Beiträge von Lakritz12

    Zitat

    Da dies das erste Malkorb Thema ist, dass ich finde, poste ich meine Frage mal hier. Da ich im Oktober mit Moro wandern gehe und da auch Zug fahren muss, benötigen wir einen Maulkorb. Ich habe den Hund also vermessen und kam auf 34 cm Umfang und 11,5 cm Länge. Daher habe ich einen Baskerville Ultra Muzzle bestellt in Gr. 4 ( 36,5 und 12,5) der war zu weit und zu kurz. In Gr. 5 (42 und 14) müsste die Länge passen, aber dann ist der ja noch weiter..... Also habe ich nach Bumas geschaut. Welche Größe müsste ich denn da bestellen? Wäre 39 und 14 richtig wegen der Zugabe?? Den könnte ich ja, da Massanfertigung, nicht umtauschen.... Ich habe noch NIE einen Mauli gebraucht und bin vollkommen ahnungslos. Ich mag aber auch nicht gerne aus dem Zug fliegen, weil ich keinen dabei habe. Und falls Moro ihn anziehen muss, soll er ja auch passen.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro


    Eine gute Beratung zu verschiedenen Passformen der Maulkörbe und eine gute Auswahl bietet auch sofahund.at an (http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html). Ich kenne mittlerweile viele verschiedene Hunde, bzw. Hundehalter, die sich dort zum Thema Maulkorb haben beraten lassen (per Mail mit Fotos, etc.) und alle sind sehr zufrieden mit den vorgeschlagenen Maulkörben der Shopbetreiberin. Sie hat viel Erfahrung was die Passform von Maulkörben (auch für Nicht-Windhunde) angeht. Vielleicht wirst du ja dort auch fündig? Der Versand aus Österreich nach Deutschland ist leider etwas teurer, aber mir war es das Geld für die kompetente Beratung und einen gut sitzenden Maulkorb (fahre öfter Zug) wert. Kann ich demnach nur empfehlen.

    Zitat

    Enya trägt Größe M :D


    Vom Rutschen her sitzt nach wie vor unser Camiro (das Camolraund mit dem X unterm Brustkorb) am Besten ,aber das Annyx sitzt auch gut!
    Ich zieh es ihr gern an :)


    Ah, ok. Danke für deine Antwort! Also doch Größe M. Ich werd Siri nochmal genau ausmessen und dann nochmal in die Messtabelle auf der AnnyX-Seite schauen, die haben da ja genaue Angaben. Aber gut zu wissen, dass bei der Größe (Schulterhöhe über 60cm) auch noch Größe M passt. Zumal es auf dem Foto auch nicht so aussieht, als wäre es auf der weitesten Einstellung. Das Camiro werd ich mir dann auch nochmal ansehen. Danke für den Tip :gut:

    Zitat

    Lakritz12:


    Guck mal, Enya hat glaub ich ne ähnliche Figur (60cm und 22(?) kg).


    Das Geschirr müsste in Größe L sein!


    Danke! Das hilft mir schonmal weiter. Der Brustkorb sieht wirklich sehr ähnlich aus und dann auch noch das Geschirr in meiner Favoriten-Farbe :herzen1:


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es tatsächlich Größe L ist und wie es beim Laufen und toben so sitzt bei Enya. Nadinchen: Weißt du zufällig, ob MaYaL zufrieden mit dem Geschirr ist?


    Und gibt es sonst noch jemanden hier, mit einem Hund mit ähnlichen Maßen? Und wenn ja, welche Geschirrgröße habt ihr bestellt?

    Hallo,


    hat jemand schon Erfahrungen mit dem AnnyX-Geschirr bei Hunden mit eher spitz zulaufendem Brustkorb gemacht? Der Brustkorb meiner Hündin ist recht tief und eben irgendwie eher spitz zulaufend, also er wird sehr schmal nach untenhin. Andere Geschirre sitzen daher oft nicht so gut und rutschen schnell mal zur Seite.
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, damit ich nicht ein weiteres Geschirr umsonst bestelle (Klar, letztlich kann man nur durchs Anprobieren rausfinden, ob es passt. Aber vielleicht hat ja jemand einen Hund mit ähnlicher Figur.).
    Weitere Eckdaten sind:
    Schulterhöhe: 62cm
    Gewicht: 24kg
    Welche Größe würdet ihr da empfehlen?


