Beiträge von Lakritz12

    So liebe Hundeköchinnen,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Denn ich habe eine Frage: Bei uns gab es in der letzten Woche zweimal bei der Gemüseportion etwas Lauch dazu. Allerdings nur ein klitzikleines bisschen, weil ich mir so unsicher mit der Menge war/bin. Ist ja ein Zwiebelgewächs. Wie macht ihr das? Füttert ihr Lauch und co? Und wenn ja, in welchen Mengen ca.?
    Und hier sind auch die MyBarf-Würste angekommen. Frau Hund schmeckts, aber ich finde es doch etwas nervig, alles aus der Pelle zu bekommen. Gibts da Tricks? Dosen kann man irgendwie leichter auskratzen... Oder gehts nach dem Motto: Bisschen Schwund ist immer?


    So und hier noch das Menü für heute:
    MyBarfWurst Lamm
    Zuccini, Möhre, Apfel, etwas Tomate
    Nudeln
    Eierschalenpulver


    Viele Grüße!

    Zitat

    Leia hustet seit heute morgen ein bisschen... sie schnauft auch manchmal so laut und würgt :/
    Fressen und trinken tut sie aber gut, sonst ist sie auch ganz normal und fit, Fieber hat sie auch keins.


    Meint ihr ich muss mit ihr zum TA? Ich meine ich gehe ja auch nicht mit jeder Erkältung gleich zum Onkel Doktor. Ist es okay, wenn ich das erstmal nur beobachte? Wenn es Mittwoch nicht weg ist oder schlimmer geworden ist, gehe ich natürlich sofort zum TA.


    Hej,


    was ich bei Husten gerne mal gebe ist Fenchelhonig. Das schlecken die meisten Hunde auch freiwillig vom Löffel ab. Oder einfach Salbeitee mit etwas Honig. Damit macht man eigentlich nix verkehrt und es lindert den Hustenreiz. Ich warte bei leichtem Husten erstmal ab und gebe Tee und Honig, wenn es nicht besser wird oder es dem Hund im Allgemeinen schlechter geht (Fieber, kein Appetit etc.) gehts bei mir ab zum Tierarzt. Gute Besserung an Leia!

    Zitat

    So ich vermelde: Hund ist wieder "gesund".
    Waren heute extra im Feld, haben bisschen gereizangelt und Futterbeutel geschmissen, sie ist super drauf!! Vorhin hat sie mir ein Spielzeug gebracht und wollte spielen!
    Ihr Kot ist wieder fest, sie hat wieder Appetit für zwei und gebrochen hat sie auch nimmer! Ich hoffe das bleibt jetzt so ;)
    Danke für eure Ratschläge, Tipps und euren Beistand ;)



    Hej Srinele,


    Das freut mich, dass es Milla wieder besser geht! Nach der ersten Läufigkeit meiner Hündin hatte ich jedes Mal Panik vor einer Gebärmuttervereiterung, sobald sie nur ein bisschen müder, unkonzentrierter,... war (oder mir so vorkam). Mittlerweile hat sie ja schon einige weitere Läufigkeiten hinter sich gebracht und ich kann sie und ihr Verhalten auch immer besser einschätzen. Ist irgendwie auch eine gute Erfahrung seinen Hund immer besser kennenzulernen und bei meiner Hündin fand ich die Entwicklungsschübe durch die Läufigkeiten echt enorm.
    Ich drück euch die Daumen, dass bei Milla weiterhin alles gut läuft und sie so schön fit bleibt!


    Viele Grüße.

    Hej,


    mit der Appetitlosigkeit würde ich das handhaben wie sonst auch. Mal einen Tag weniger Appetit ist nicht schlimm. Hält es länger an oder geht es ihr allgemein schlecht, ab zum Tierarzt.
    Bei der ersten Läufigkeit müssen sich die meisten Hündinnen erstmal an diese Veränderung gewöhnen. Ich würde einfach das normale Programm machen soweit sie mag und sie sonst in Ruhe lassen. Aber nicht vergessen: Läufigkeit ist keine Krankheit! Dass du aufgeregt bist kann ich aber verstehen.
    Bei der ersten Läufigkeit würde ich nicht davon ausgehen, dass nach drei Wochen alles vorbei ist. Kann sein, aber muss nicht. Ich hab die (Schlepp-)leine bei den ersten Läufigkeiten noch länger dran gelassen als die drei Wochen (eher so vier Wochen), allerdings durfte die dann auch wirklich schleppen und ich bin an Orten gegangen, die sehr gut einsehbar sind und bei Hundesichtung halt direkt Hund ran gerufen, die Leine aufgenommen und kurz gehalten. Damit bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen. Mittlerweile ist meine Hündin zum 5. mal läufig und so langsam stellt sich Routine ein. Das schafft ihr schon :smile:
    Bei meiner Hündin fangen die Stehtage so ab dem 10. Tag an und ab dem 17. Tag knurrt sie alles, was ihrem hinterteil zu nah kommt, weg. Ab dann bleibt noch ein paar Tage die schleppleine dran und danach ist alles wieder beim alten. Man muss halt auch immer etwas schauen, wie die Hündin damit zurecht kommt, dass sich andere Hunde für sie interessieren. Meine sagt deutlich an und lässt sich nicht bedrängen. Muss man denke ich individuell sehen.


