Beiträge von WindigeLola

    Schön das hier noch diskutiert wird. Freut mich. :) Also wurde ich grundlos so rappelig gemacht. Den scheinbar kann man einen Podi genau so gut erziehen oder verziehen wie einen anderen Hund. ;)


    Das Jagen ist ein Problem für sich, dessen man sich bewusst sein muss wenn man sich einen Podi ins Haus holt. Aber dennoch würde ich versuchen das abrufen zu trainieren. In unserer Hundeschule sind einige Jäger, die auch frei laufen können, ok, sind keine Podis, aber ehemalige Straßenhunde. Das ist auch nicht einfach. ;)


    Lass mich da jetzt nicht mehr beirren. Mich juckt es ja schon in den Fingern mit einem jagenden Podi zu trainieren. Und meiner Trainerin auch. :) Das wäre mal eine Herausforderung. *g*


    Ich würde eh jedem raten, der einen Podi mit starken Jagdtrieb hat eine erfahrene Hundeschule aufzusuchen. Warum es nicht versuchen? Ihr gewinnt dadurch viel an Lebensqualität. Und macht nicht den Fehler und leint eure Hunde zu früh ab. Erstmal muss die Bindung da sein. Wir haben das mit dem Freilaufen auch erst ab dem 4. Monat als sie da war geübt. Gerade bei Podis dauert das manchmal länger, bis sie eine Bindung zu ihrem Menschen haben. Zu oft sind schon Podis ihren Besitzern abgehauen und nie wieder aufgetaucht, weil sie sie unterschätzt haben. Also Vorsicht!


    Und zum Schnuppern während des Gassigehens. Lola's Nase ist auch nur auf dem Boden. Aber macht nix, ich lass sie. Sie darf sich in einem 10-Meter-Radius um mich herum bewegen. Dabei darf sie aber nicht aufs Feld oder den Waldweg verlassen. Das muss ich ihr freigeben. Letztens habe ich sie dann aufs Feld geschickt zum laufen. Was hatte sie ein Spaß. Sie ist über 3 Felder gelaufen, immer im Kreis. Dann beim ersten Rückruf guckte sie zwar, kam aber nicht, blieb stehen. Hab dann noch einmal "komm" gerufen, mich umgedreht und bin gegangen. Keine 5 Sekunden, da ging sie wieder neben mir. Ich werd den Teufel tun und hinter meinem Hund hinterher laufen. Wenn die meint die muss nicht mit, dann soll sie es lassen. Ok, das tut ich natürlich nur in Gebieten wo ihr nix passieren kann. Ausserdem weiß ich, dass sie nicht abhaut, da vertraue ich ihr. Und so klappt das viel besser als wenn man den hund x-mal ruft und womöglich hinterherläuft. Hab sie als sie wieder bei mir war natürlich nicht gelobt, sondern bin einfach weiter meines Weges gegangen. Sie soll ja die Bindung zu mir halten, sich an mir orientieren. Klappt super. Und mit Leckerlies u Spielzeug brauch ich ihr in solchen Situationen auch nicht kommen. Da zeigt die mir die Mittelzehe. :D

    Zitat

    Richtig! Mach deinem Hund eine klare Ansage und unterbinde dieses Verhalten. Je öffter ihr es zulasst, desto öfter und penetranter wird sie es einfordern.


    Mein Post klang jetzt wohl so als würde sie es immer machen. So ist es ja nicht. Sie springt vor Freude schon in die Luft wenn ich nach Hause komme usw. Und das macht sie nur bei mir. Das Anspringen wie oben beschrieben geschieht nur bei meinem Freund und mir. Kommt Besuch ist sie eh erstmal zurückhaltend. Außer es ist meine Family, aber die wissen auch das sie sie wegschubsen sollen wenn sie grob wird. Damit fahren wir eigentlich ganz gut. Ignorieren wir sie in der o.g. Situation lässt sie uns auch in Ruhe. Sie ist von ihrer Art her schon recht unterwürfig und diese Sachen wie anspringen/hochspringen macht sie meist nur zur freude oder wenn sie besonders aufgeregt ist. aber ich hol sie relativ schnell wieder runter.


    so.. genug dazu.. back to topic





    Habe Rütter einmal nach einer seiner Live-Shows getroffen. Er gab noch fleißig Autogramme und hat auch kurz mit jedem geschnackt. Ich war eher überrascht wie bodenständig er ist. Total nett, kleiner als gedacht *g* und sehr redselig eigentlich.

    schlimm finden wir das in dem moment nicht.sie springt ja nur hoch. sie zwickt nicht. sie wird eh gern "in den arm genommen". also sie steht auf den hinterbeinen und ich hab ihre vorderbeine auf dem arm. glaub eher das es so ist das sie mitkuscheln will. ;) aber werd das mal weiter beobachten in welchen situationen sie das macht.


    zur mia: die haben echt nen tollen hund wenn man das mal so anschaut.und auch schön das die kinder einbezogen werden

    die mia ist aber auch eine süße.


    wenn mein freund und ich uns umarmen springt sie auch oft an uns hoch. wir öffnen dann unsere umarmung und nehmen sie in die mitte. :) ist das dann auch maßregeln?!


    Hab das mit dem 4x auch so verstanden das es auf die erwachsenen bezogen waren.

    finds einfach krass das ein hund so wenig vertrauen zu seinen haltern hat. da wäre ich selbst tottraurig wenn das so wäre. die macht immer nen riesen bogen um ihre leute.


    und mein hund ist auch mein erster eigener. aber ich hab mich mit dem hündischen verhalten vorher auseinander gesetzt. es gibt einfach menschen die nicht das gespür dafür haben.