Beiträge von saminsi

    Ich unterscheide bei Flynn nochmal auf dem Hundeplatz, ob die Aufregung jetzt daher kommt, dass Hund es kaum erwarten kann, endlich auch zu arbeiten und daher wegen dieser Erwartungshaltung nicht entspannen kann.. Das sehe ich dann genau wie @Brizo, da erwarte ich auch nicht, dass er völlig entspannt während den Pausen auf der Seite liegt.
    Was anderes ist dieses Kontrollverhalten. Das ist einfach nicht sein Job an dieser Stelle und das teile ich ihm dann auch mit. Da werde ich dann auch deutlicher und breche das Verhalten ab, bevor (!) er sich da schon reinsteigern kann. Und dann bekommt er von mir ein Alternativverhalten angeboten (Decke oder Platz) und wird auch entsprechend belohnt wenn er das ausführt.
    @saminsi Ebby ist doch auch ein Aussie oder? Würde sie die anderen Hunde denn stoppen wollen, wenn sie die Möglichkeit hätte? Oder würd sie einfach mitrennen?

    Ja Ebby ist ein Aussie.
    Das kann ich eben nicht genau sagen, bzw. würd es sicher auf den Hund drauf ankommen. Mit unseren eigenen oder Hunden die sie kennt würde sie sicher versuchen die zu stoppen.
    Fremde Hunde mag sie eigentlich gar nicht und hat schiss. Also ich glaub nicht das sie da einfach hinlaufen würde.


    Sie findet das einfach eine Frechheit das die sich so ohne ihre Erlaubniss bewegen |)


    Egal aus welchem Hintergrund raus. Sie hat das zu unterlassen. Aber wie trainier ich das am besten. Sie ist ja da gar nicht "bei mir". Ich kann ihr zwar alle kommandos sagen und sie führt diese auch aus (sitz, platz,...) aber immer mit den Augen beim anderen Hund (solange der sich auch bewegt.


    Erstens ist das im Alltag ziemlich anstrengend denn es gibt so viele situationen wo sie mal kurz warten soll.
    Und im Unterordnungstraining (Bh, auch OBI, muss ja auch eine RUHIGE Ablage erfolgen!)
    Gut das sie da ws nie so unterfahren wird wie meine große das hab ich schon eingesehen, aber zumindest ruhig sein.

    Auf dem Hundeplatz kommt es glaub ich sehr drauf an, was du willst.
    Möchtest du, dass sie da entspannt ist? Oder darf sie sich ruhig hochfahren (ist ja durchaus im Sport nicht unerwünscht |) ) aber dabei halt den Schnabel halten?

    Nein wenn ich sie ablege soll sie ruhig entspannt sein.
    Ich bin da wirklich keine die da groß etwas erwartet, wie totale anspannung und fokus auf mich, denn ich bin der Meinung das kommt von selbst.
    Meine Große ist auch total entspannt beim Ablegen und hat trotzdem immer ein Auge auf mich, und so wie ich Ebby einschätze wird sie auch in der Entspannung die Augen auf mich haben.


    Aber wie bekomm ich das hin das sie entspannt oder zumindest mal die klappe hällt und etwas runter fährt. :verzweifelt:

    Jaja, egal ob an der Leine oder ohne.
    Selbst wenn sie an der Leine ist, sie springt ja nicht in die Leine oder zieht, sie schreit nur und lässt den anderen Hund nicht aus den Augen.


    Sie macht das ja zb. teilweise auch wenn wir spazieren gehen, und sie ist mal etwas länger an der Leine, und die anderen Hunde laufen frei, das funktioniert zwar schon etwas besser wenn sie nur rumschnuppern, aber sobald etwas mehr bewegung reinkommt (wenn sie spielen,....) dann beginnt sie das selbe thema. Sie springt dabei nie in die Leine, drückt sich an mich eher.


    mir kommt es einfach vor, sie kommt damit nicht klar und will den anderen Hund kontrollieren,... sie macht/machte das auch im Freilauf oft. Also immer vorne sein, wenn sie mal etwas nach hinten fällt, sofort nach vorne und den vordersten hund abbremsen,.....
    das bessert sich aber von tag zu tag. Ich hab sie immer wieder stimmtlich abgebrochen den vorderen Hund abzubremsen. Das ist wirklich nur mehr selten.

