Zitat
Zum einen hat er Dich angepinkelt und dafür musst Du ihn in dieser Situation bestrafen, denn es ist eine Respektlosigkeit.
Quatsch!
[/quote]
Also erstmal ist das kein Quatsch und es ist mehr als unangebracht es so zu bezeichnen!
Ja, es gibt die submissive Urination, in der Hund in bestimmten Situationen andere Hunde und Menschen anpinkeln, weil sie aus Überforderung oder Beschwichtigung reagieren. Dabei kommt es aber wie immer auf den jeweiligen Hund an und welche Körpersignale er dabei zeigt. Die submissive Urination geht nämlich mit deutlichen Beschwichtigungssignalen einher.
Ob das jetzt hier der Fall war, weiß keiner von uns!
Ein intakter Rüde markiert nicht umsonst, es gibt Studien, dass Hunde ihre Geschäfte nach der Himmelsrichtung ausrichten, aber das nur am Rande.
Wenn also ein selbstbewusster Rüde, nein ich sage nicht dominant, dass gibt es ja angeblich zwischen Mensch und Hund nicht, locker angetrabt kommt und mich anpieselt, dann hat das sehr wohl etwas mit markieren zu tun. Die hier immer so vorherrschende Meinung, dass Mensch und Hund kein Rudel im eigentlichen Sinne bilden können, mag ja noch stimmen. Und es geht ja auch nicht um das Erlangen der Weltherrschaft, aber trotzdem kann man so ein Verhalten unterbinden!
Dennoch gehen Hund und Mensch eine Sozialstruktur ein, in der der Hund mit Verhaltensweisen reagiert, die er aus der Hundewelt kennt. Ob er sie dann beantwortet bekommt, bzw. eine befriedigende Antwort erhält, ist ja eine andere Sache.
Wenn also ein Hund mal eben an einem Mensch das Bein hebt, dann hat das natürlich nichts mit der Respektlosigkeit zu tun, die wir empfinden, wenn ein anderer Mensch das bei uns tut! Dennoch ist es ein Markierverhalten, das unangebracht ist! Wie immer muss man die Situation betrachten.
Einige scheinen sich hier scheinbar gerne anpieseln zu lassen, getreu dem Motto" Ach, ist doch nicht so wild, ignoriere ich es einfach". Genau wie beim Anrammeln, ist genau das Gleiche! Kann aus Stress erfolgen, aber in der Hundewelt wird sehr viel über sexuelles Verhalten etc. geregelt! Und da ist ja wieder die Frage, warum macht das ein Hund beim Menschen, wenn er ihn eh nicht als Rudelmitglied sieht, dann muss er diese hundespezifische Verhaltensweise ja nicht zeigen! aber das ist ein anderes Thema!
Und vor allem;
Die TS hat hier sicher etwas falsch gemacht. bzw. hätte etwas besser machen können! Aber wie manche hier schon wieder argumentieren ist traurig! Warum soll man hier was posten, wenn die TS einerseits fast schon beleidigt werden bzw. manche hier fast in Tränen nahe sind und den Hund am liebsten in einer Nacht und Nebelaktion aus schlechter Haltung retten würden, weil er total gequält wird (u.a.Wolf Arthas)!