Hallo ihr Lieben.
Ich habe einige Zeit nun die SuFu genutzt, aber keinen passenden Thread gefunden.
Ich eröffne daher nun selber einen und hoffe, dass es nicht verkehrt ist, sonst einfach löschen :)
Also, was mich brennend interessiert steht schon im Titel. Hintergrund ist der, dass ich vor meiner jetzigen Maus (JRT, 32 cm hoch, ca 7kg schwer) einen Schäfferhund-Rottweilermix (ca 67 cm hoch, ca 45kg schwer) hatte.
Ihn bekam ich damals zwar nicht als Welpen, sondern ca 2-jährig aus dem Tierheim, aber natürlich mussten wir zusammen viel erarbeiten, was wohl versäumt wurde.
Jetzt, da ich den Vergleich habe merke ich persönlich: Es ist verdammt schwer, einen kleinen Hund zu erziehen. Für mich jedenfalls. Wenn ich meinem Großen damals bspw ein Leckerli geben wollte, war ich direkt an ihm dran, bei Emmi nun muss ich immer runter (klar, ist nun net so wild, aber Emmi neigt dazu mir entgegenzukommen und schwups ist sie aus dem grad so toll gemachtem "Sitz" wieder raus, als dummes Beispiel jetzt).
Auch bzgl Leinenführigkeit fand ich es mit dem großen einfacher, die "Wege" zum Hund sind einfach kürzer (ich selber bin auch 1,80). Weiterhin denken andere sowieso immer: Kleiner Hund, also keine Erziehung. Manche gehen sogar soweit und belächeln uns, wenn wir auf dem Feld trainieren etc, bei einem grossen Hund wird dann immer wohlwollend geguckt. In HuSchu hab ich nun des Öfteren bemerkt, dass es sehr viele grosse Hunde gibt. Eine direkt bei mir vor der Haustür hat zum Beispiel nur Hund ab 40 cm aufwärts. Das liegt sicher nicht an den HuSchus, mehr wohl an der tatsächlich verbreiteten Meinung, kleine Hunde müsse man net so erziehen, fällt ja nicht auf, ob der nun Sitz oder Platz macht, ob der einen anspringt oder nicht (überspitzt ausgedrückt).
Also was ich in meinem chaotischen Text sagen will ist:
Ich habe das Gefühl, einen kleinen Hund zu erziehen gestaltet sich schwieriger, auf Grund meiner Erfahrung (die zugegeben sehr beschränkt ist). Es geht mir nicht um kleiner Hund vs. großer Hund.
Vielmehr bitte ich nun um eure Erfahrungen, und vllt gibt es ja sogar den ein oder anderen Tipp, wie man die "Größe" überlisten kann in puncto Einwirkung auf den Hund