    @saminsi Flynn war schon als Welpe mit beim Agility-Training von Rosi und kennt das Warten, wenn andere Hunde trainieren, also von klein auf. Da können die anderen Hunde auch rennen oder bellen, so lange das im Rahmen des Trainings stattfindet, ist Flynn völlig entspannt. Aber wehe ein Hund tanzt aus der Reihe, will während des Trainings andere Hunde zum Spielen auffordern oder rennt einfach nur ohne Ziel und Verstand rum. Das würde er dann wirklich gerne regeln :hust:
    Dann bekommt er von mir auch das Deckenkommando oder er muss Platz machen. So funktioniert das ganz gut, hat halt dann einen Job, auf den er sich konzentrieren kann in dem Moment :)

    Ebby kennt es auch von klein an, aber das Thema war von anfang an da.
    Also schon als welpe war das ein Problem. Anfangs setzte ich mich mit ihr auf den Boden und kraulte sie damit sie runterfährt, das klappte dann ein oder zwei mal. Dann wurds immer schlimmer.
    Ich kann Ebby dann auch ins Platz schicken das ist kein Thema, aber der Focus ist immer beim Hund, es fällt ihr gaanz schwer da runterzufahren.
    Umgekehrt ist ja kein Thema. Wenn sie "in der Arbeit" ist, und ein anderer Hund ist am Platz ist das kein Problem, da liegt der Focus total bei mir, sie ist hoch konzentriert.
    Aber sobald sie ruhig liegen soll oder einfach still zusehen soll ist´s vorbei.
    Ich weis einfach nicht wie ich das trainieren könnte.
    Soll ich das einfach durchstehen. Sie neben mir behalten und immer und immer wieder zusehen lassen, bis sie von selbst lernt das ihr das geschrei nichts bringt? (kann irgendwie nicht glauben das das funktioniert).
    Oder soll ich es einfach sein lassen, sie nicht mehr zusehen lassen?
    Was aber auch keine lösung sein kann, weil ich denke mir spätestens bei der Ablage in der BH (usw. Prüfungen) holt uns das Problem wieder ein,......

    Wenn ich das bei meiner mache wird das viiieeel schlimmer!


    Also wenn ich die "nur gucken" lass, fährt die immer mehr rauf. Schreit und quietscht. je näher der "Auslöser" kommt umso leicht fällt es ihr.


    Wie habt ihr das geübt:


    Beim Training einfach nur zuschaun. Also wenn andere Hunde trainieren und sie einfach nur zusehen soll. Da ist es egal was der Hund macht ob ruhige oder flottere Übungen, sie beginnt zu schrein. Ich red da nicht von bellen, die schreit das hört sich grausam an.


    Ich bin da oft wirklich auf gutem Abstand.


    Es macht auch keinen Unterschied ob sie den Hund kennt oder nicht.
    Würdet ihr weiter zuschaun und sie einfach schrein lassen, sobald sie mal ruhig wird belohnen?

    Mein Sohn bekam zu seinem 3. Geburtstag ein Kätzchen geschenkt (war so und so geplant eine zweite Katze und es passte gerade vom Zeitpunkt her zu seinem Geburtstag)


    Es war eine vom Bauernhof und wir kamen dort an und dort liefen einige kleine Kätzchen rum. Mein Sohn bekannt die so durchzuzählen so gut er es damals konnte.


    Als dann die Frage aufkam welche er denn wollte, sagte er voller überzeugung "EINS".
    Er hatte mit einem weiße/gescheckten Kater angefangen und das war eben dann EINS. :tropf:

    Meine Große heist Qui´tu (Kitu).
    Das war aber eher ein "Unfall". Als wir die anzahlung geleistet haben für sie bekamen wir einen Handgeschriebenen Kassazettel. Da stand ihr Zuchtnahme drauf leider ziemlich eine schlechte Handschrift.
    Und wir lasen halt Quti´tu (Kitu) und uns gefiel der nahme weil man ihn wirklich nicht oft hört.
    In wirklichkeit stand dort Quin´Lat, was das zu bedeuten hat weis ich leider nicht mehr!

    Ich war gestern mit Ebby alleine bei meinen Eltern.
    Wir sind ja totale Landeier und Ebby kennt eigentlich keine Stadt oder viel Straßenverkehr,....
    Meine Eltern leben aber in einer Stadt und wir haben gestern beschlossen wir machen mal eine Stadtrunde.
    Ebby am Geschirr da ich dort keine Leinenführigkeit verlangen konnte.
    Sie war sooo toll. Der Autolärm machte ihr gar nichts aus. Wir gingen über größere Brücken, hielten an einer großen Kreuzung und mussten bei der Ampel warten, meine Mutter holte noch was vom Geschäft und wir warteten davor,... Und das ganze alles an der Leine (sie kennt es nur wenig so viel an der Leine zu sein).
    Bin richtig stolz auf die Maus, sie war aber dann zu Hause richtig platt.


    Wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin ist sie viel entspannter als wenn ich mir allen 3 unterewegs bin. Sie ist da ein richtiger Kontrolletti. Muss ständig die anderen Hunde zurückholen, schaun das keiner davon abhanden kommt. Das ist noch eine unserer größten Baustellen.

    Ich möchte für meine Aussiehündin auch ein AnnyX zulegen.


    Wo bestellt ihr die?
    Gibts einen Shop wo man auch problemlos probieren und zurückschicken kann?