Beiträge von saminsi

    Ich würde die Raufe oben abdecken, da haben sich schon viele Kaninchen ein Bein gebrochen wenn sie da reingehüpft sind und beim Raushüpfen hängengeblieben sind. ;)

    Ja bei uns gibts auch nur mehr geschlossene Hauraufen, Wir hatten ein Kaninchen das sich darin erhängt hat!!! :( :

    Da meine ja im Rettungshundesport ausgebildet wird, ist das ein Kriterium das sie das hochheben "ertragen" muss.


    Sie hat aber absolut kein Problem damit. Im Gegenteil, sie legt dann denn Kopf so richtig gemütlich auf die Schultern und genießt, obwohl sie so ein Wuseltier ist, aber das genießt sie *g*

    Hab mich auch nie an die 5-Minuten-Regel gehalten.


    Ebby war von anfang an auf unseren Runden (1-1,5h) mit dabei. Allerdings hab ich sie dann einfach ein stück getragen wenn ich gemerkt hab das es zu viel wird.
    Das hat sie dann auch genossen hat oft dann eine Runde gedöst und dann gings weiter.


    Auf unseren runden dürfen sie aber auch zu 98% frei laufen.

    Find eher eine Prüfung sinnvoll wo auf keine Sportart genauer eingegangen wird.


    Nennt man sie hat,......"Alltagsprüfung". Von dieser aus kann dann in die verschiedensten Sportarten gegangen werden.
    Da sollten wie gesagt schon BH ähnliche Unterordnungselemente drinnen sein. Aber vl. noch intensiever auf den Alltagsgebrauch eingegangen werden.


    So etwas würde ich mir für Österreich wünschen. Ob dann jemand in den Sport weiter geht, sei jedem selbst überlassen. Aber es ist zumindest sichergestellt, das die Person den Hund im Alltag und in Gegenwart von Menschen und Hunden ordentlich führen kann.

    Die kosten belaufen sich zB. bei uns auf 80€ für den Kurs in dem alles beigebracht wird was man für die BH braucht. und dann noch 18€ Prüfungsgebühr.
    Sollte jetzt nicht soo der Knackpunkt sein.

    Das einzige was ich "Lockern" würde ist das anhimmeln beim Fusslaufen. Einerseits ists ganz praktisch, wenn mich der Hund ansieht beim Fusslaufen (im Alltag!!), denn wenn ich weis mein Hund kommt mit dem "Entgegenkommenden Etwas" nicht so gut klar, kann er als alternatievverhalten mich ansehen.
    Andererseits fällts einigen Hunden einfacher wenn sie sich das "gegenüber" ansehen können und einfach beim Halter sicherheit haben können durch die nähe.


    Aber das ist auch kein Durchfallkriterium bei der BH ob mich der Hund ansieht oder nicht, solange er ordentlich neben mir geht.

    Und was ist da genau der Unterschied zur BH Prüfung?


    Vorbeiführen an Menschen (Menschengruppe in der BH)
    Ordentliches Vorbeilaufen an anderen Hunden (ein Hund arbeitet, der andere Liegt inzwischen ab)
    "Verkehrsteil" ist da doch genau das was ich von einem Alltagstauglichen Hund verlange!


    Und ist das zu viel verlangt das mein Hund keinen Belästigt oder Gefährdet?


    Was glaub ich hier auch noch ausschlaggebend ist, ich rede von Österreich. Genauer gesagt Oberösterreich.
    Dh wenn hier jemand einen Hund halten will muss er genau den "Sachkundenachweis" haben (4 Std. Fachvortrag von einem Trainer und einem Tierarzt). Das wars.
    Bei uns gibts keinen "Hundeführerschein". Hunde die einmal auffällig geworden sind müssen den "erweiterten Sachkundenachweis" machen. Dh. dann ein weiterer Fachvortrag und dann die BH prüfung bestehen. Ansonsten wird der Hund abgenommen.
    Und warum kann ich das nicht gleich vorraussetzten??

    Wir haben unsere jetzt schon gute 6 Jahre und die ist noch immer wie fast neu.
    Gut an einer Stelle ist die Naht "locker" geworden, aber noch nicht offen oder so.


    Ich würd das ding jederzeit wieder bestellen. Es ist sooo pflegeleicht und was soll an einer echten sauteuren Kudde noch besser sein?

    Genau so wird aber bei uns nicht trainiert.


    Bei all unseren Hunde die bei uns im Verein die BH laufen kann ich dir versichern das die auch im Alltag genau damit zurecht kommen. Dh. nicht das es lauter einfache und sozial einwandfreie Hunde sind. Aber es wird hier der Gehorsam so aufgebaut das das "nicht-soziale" Verhalten lenkbar wird.


    Und warum soll sich die "Omi mit dem Dackel" nicht genau so mit dem Hund beschäfitigen? Und sind es nicht genau die die im Alltag oft Probleme machen/haben.