Beiden Windspielen gibts da sehr große Unterschiede..... auch was die Gesundheit angeht.
Ich würde an deiner Stelle eher zu den Ami´s tendieren. Die sind grundsätzlich etwas größer und kerniger im Körperbau.
Unsere ist mit 42cm Schulterhöhe ja aus dem Standard... was mir egal ist und was ich sogar eher befürworte.
Mit ihren 12 Jahren mittlerweile ist sie noch recht fit.
Wir hatten noch nie was bei den Knochen/Beinen. Und das obwohl sie schon von einem Auto angefahren wurde, sie mit 2 Aussies zusammenlebt und eigentlich sonst nur mit großen Hunden unterwegs ist. (was uns damals bei der Suche jeder ankreidete, wie wir das nur verantworten können, ein Windspiel mit "großen" Hunden zu halten )
Die Zähne sind ja oft ein Thema bei den Windspielen. Es fehlen inzwischen vorne 2 kleine Zähne was sie nicht beeinträchtigt, aber man sollte da schon etwas dahinter sein beim putzen.
Nichts muss und alles kann ist das perfekte für unsere. Sie kann oft tagelang nur in ihrem Bettchen oder bei uns auf der Couch liegen. Da musst du sie oft aufwecken zum rausgehen.
Allerdings hat Fr. Windspiel mit meinem Mann die Begleithundeprüfung 2 gemacht (in Österreich) also die können schon arbeiten wenn man den richtigen weg findet sie zu motivieren.
Jagdtrieb ist bei unserer überhaupt kein Thema. Die läuft zu 99% ohne Leine (die 1% sind bei uns wenn wir neben einer Straße laufen). Was sicher nicht für alle Windspiele gilt. Aber mit etwas Erziehung sollte das machbar sein.
Was sie, ähnlich wie viele andere kleine Hunderassen hat, der Größenwahn. Sie hatte als junger Hüpfer kein Thema damit einem Hovawartjungrüden die Leviten zu lesen.
Sie ist und war auch bei unseren Aussiedamen immer die Chefin im Haus!
Und sie liebt einfach große Rüden, bevorzugt in ihrer Farbe....also Ridgebackrüden sollten sich in Acht nehmen, bei einem verliebten Windspielmädchen. Da könnte sie jetzt noch schwach werden.
Wie du ja schon geschrieben hat, Terrier wären eher nichts...da sie dir ws auf der Nase rumtanzen würden, würde ich auch bei den Windspielen aufpassen.
Sie machen das nicht so sehr mit dem Kopf durch die Wand wie die Terrier. Die machen das mit Charme. Wie Joy die Leute oft um den Finger wickelt ohne das sie es merken find ich oft faszinierend.