Beiträge von Lakritz12

    Zitat

    Der Plan für heute ist mal ein paar Stationen mehr mit der Bahn zu fahren, weil das später auch Alltag ist. Im moment trag ich sie da noch komplett. Da kann sie in Ruhe beobachten und ich denke sie fühlt sich sicherer. Morgen wäre ein guter Tag um mal die Stadt anzusehen, weil sicher nicht so viel los ist. Habt ihr solche Dinge auch von Anfang an gemacht, oder erst wenn sie etwas älter waren?


    Ich möchte sie auf keinen Fall mit zu vielen EIndrücken überfordern. Wir sind sonst nur zum lösen draußen, oder spielen mal auf einer Wiese.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Kleinen! Hab grad gesehen, dass du aus Bremen bist, denk daran, dass das ganze Wochenende das Straßenfest La Strada ist und in der Stadt wird superviel los sein. Ich würde den ersten Stadtbesuch wahrscheinlich noch etwas nach hinten verschieben. Mit dem Straßenbahnfahren hab ich es auch so gemacht, dass ich meinen Welpen anfangs auf dem Schoß hatte und wenn sie ruhig war, hab ich sie auch mal kurz zwischen meine Füße gesetzt und ruhiges Verhalten immer belohnt. Mit der Zeit konnte sie dann immer länger zwischen meinen Füßen sitzen, mittlerweile heißt Straßenbahnfahren bei uns --> ok, ich leg mich zwischen Frauchens Füße und schlafe. Weiterhin viel Spaß mit deiner Süßen. (und damit bin ich wieder raus und stille Mitleserin, weil mein "Welpe" mittlerweile 3 Jahr alt ist.... :lol: )

    Zitat

    hab gerade von Ziva 2 kleine rötliche irgendwas-viecher eingesammelt, welche sich im Fell versuchten zu verstecken. Dabei ist mir eingefallen dass ich sie das letzte Mal vor 2 Wochen mit Kokosöl eingeschmiert hab.


    Nur weil es mir gerade beim Lesen aufgefallen ist: bei kleinen rötlichen(braunen) Viechern, die sich im Fell verstecken wollen, würde ich an Flöhe denken. Kannst ja einfach mal beim Kraulen und Streicheln das Fell genauer anschauen nicht, dass es vielleicht noch mehr von den Viechern gibt.

    Zitat

    So, nochmal meine letzte Frage: welcher Kümmel ist denn gut fürs Hundetier?!


    Gehts dir um die Frage ob "echter Kümmel", "Kreuzkümmel/Cumin" oder "Schwarzkümmel"?
    Wahrscheinlich gehen alle drei Sorten (so meine Erkenntnis nach kurzer Google-Suche, also ohne Garantie). Angeblich unterscheiden sie sich eher im Geschmack als in der Wirkung, alle wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Schwarzkümmel wird doch häufig auch als Öl an Hunde verfüttert und echten Kümmel (heißt nach Google wirklich so ;) , also der der oft auch auf Brötchen ist) hab ich schon ins gekochte Menü für Frau Hund gegeben. Bei Kreuzkümmel, der ja auch recht stark schmeckt, weiß ich nicht, wie es bei Hunden ankommt. Vielleicht gibts ja noch weitere Erfahrungen hier dazu?


    Heute gabs:
    Rest Nudeln von meinem Essen
    Thunfisch aus der Dose
    Zuccini-Möhren-Püree
    dazu Kräutermix (den ich mir vor einiger Zeit im Barf-Laden hab anschnacken lassen und der jetzt weg muss...), Eierschale und Öl

    Zitat

    Ich hab mir heute sagen lassen müssen wenn man für Hunde das Fleisch kocht ist es tot und für sie quasi wertlos weil keine Vitamine mehr enthalten sind.
    Was ist dran? Hat Fleisch Vitamine? Ist roh doch besser?
    Mir würde gesagt ihre Hunde würden von gekochten Durchfall bekommen und der verdauungstrakt von Hunden sei auf roh ausgelegt.
    Was sagt ihr dazu?



