Sleipnir
Hihi, ja, ich habe ein Aquarium, welches ich auch fleißig hege und pflege Die Corydoras Melanistus sind meine Lieblinge darin... ich finde die Bewegungen so niedlich, wie sie wie ein kleiner Staubsauger flach über den Grund schwimmen und alles antippen, was ihnen interessant erscheint. Zu drollig!
Du bist übrigens der erste, der mit dem Namen was anzufangen weiß, die meisten tippen auf einen Fantasy-Rollenspiel-Charakter.*g*
Vielen Dank für die ermutigenden Worte, was Hunde anbelangt!
Ja, die leichten Molosser haben es mir angetan... aber die gar zu sehr zerknautschten Rassen wollen mir einfach nicht gefallen. Der Dogo Canario ist ja zum Glück nicht zu mollosoid im Gesicht, die Schlabberbacken finde ich noch vertretbar :wink: Und wenn sein Charakter wirklich so bemerkenswert ist, wie ich gelesen habe, dann soll mich das Geschlabber nicht stören.
Das ist auch schon wieder so eine komplizierte Frage, denn einerseits kommt es beim Hund ja genau wie beim Menschen auch in erster Linie auf den Charakter an. Aber auf der anderen Seite möchte man auch gerne einen möglichst schönen Hund... es ist gar nicht mal so leicht, da die Balance zu halten *lach*
Ja, das mit der Territorialaggressivität wird sicher eine Herausforderung... zumal Rüden ja auch noch besonders dominant sein sollen (stimmt das?). Eine Gefahr für die Allgemeinheit soll der Hund natürlich keines Falls darstellen. Einen Welpen hätte ich in der Tat lieber, denn:
Man bekommt den Hund klein, so dass man nicht auf einmal von diesem großen Tier überwältigt ist, sondern man zusammen mit dem Welpen "wächst". Ich denke, das ist für Anfänger bei großen Hunden leichter (bitte, bitte, Korrigieren, wenn das ein Irrtum ist!), denn ein schon ausgewachsenes Exemplar zurechtzuweisen, wenn man noch nie einen großen Hund hatte, muss auch gekonnt sein. Eine Welpenspielgruppe (nennt man das so?) und eine Hundeschule würde ich in jedem Fall besuchen.
Zu den genannten Rassen; der Cane Corso sieht ja fast so aus, wie der Dogo Canario! Nur dass er etwas größer, aber proportional gesehen schlanker ist... und der Boerbol ist vom Aussehen her einfach nur ein Traum!!! Kommen alle beide mit auf meine Liste und ich werde weiter nach ihnen recherchieren... der Cao Fila de Sao Miguel ist mir doch etwas zu klein und zierlich, 50 Kilo sollte der Rüde schon haben^^ Vielen Dank für die tollen Tips!
Liz&Emma
Ja, ich möchte unter anderem eben darum keine offiziell als "anfängertauglich" bekannte Rasse, weil der Hund ja durch sein Äußeres abschrecken soll :wink: Ein Labrador zB würde niemanden abschrecken, da er bei allen als unkomplitzierter Hund im Kopf verankert ist. Ich hätte gern einen Hund, der gefährlich und aggressiv aussieht, dies aber nicht wirklich ist.
jois
Ja, das mit der Abschreckung ist genau das, was ich meine!
Im Tierheim und in Notstationen werde ich auf jeden Fall schauen, aber ich muss ja erstmal überlegen, wonach ich schaue^^
Schäferhunde gefallen mir übrigens auch sehr (aber sie sehen für meine Zwecke zu lieb aus und sind mir zu leicht). Zeit würde ich auf jeden Fall in den Hund investieren, ich möchte ihn ja gerade wegen der erwünschten Größe unter Kontrolle haben, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.