Hallo,
an alle:
Nicht jeder Hund von Privat stammt automatisch von einem Vermehrer!
Vielleicht waren die Welpen ein "Unfall", woher wollt ihr das wissen?
Ich täte auch einen Hund von privat nehmen, wenn er passt und die Umgebung, wo er bisher aufwuchs, stimmt.
@ Neo
Nimm es nicht zu schwer, wenn manche hier aggressiv reagieren, ich habe das auch schon hinter mir. Mir hat man damals hier auch von einem Hund abgeraten (*gääähn*), weil ich einen großen Hund wollte und damals noch nicht wirklich viel über Hunde wusste. Anfänger haben es hier im Forum oft nicht leicht. Ich finde, jeder, der hier im Forum postet, zeigt ja zumindest, dass er bereit ist, sich zu informieren und Rat zu holen - und das ist schon ein sehr gutes Zeichen, auch, wenn man vielleicht ansonsten (noch) unwissend/uninformiert/fehlinformiert ist und daher viel Kritik erntet.
Welchen Hund du nehmen könntest, hängt davon ab, welchen du für "passender" erachtest. Ich schlage mal einige Kriterien vor, die dir die Auswahl erleichtern:
1.) Umgebung, wo der Hund aufwächst, d.h. ist alles sauber, wirken die Leute "anständig"
2.) Wie wurde der Hund bisher sozialisiert? Hatte er bereits viel Kontakt zu anderen Hunden bzw., was für dich wichtig wäre, zu Kindern?
3.) Ist der Hund augenscheinlich gesund? Ist das Fell, Augen, Ohren, Nase, Genitalien und After in Ordnung? Kein Ausfluss o.ä. irgendwo, keine Rötungen etc?
4.) Was für ein leben möchtest du dem Hund bieten? Wenn du dich gern viel bewegst, könntest du den Huskymix nehmen, wenn du gern dem Hund Tricks etc. beibringst und gern Kopfarbeit mit ihm machen möchtest, dann vielleicht eher den Colli.
Wichtig ist, dass du weißt, dass Schäferhundmixe meist keine einfachen Hunde sind, wenn der Schäferhund mehr durchschlägt, d.h. du musst sehr viel Geduld und Fachwissen für die Erziehung aufwenden. Wenn dir eines von beiden fehlt, rate ich dir ab von beiden(!) Hunden.
Huskys und Colllies sind beides sehr bewegungsfreudig. Bist du bereit täglich(!) mindestens(!) zwei bis drei Stunden Bewegung für den Hund aufzubringen, wenn er ausgewachsen ist? Hört sich viel an, aber ist das absolute Muss bei diesen beiden Mixen.
Bist du darauf gefasst, dass beide Hunde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ausgeprägten Jagdtrieb haben werden, was sehr viel Training bedeutet, damit er ohne Leine laufen kann? (und das Freilaufen MUSS sein!)
lg
Cory