Alles anzeigenMeine alte Hündin habe ich komplett ohne Leckerlies erzogen, erstens kam mir damals der Gedanke gar nicht, "jeden Pups" mit Leckerlie zu belohnen, zweitens hätte ich eh immer vergessen, welche ein zu packen und 3. legte sie auch nie großen Wert auf irgendwelche Leckerchen.
Irgendwie hat sie alles, was sie können mußte "so nebenbei" im Alltag gelernt, sie hat sich sehr an meiner ersten Hündin orientiert, die sehr gut erzogen war (auch ohne Leckerlies, aber nicht von mir, ich habe sie erst 1,5jährig bekommen) und ist war sowieso auch sehr stark auf mich bezogen, so dass sie sich gar nicht draußen weit von mir entfernt hat.
Bei den folgenden Hunden kam dann Hundeschule und damit Futterbestätigung dazu, wobei Cattles auch derartig verfressen sind, dass Futterbestätigung das einfachste ist.
Beim nächsten will ich davon aber auch wieder ab. ich finde, dass de Bindung und die Kommunikation einfach besser ist wenn das nicht über Futter gefestigt wird.
Der Hund achtet einfach mehr auf einen (und nicht auf die Hand, die zur Leckerlietasche geht).
Meiner Meinung nach.
Genau das ist auch etwas was mich stört bei der Bestätigung mit Leckerlie oder Spiele.
Die Hunde sehen einem nicht mehr bewusst an. Sie scannen dich dach leckerlie ab und hängen nur mehr ander Hand die das Futter gibt.