    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie


    Das Thema, bzw. die Frage gab es schon öfter hier im Thread. Wenn du dich umschaust, wisrt du feststellen, dass die Pottkieker mit dieser Aussage nicht viel anfangen können, denn sonst würden wir wohl kaum für unsere Hunde kochen. Oftmals wird das Gekochte sogar besser vertragen, als rohes Fleisch. Meine Hündin (und die vielen weiteren Pottkieker-Hunde) bekommen keinen Durchfall von gekochtem Fleisch. Warum auch? Man gibt doch oftmals sogar gerade bei Durchfall gekochtes Hühnchen mit Reis oder Möhren als Schonkost. Der Mensch isst schon sehr lange gekochte Nahrung und der Hund, der sich dem Menschen irgendwann anschloss und sich von den Resten ernährte, somit auch. Natürlich hat Fleisch (auch gekochtes) Vitamine, u.a. Vitamin A, B1, B2, B6, B12 (sind zumindest die, die ich auf die Schnelle gefunden hab). Ich (und viele andere hier) füttern das Kochwasser vom Fleisch mit, somit geht nix verloren. Irgendwo hier im Thread gab es aber auch mal einen Link zu einer Studie, dass beim Kochen überhaupt nicht soviele Vitamine "sterben", wie häufig geglaubt wird.
    So, meine kurze Antwort darauf. Bestimmt kann es jemand noch besser (wissenschaftlicher) erklären, aber vielleicht hilft es dir fürs erste schonmal weiter!

    Die Fettverträglichkeit ist hier ziemlich gut. Da Siri im letzten Jahr stark mit Juckreiz und trockener Haut zu kämpfen hatte und sich keine Ursache, trotz mehrerer Tierarztbesuche bei verschiedenen Tierärzten finden ließ, wurde mir von einer Tierärztin geraten, recht viel Öl zu füttern, was ich dann getan habe. Über einen gewissen Zeitraum gabs dann, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es waren morgens und abends jeweils 4 El Öl. Und die wurden ohne Durchfall vertragen. Endlich hat dann auch der Juckreiz aufgehört und ich konnte die Menge nach 3 Wochen oder so wieder deutlich reduzieren.


    Heute im Napf:
    Rind mit Zuccini, Möhre, Apfel, 6-Kornflocken und den üblichen Zusätzen.
    Hinterher noch ein kleines Stück Kalbsbrustbein.

    Auf den Schriftzug steh ich auch nicht so (mag es auch bei meinen Klamotten nicht, wenn dick die Marke draufsteht...), zumal immer jeder fragt, was da denn steht und was das bedeuten soll (haben ein Hurtta-Lifeguard-Geschirr in Pink zum Radfahren im Dunkeln). Deshalb finde ich die neuen Sachen, ohne den dicken Schriftzug umso schicker. Die Farben sind einfach toll!

    Zitat

    Neuen Hurtta Colection 2014


    LG Sandy


    Wo gibts denn die neuen Hurtta Sachen? Hab Online irgendwie nix gefunden und das türkise ist schon richtig schick.... :gut:

    Zum Trinken:
    Ich trickse auch ab und zu an heißen Tagen. Da gibts dann auch mal zwischendurch etwas Buttermilch oder Jogurt mit Wasser verdünnt. Wird gern genommen. Außerdem gehen wir bei dem warmen Wetter oft am Wasser spazieren und wenn Siri dort schwimmen geht, dann wird meist noch ein kräftiger Schluck aus dem Fluss oder See genommen. Ansonsten denke ich, kommt ja beim Kochen, anders als bei Trockenfutter, Flüssigkeit über die Nahrung in den Hund. Wieviel sie dann noch zusätzlich braucht, muss meine Hündin dann selbst entscheiden.

    Audrey II: Danke! Gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht. Habs mir auch schon gedacht, aber leicht beunruhigt war ich schon :headbash:
    Hast du denn noch nen Rezept-Tip für leichte Mittelmeer-Küche? Vielleicht war die fette Hühnersuppe von gestern nicht gerade das richtige Menü für diese Temperaturen...