremst wichtig und stellt es nicht über allem anderen. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Es gibt nicht nur die eine richtige Methode. Jeder muss für sich und seinen Hund herausfinden was richtig ist. Und niemand kennt den eigenen Hund so gut wie der Besitzer. Mir würde es im Leben nicht einfallen solche Aussagen zu treffen wie mir gegenüber geäußert wurden.


    Und Tierschutzorgas handeln natürlich im Sinne des Hundes, aber dem potentiellen neuen Besitzer vorzuschreiben was er tun sollte oder nicht tun sollte hinsichtlich der Hundeerziehung ist etwas zu weit gegriffen. Das wir uns hier alle im Rahmen des Tierschutzgesetztes bewegen sollte ja wohl selbstverständlich sein. Wir alle lieben unsere Tiere und möchten ihnen keinen Schaden zufügen. Also sollte man das weder hier, noch bei einem Vermittlungsgespräch unterstellen. Das man sich bei Rat wieder an die Orgas wenden kann / soll finde ich gut, aber alles andere sollte man den Besitzern dann selbst überlassen. Denn nicht jeder Hund kommt von einer PS und wird da über eine längere Zeit beobachtet und kann so beurteilt werden. Meist kommt der Hund direkt aus dem TH (ob in D oder Ausland) und dort sind die Hunde immer anders, als in einem Zuhause. Auch wenn es Tierschützer nicht gern hören, aber diese Hunde kennen sie nicht wirklich. Meine Maus ist das beste Beispiel.


    Zitat

    murmel und BuddyJoy: Ich glaub, ich mag euch. =)

    Und ich euch alle drei. ;)