Beiträge von Lexa

    Zitat

    Reagiert ein kastrierter Rüde eigentlich genauso wie ein nicht kastrierter auf eine läufige Hündin in seiner näheren Umgebung


    Eigentlich nicht. Alle Kastraten :wink:, die ich kenne verhalten sich gegenüber einer läufigen Hündin neutral, d.h. sie sind genauso wie wenn die Hündin nicht läufig wäre.
    Aber passieren kann ja sowieso nichts, wenn der TA richtig gearbeitet hat. :wink:


    LG Lexa

    Zitat

    Liebe Grüße


    Ines


    ... die ihrem Freddypudel ein wirklich naturnahes Futter füttert


    Jetzt bin ich aber neugierig! :freude: Was fütterst du denn?


    LG Lexa

    Zitat

    :winken: Andrea!
    Das ist normal. Ist jedenfalls bei unserer Kleinen (knapp 5 Mon alt) genauso und sie ist absolut gesund.
    Die Atmung ist eben bei den Kleinen (ob Tier oder Mensch) noch schneller als dann im Erwachsenenalter.


    Stimmt. :gut: Ich hab auch außerdem beobachtet, dass Hunde insgesamt öfter atmen (als ich auf jeden Fall :wink: ).
    Und wenn Hunde im Schlaf mal ganz schnell atmen, kann es auch sein, dass sie träumen. Das hört sich dann bei meinen beiden an als wenn sie kurz vorm Hyperventilieren sind. :lol:


    LG Lexa

    Zitat

    Ein Hund ist auf gar keinen Fall schon mit 4 Monaten in der besagten Pupertätsphase!


    Da hast du eigentlich Recht. Dass der Hund erst 4 Monate alt ist, hab ich irgendwie überlesen... :gruebel:


    LG Lexa

    Hallo juksz,


    erstmal find ich es toll, dass du dich informieren möchtest, bevor du einen Hund zu dir holst. :gut: Das ist ja für manche Menschen nicht selbstverständlich.
    Aber dir zu helfen, ist echt schwierig, weil man das mit den Kosten nicht so pauschal sagen kann.
    Meine Tipps wären:
    Bzgl. der Hundesteuer einfach mal bei deiner Gemeinde fragen.


    Bzgl. Tierarztkosten musst du pro Jahr auf jeden Fall mit den Kosten für die Grundversorgung rechnen (Impfen, Entwurmen, Flohmittel...). Außerdem würde ich auch die Kosten für Unvorhergesehenes einplanen.


    Unvorhergesehenes bei mir letztes Jahr:


    Mein Großer hatte Zwingerhusten und Schleimbeutelentzündung an den Vorderbeinen.


    Wegen die Tierarztkosten könntest du ja einfach mal bei Tierärzten in deiner Umgebung fragen. Da gibt es nämlich auch erhebliche Preisunterschiede!


    LG Lexa


    Edit: Ach ja, stimmt. Kosten für eventuellen Besuch einer Hundeschule hab ich vergessen. :freude: :freude:

    Zitat

    Irgendwelche Erfahrungen mit sowas, haben gehört, dass Hunde ja auch in die Pubertät kommen, stimmt das und wie lange dauert dieser Zustand an?
    Danke aus Finnland!


    Ja, stimmt. Pubertät gibts auch bei Hunden. :wink: Das ist die Phase zwischen Welpen- bzw. Junghundphase und Erwachsenenalter. Also eigentlich genau wie bei den Menschen. :wink: Das ist jetzt aber nicht ein Zeitraum, in dem der Hund einmal frech ist und dann wieder brav wie immer, sondern das passiert immer phasenweise. Diese Flegelphasen varieren in ihrer Länge. Ist bei jedem Hund anders, wie beim Menschen auch.


    Am Beispiel meiner Hunde:
    Beide war ca. bis zu einem Alter von 9 Monaten lernwillig, motiviert und brav. Dann plötzlich kannten sie die einfachsten Kommandos nicht mehr, reagierten teilweise nicht mal mehr auf ihren Namen. Zum Ausrasten! :wink:
    Das legte sich dann wieder (nach ca. 8 Wochen). Dann ungefähr mit 13 Monaten (das ist jetzt gerade) fängt der Große wieder an zu flegeln.


    Endgültig beendet ist das glaub ich erst mit 2 Jahren. Bis dahin gibt es immer wieder gute und schlechte Zeiten. :sport:


    Mein einziger Tipp: Immer konsequent bleiben!


    LG Lexa


    P.S. Wie ist denn das Wetter in Finnland? Vielleicht etwas mehr Schnee als bei uns?!

    Hallo,


    Zitat

    Aber seit kurzem rennt sie denen hinterher und jagt die eben regelrecht....und das mit bellen und knurren....


    Das geht natürlich nicht. :)
    Du schreibst, du bist oft auf abgelegenen Strecken unterwegs, dann würde ich dir die Technik empfehlen, die ich immer praktiziere:


    Meine beiden Hundis müssen bei "Feindkontakt" :freude: (Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Traktoren und Autos) immer zu mir kommen, sich ablegen und so lange liegen bleiben bis die anderen an uns vorbei sind.


    Aber das ist natürlich schon einiger Übungsaufwand und sollte anfangs immer mit Leine gesichert werden, damit Hundi nicht plötzlich aufspringt und doch hinterher läuft.


    Außerdem ist zu beachten, dass bei dieser Vorgehensweise die gesamte Aufmerksamkeit auf die Hunde zu richten ist. Also Flirten mit einem netten Jogger o.ä. geht nicht. :lol: Hundi immer beobachten und wenn er tatsächlich solange liegen geblieben ist bis der andere vorüber ist, dann ganz doll loben!


    Da du eben schreibst, dass du auf abgelegenen Wegen unterwegs ist, bietet sich die Technik an. Würdest du immer auf viele Leute treffen, würde mit dieser Technik der Spaziergang ja gar keinen Spaß mehr machen. :wink:


    Zur Frage nach dem Warum: Ich denke, dass ist einfach eine Phase, in der sich der Welpe mehr für seine Umwelt interessiert. Am Anfang musste sie euch erstmal kennen lernen und jetzt, da sie sich einigermaßen eingewöhnt hat, beobachtet sie die Umwelt mehr und entdeckt da lauter komische Sachen wie Jogger. :freude:


    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben


    LG Lexa