Hallo,
Zitat
Aber seit kurzem rennt sie denen hinterher und jagt die eben regelrecht....und das mit bellen und knurren....
Das geht natürlich nicht.
Du schreibst, du bist oft auf abgelegenen Strecken unterwegs, dann würde ich dir die Technik empfehlen, die ich immer praktiziere:
Meine beiden Hundis müssen bei "Feindkontakt" :freude: (Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Traktoren und Autos) immer zu mir kommen, sich ablegen und so lange liegen bleiben bis die anderen an uns vorbei sind.
Aber das ist natürlich schon einiger Übungsaufwand und sollte anfangs immer mit Leine gesichert werden, damit Hundi nicht plötzlich aufspringt und doch hinterher läuft.
Außerdem ist zu beachten, dass bei dieser Vorgehensweise die gesamte Aufmerksamkeit auf die Hunde zu richten ist. Also Flirten mit einem netten Jogger o.ä. geht nicht. Hundi immer beobachten und wenn er tatsächlich solange liegen geblieben ist bis der andere vorüber ist, dann ganz doll loben!
Da du eben schreibst, dass du auf abgelegenen Wegen unterwegs ist, bietet sich die Technik an. Würdest du immer auf viele Leute treffen, würde mit dieser Technik der Spaziergang ja gar keinen Spaß mehr machen. :wink:
Zur Frage nach dem Warum: Ich denke, dass ist einfach eine Phase, in der sich der Welpe mehr für seine Umwelt interessiert. Am Anfang musste sie euch erstmal kennen lernen und jetzt, da sie sich einigermaßen eingewöhnt hat, beobachtet sie die Umwelt mehr und entdeckt da lauter komische Sachen wie Jogger. :freude:
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben
LG Lexa