Zitat
Allerdings kann man daraus nicht schließen, daß dieser Rückgang auf die dänischen Hundegesetze zurück zu führen ist bzw. ob es tatsächlich weniger deutsche Hundehalter waren, die nach Dänemark gefahren sind.
Da hast Du sicher Recht, es war schon weit vor dem Hundegesetz ein Wandel merkbar. Wir fahren seit gut 25 Jahren nach DK, in der Zeit hat sich viel und im Zeitraffer getan. Früher sah man fast nur alte aber sehr gepflegte Autos mit DK Kennzeichen, heute fast nur noch Neuwagen. Es gab auch noch viele einfache kleine Sommerhäuschen die an den Wochenenden aus allen Nähten platzen wenn sich dänische Großfamilien dort trafen, die machten nach und nach schicken Ferienhäusern mit Pool oder wenigstens Whirlpool Platz die natürlich vermietet wurden. Früher waren in der Nebensaison (wir waren immer die 20.21. WO und 38.39. WO) auffallend viele Paare (Sparpreis für 2 Personen) mit mehreren Hunden zu sehen, die letzten Jahre fielen wir mit unseren 3 bzw. dann 4 Hunden richtig gehend auf. Früher war es meinem Empfinden nach noch richtig "hygellig", sei es auf der Autobahn - drängeln gab es nicht, als auch im Alltag, z.B. waren im Saltum Kro die meisten Dänen sehr leger (wenn nicht sogar in Jogging) gekleidet, heute ist darin ein richtig teurer Franzose der offensichtlich auch sein Geschäft macht, die Dänen mittlerweile passend dazu meist sehr schick nach der neuesten Mode gekleidet. In Richtung Freizeitangebote vor allem für Familien hat sich sehr wohl viel getan, z.B. wurden in Blokhus und in Houstrup neue Ferienparks gebaut, ich denke schon dass diese Angebote weiter gut genutzt werden, nur anders. Früher stand vor den Ferienhäusern meist nur ein Auto, heute mindestens zwei, meist drei, da sich Familien die Häuser teilen was auch zu weniger belegten Objekten führt.
Im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden, vor 25 Jahren war es auch bei uns in Deutschland noch deutlich entspannter, mittlerweile ist es aber so dass ich hier deutlich mehr Freiheiten mit den Hunden habe als in Dänemark und daher für 1300 km einfach kein Grund mehr besteht.