Beiträge von saminsi

    Ich versteh den Sinn einer Ausstellung und befürworte ihn auch. ABER warum muss man daraus so eine Massenveranstalltung machen?
    Wäre es für Hund und Halter nicht einfacher wenn Pro Rasse eine Veranstalltung in etwas kleinerem Ausmaß veranstalltet wird. Wo evtl. auch etwas mehr Platz dann gegeben ist


    Wie es zb. hier bei unserer Messe in Wels war, versteh ich das gar nicht. Es ist dort MASSIG Platz, also viele Hallen aber nur die hälfte ca. wurde genutzt und dementsprechend eng war alles.


    Da fände ich eine extra Messe für das ganze Zeugs besser als das bei einer Ausstellung zu machen?!


    Bzgl. der Halsungen hier in Österreich kann ich nur wenig sagen. Denn ich halte von diesen ganzen Showhalsungen nichts und finde die alle ziemlich sinnlos.
    Eine normale Kette und normale Leine würde meiner Meinung nach absolut reichen.


    Was mir absolut gefallen hat waren die ganzen "gefährlichen Rassen" (die ansch. so auffällig sein sollen!).
    Ich habe Malinois, Bullterrier, Am.Staff,.... gesehen die waren alle total angenehme Hunde und einfach nur nett.
    Im Gegensatz zu den ganzen "netten Hunderassen". Hab dort Goldies gesehen die total am Rad gedreht haben sobald ein Besucherhund zu nahe an ihren Boxen waren, und die kleinen waren auch extrem. Da waren einige Fanzösische Bulldoggen, Chinesische Schopfhunde, Chihuahua die da ordentlich randale gemacht haben.

    So und da hast du zugeschaut und nix gesagt?Warum hast du das nicht gemeldet?

    Das mit dem Haarspray wurde von einer anderen Person dann gemeldet, das hab ich auf der Toilette dann mitbekommen! Ansonsten wäre ich melden gegangen!!


    Ist das Glätteisen gestattet oder auch nicht?
    Ich war zwar schockiert aber ging davon aus das das erlaubt ist, denn die Dame machte das mitten am Gang wo alle vorbei gelaufen sind und hat sich nicht "versteckt".


    Finde solche Links immer total interessant.


    Woher hast du die Links?
    Gibts solche Forschungen auch für andere Rassen, oder auch weitere Forschungen für Hütehunde??

    Also ich war dieses Wochenende bei einer Ausstellung bei uns in der Nähe vom ÖKV.


    Klar ich seh schon den Sinn einer Ausstellung und auch das dort Züchter kennen gelernt werden können. Wir sind nur wegen der "Materialen-Aussteller" dort gewesen.
    Aber was ich dort wieder miterleben durfte :shocked:


    Meines Wissens nach darf kein Haarspray mehr verwendet werden oder??
    Durfte eine Afghanen-Halterin beobachten wie sie mit ihrem Hund auf die Toilette verschwunden ist und dort den Hund ordentlich gesprayt hat.
    Dann wurden Chineische Nackhunde mit dem brennheissen Glätteisen bearbeitet!!! Ich war total schockiert.
    In der darunter liegenden Box, saßen zwei weitere Nackhunde in ihren Männtelchen und bekamen sich total in die "haare", die Halterin trat mal gegen die Box und schon war wieder ruhe,...
    Der Halter einer Dt. Dogge wurde von seinem Hund durch die Halle geschliffen,...
    Am Schockiertesten war ich aber von den Labradoren. Die Hunde im Ring hatten eher den Körperbau eines Rottweiler, Bullmastiffs,.... extreme Köpfe, kurze Beine, richtigen tonnenartigen Körper,.... schlimm....


    Aber ich sah nicht nur schlimmes,... da gibts echt einige Hund die total relaxt rum liegen. Sich von nichts aus der Ruhe birngen lassen.
    In einer riesen Stoffbox lag eine Dt. Dogge, daneben sein Halter, die beide haben seelenruhig geschlafen *g*




    Hab ja selbst zwei totale gegenteile hier zu Hause sitzen. Hab schon bei mal als Besuchshunde mit gehabt auf einer Ausstellung. Meine Windspielhündin liebt es!!! Sie stolziert durch das getümmel, freut sich über jede Ansprache und ist einfach seelig.
    Meine Aussiehündin findet das nicht soo toll. Die schaut nur das sie schnell durch kommt. Deshalb wird sie nicht mehr mitgenommen und genießt lieber zu Hause die Couch *g*

    Kann hier nur mal von meinen "Erfahrungen" berichten!