    Vielen Dank schonmal!

    Von mir auch herzliches Beileid, Sonja! Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft. Beim Lesen kamen mir die Tränen. Es ist immer schwer ein geliebtes Tier oder einen geliebten Menschen gehen zu lassen.




    Momentan bin ich hier eher Mitleserin als Mitschreiberin, aber ich verfolge den Pottkieker noch immer gerne und gekocht wird auch fleißig, momentan mit tollem Biogemüse, dass ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Außerdem ist Kartoffelbrei hier gerade ganz hoch im Kurs (sowohl für mich, als auch für Frau Hund ;) ).
    Heute im Napf:
    -Thunfisch
    -Kartoffelbrei, Zuccini, Apfel, Möhre, Tomate
    -Kürbiskernöl und Eierschale


    Nutzt hier noch jemand Kürbiskernöl in der Hundeküche? Hat es besondere Vorteile? Oder gar Nachteile Kürbiskernöl zu füttern? Ich hab es gerade meistens da, weil ich es selber so gerne mit gerösteten Kürbiskernen auf Vanilleeis esse.... :sabber:

    Nachdem gestern Gammeltag mit kleinen Runden und ein bisschen Kopfarbeit war (untypisch für uns am Samstag, meist ist auch der Sonntag der Gammeln- und im Bett kuscheln-Tag), sind wir heute morgen unsere Parkrunde gelaufen mit ein bisschen rumgetüddel mit den Hunden im Park. Heute nachmittag sind wir eine schöne Runde Rad gefahren mit kleinen Pausen und ein paar UO-Übungen. Jetzt wird gechillt und heute abend gehts nochmal ne kleine Runde raus. Frau Hund kaut an ihrem Kaukram und ist glücklich!

    Zitat

    Ich hab die Flexi Vario erst seit gestern, aber auf mich wirkt das Verbindungsstück schon stabil.


    Danke schonmal für deine Rückmeldung! Das klingt ja schon ganz gut. :gut:


    Magst du vielleicht in ein paar Tagen (nach ein paar weiteren Spaziergängen) vielleicht nochmal kurz berichten, wie du die Leine findest (gern auch per PN, ich weiß nicht, ob es für alle interessant ist...)? Das wäre super!


    Falls noch jemand Erfahrungen mit der Flexi-Leine Vario hat, gerne her damit =)

    Zitat

    Ich würde ind er Läufigkeit auf Flexi verzichten - normale Führleine und dann wirklich auf nen Feld wo keiner kommt zu ner Stunden wo andere evtl noch nicht oder nicht mehr unterwegs sind.


    Würde mich zu unsicher ind er Kontrolle bzw. im Schutz meiner Hündin fühlen wenn sie 8m weit weg ist.


    Ist nicht die erste Läufigkeit, sondern schon die 6. und bisher waren wir immer mit Schleppleine (außer an den Stehtagen) unterwegs und das hat super funktioniert. Nervig ist es nur bei Regenwetter, weil man sich da mit Schleppleine komplett einsaut. Deshalb hätte ich dafür gern ne Flexileine.


    Vielleicht hat ja jemand diese Vario Flexi-Leine und mag mir nochmal berichten, ob dieses Plastik-Verbindungsstück stabil ist?

    Bei uns wird auch gerne Kartoffelbrei (natürlich selbstgemacht, aber mit Wasser statt Milch und ein bisschen Butter oder Öl) vermischt mit weich gekochtem Fisch oder Leberwurst genommen. Kommt ein bisschen auf die Tube drauf an, je nach dem wie groß die Öffnung zum Füttern ist, muss man die Konsistenz des Kartoffelbreis anpassen.