    Viele Grüße!

    Hallo, ich habe mir dort auch mal einen Welpen angeschaut und fand das ganze nicht sehr seriös organisiert. Ich durfte den Welpen nur draußen, nicht auf seiner Pflegestelle treffen, das fand ich schon recht ungewöhnlich. Und auch die Beschreibungen der einzelnen Hunde klingen eher beschönt, alle Hunde sind lieb und total unkompliziert und auch die "Rassen-Einschätzung" finde ich manchmal recht unglücklich. (Der Welpe damals sah für mich aus wie ein Rottweiler-Mix, wurde mir als Labrador angeboten.)
    Wenn du aus Bremen kommst, schau dich doch mal beim Tierheim Arche Noah in Brinkum/Stuhr um. Die übernehmen regelmäßig Hunde aus einem Partnertierheim im Ausland. Von dort habe ich schon öfter Gutes gehört.


    Edit: Hab gerade gesehen, dass der Tread schon sehr alt ist... naja, Infos/Erfahrungen zu der Organisation schaden ja nie...

    Hallo,


    ich denke auch, dass es eine Proteinübervorsorgung oder Unverträglichkeit sein könnte. Allerdings hatte meine Hündin letztes Jahr auch sehr plötzlich auftretende trockene Haut und Juckreiz und es gab keine Erklärung (keine Unverträglichkeit, keine Parasiten etc.). Bei ihr hat es tatsächlich geholfen, dass sie eine ganze Menge Öl ins Futter bekommen hat. Mir wurde damals Borretschöl von der TA empfohlen, weil es wohl besonders gut bei trockener Haut wirkt. Ist leider recht teuer, aber bei uns hat es sich gelohnt. Was ich noch dazu sagen muss, die TA hat damals geraten, wirklich jeden Tag (über einen gewissen Zeitraum, nicht ewig, weil es sonst mit zuviel Fett wohl schlecht auf die Bauchspeicheldrüse (ja, ich glaube die wars) wirkt) 3 Esslöffel Öl zu geben. Allerdings sollte man langsam anfangen, denn sonst kann es schnell durchschlagende Wirkung haben. Und sicher vertragen auch nicht alle Hunde diese Menge Öl, das muss man ausprobieren.


    Guten Besserung an deinen Hund, Juckreiz macht einen wirklich wahnsinnig, deshalb ist wichtig (finde ich) die Ursache herauszufinden!


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass mein großer schwarzer Hund mit dem pinken Halsband oder Geschirr als freundlicher wahrgenommen wird, als wenn sie ein dunkles oder schwarzes Geschirr oder Halsband trägt. Außerdem wird sie mit den pinken Sachen nicht ganz so häufig für einen Rüden gehalten ;)


    Ich denke schon, dass die "Ausstattung" des Hundes die Wahrnehmung bei anderen Personen beeinflussen kann. Der Hund einer Freundin sieht mit Kettenhalsband für viele direkt wie ein s.g. Kampfhund aus, obwohl sie ein Labrador-Hütehundmix ist. Mit anderem Halsband bekommt die Freundin das nicht halb so oft zu hören.

    Zitat


    Darf ich mal fragen wo ihr diese Würste herhabt? Habe bei euch auch schon öfter von Ziegenwurst oder hier Entenwurst gelesen. :)


    Hej Svenja,


    ich glaube du meinst die myBarf-Würste, die gibt es zum Beispiel bei Futterfreund oder bei 360petfood.
    Hab ich auch in diesem Thread zum ersten Mal von gelesen und welche bestellt, sie sollten Anfang nächster Woche ankommen. Bin gespannt, was Frau Hund dazu sagt :smile:


    Liebe Grüße!