Beiträge von saminsi

    Also, .... die lieben kleine Fellknäul.


    Mein Vater interessiert sich sehr für einen Spitz. Jetzt hab ich ihm gesagt ich helf ihm, damit wir uns mal schlau machen können. Wir kommen aus Österreich!
    Bevorzugt wäre ein Mittelspitz. Was ich aber schon so gesehen hab ist das gar nicht so einfach da einen zu finden.
    Wir sind auf der Suche nach Züchtern. Wo ich mir noch nicht so klar bin, ob es beim Spitz jetzt auch einen Disidenzverein gibt?? Ich war der Meinung, mal irgendwo gelesen zu haben das beim Spitz der Disitenzverein sehr empfohlen wurde. Warum?


    Kann mir vl. jemand Züchter empfehlen? Bevorzugt Mittelspitz, aber auch Großspitze wären eine Option.
    Und wie gesagt, falls möglich in Österreich, Deutschland wäre evtl. auch möglich wenn wirklich alles passen würde.

    Ach, bei der Nachbesprechung haben drei Hunde unaufhörlich gebellt, um dem ganzen noch etwas Würze zu verleihen :ugly: Unserer hat glücklicherweise kein Problem mehr damit, ruhig im Auto zu warten. Da war ich richtig stolz auf ihn, weil draußen (teils angebunden, teils in anderen Wagen) das Bellkonzert real war.
    Liegt beim Aussie nicht auch das Bellen im Blut?


    Ich wünsche den Haltern jedenfalls wirklich nur das allerbeste - der Hund kann wohl nicht alleine bleiben (jedenfalls nicht im Auto, vermutlich dann auch nicht daheim), aber so kann man ihn ja auch nirgends mitnehmen. Das ist schon heftig für's Nervenkostüm.

    Man sagt es zwar immer das Aussies auch sehr gesprächig sein können, mag wohl vl. auch welche geben aber das könnt ich jetzt nicht bestätigen.


    Die große bellt einmal kurz wenn jemand klingelt oder beim Garten rein kommt, die "kleine" bellt gar nicht.
    Die Große bellt im Training ab und an wenn ihr etwas unklar ist, sie aber trotzdem irgendwie alles richtig machen will.

    Puh ob das jetzt wirklich auf die Rasse zu beziehen ist würd ich nicht sagen.


    Hättest du meine große Aussiehündin im Kurs gehabt, hättest auch Kopfschmerzen gehabt!! Die hat das auch beherrscht. Der Kursleiter damals war immer heiser denn der musste so laut sprechen das ihm überhaupt jemand hörte.


    Da konntest echt alles mögliche versuchen, die hat das nicht aufgehört.


    Das ganze hat sich aber mit dem Alter wieder gelegt. Jetzt kann sie wirklich ruhig arbeiten und auch warten!

    Ohhh ja das Geschwätz...


    Wir hatten einen alten Herren mit einer ungestümen 1,5 jährigen Rotti/Berner-Sennenhündin. Die wollte überall hin/hat teilweise gestänkert. Im Training war sie beim passieren eines anderen Hundes meist nicht ansprechbar.
    Aber wir haben rausgefunden das sie auf Berührungen super reagiert.
    Also wir trainieren und eine andere Dame sieht uns zu.
    Also die Hündin wollte anfangen zu pöbeln (der Herr kann sie kaum halten und droh zu stürzen) und ich fass die Hündin am Popo an (die erste Stelle die ich erwischte). Es reicht wirklich wenn sie nur etwas spürt. Sie dreht sich weg vom Hund und ist ansprechbar und lässt sich ablenken/weglenken.


    Uhhh da wars vorbei bei der Dame, ich würde die Hündin schlagen, wir arbeiten mit Schmerzreizen.....


    Ich hab die Dame dann des Platzes verwiesen und wünschte ihr noch einen schönen Tag.

    Ja genau das ist es was sie macht, sie hat wenn ich die hand oben hab die hand als look-target. Ok damit kann ich sie aber super lenken so das sie gerade läuft. Meine Hand ist dann nicht beim bauch, sondern schön gerade ober ihr. So dass sie super schön gerade läuft.


    Aber sobald die Hand weg ist also leicht hinter/außen von ihr nimmt sie meine Augen als blicktarget (hab ich ihr nie beigebracht!) und somit läuft sie schief. Einerseits ganz klar, wenn man sich das ganze anatomisch ansieht.
    Aber ich muss ihr einfach einen anderen Blicktarget beibringen wenn sie "ohne Hand" läuft. Aber wie ich das am besten anstelle weis ich noch nicht ganz. Aber erst mal mit der Gerte den Popo bei mir halten werd ich mal versuchen.

    was hast du denn gemacht zwischen „Futtertreiben“ und „Hand weg“?

    Ich hab angefangen die Hand nicht mehr direkt und ständig am Hund zu lassen, dazwischen die Hand immer etwas gehoben. Als das Problemlos geklappt hat, war die Hand nie mehr direkt am Hund sondern immer etwas höher. Aber der Übergang von Hand ist etwa auf Brusthöhe, zu Hand ist nicht mehr da, funktioniert nicht. Da ist dann der popos irgendwo,...