    1. Hund - Border Collie einer Freundin. Lebte bis zum 6 Monat in einem Schäferbetrieb. Eltern arbeiten noch immer am Vieh. Die Dame holte sich den Border zu ihrer Aussiehündin dazu. Sie nahm aus dem Grund keinen Aussie mehr, weil ihre aktuelle Hündin extrem Jagd. Gut glück gehabt, der Border hat dazu keine Ambitionen. Allerdings hütet er alles an Getier was sich bewegt.
    Gestern waren sie wieder bei uns am Grundstück zu besuch. Dort leben Hasen, Schafe und Geflügel in großzügigen Ausläufen. Nachdem die Schafe geflüchtet sind, nahm er sich die Hasen vor. Er lag da locker 1,5 Stunden vor dem Auslauf und lies die Tiere nicht mehr aus den Augen. (Zum Glück interessiert das unsere Hasen absolut nicht). Zu Hause hat die Dame 2 Katzen. Die werden gehütet. Immer und bei jeder Gelegenheit. Sie ist so froh wenn die Katzen mal draussen sind, denn dann ist der Hund auch mal "normal". ABER warum nehm ich mir einen Border collie aus Arbeitslinie, und will dann "nur" Agility machen mit ihm????


    2. Hund - Border Collie einer anderen Freundin
    Hund stammt aus reiner Showlinie. Die Besitzerin hatte bisher immer Golden Retriever. Sie leben auf einme Reiterhof. Der hund läuft den ganzen Tag mehr oder weniger mit. Aber kein aufgedrehter Wuselhund sondern richtig angenehm. Allerdings ist der Rüde ein totaler Schisser. Sobald etwas "neues" auftraucht (egal ob im Alltag oder bei uns im Rettungshundetraining was sie neu angefangen haben), er geht erstmal und will nur mehr weg. Das gibts beim 1. Border gar nicht.


    3. Border - Border collie einer Trainingskollegin
    Rein Showborder. Die Halterin ist abitionierte Rettungshundesportlerin. Der Hund wurde als welpe schon total gepusht. Kommt der jetzt aus dem Auto sucht er nur Arbeit. Findet er keine, nimmt er Autos und will die jagen.



    Es mag sehr wohl Border Collies geben die tolle Alltagshunde und vl. trotzdem im Sport geführt werden. Aber glaube die sind eher selten und die Halter sind dementsprechend erfahren.
    Ich durfte so ein Tier leider noch nicht kennen lernen (und ich hab schon so einige Border kennen gelernt). Entweder sie waren super tolle Alltagshunde, hatten aber trotzdem irgendeine Macke, oder es waren "Sporthunde" die dann im Alltag eine Katastrophe waren.
    Hab mich schon oft mit der Rasse auseinander gesetzt, da mir der Hütetrieb sehr zusagt (wir selbst schafe haben und ein Hund eine große Hilfe wäre).
    Allerdings lernte ich bisher nur sehr weiche Hunde kennen. Und das ist einfach nichts für mich.
    Ich werd beim Aussie bleiben.

    erst mal vielen Dank für die super Links!


    Ich werde den Vortrag nicht selbst machen.
    Und es wird auch nicht speziell auf die Krankheiten eingegangen sondern nur erwähnt das diese Vorhanden sind!


    Klar kann man sich nicht bei allen Rassen auskennen und näher bescheid wissen.


    Und so abwegig ist das mit Schäferhund und HD nicht denn es kommt ja vor!

    Ja auch eben das HD bei größeren Hunden und PL eher bei kleineren Hund (vor allem Zwerghunden) häufiger vorkommt, auch das werden wir so aufnehmen.



    oder wie zb. die CEA (Collie eye anomalie) häufiger bei Collieartigen auftritt.



    Ich weis bei "meiner" Rasse ganz gut bescheid über gänge Krankheiten, würde aber gern einen "Überblick" über verschiedene Rassen oder auch Krankheiten haben.

    Wie schon in der Überschrift ersichtlich geht es mir um die "typischen" Rassekrankheiten.


    Wir haben in unserem Verein einen Vortrag und wollten den Leuten klar machen sich gut über die gewünschte Rasse zu informieren.


    Was sind so "typische" Rassekrankheiten?


    z.B.: beim Dt. Schäferhund die HD ist doch ziemlich häufig und immer zu beachten,.....


    Würde den Leuten gern eine kleine Übersicht über die Krankheiten bieten und worauf sie bei den bestimmten Rassen achten sollten.



    Vl. hat auch jemand einen Tip, oder eine Homepage wo man das ganze näher nachlesen kann.

    Also wir haben in unserer Hundeschule das Glück das uns ein befreundeter Tierarzt einen "Erste-Hilfe-Vortrag" hält.


    Allerdings möchte der das wir Fragen an ihn sammeln, was wir wirklich wissen möchten.
    Wir werden unsere Teilnehmer durchfragen und jeder soll eine bestimmte Frage fromen was derjenige wissen will.


    Was wären eure Fragen?? Was wollte ihr von einem Tierarzt wissen?


    Würd mich über Vorschläge freuen, um das ganze wirklich interessant zu machen.