Ich kann mal von unseren Windspiel erzählen.
Also Jagdtrieb hat unsere gar keinen. Draussen lässt sie sich von allem abrufen, meist findet sie es nicht mal notwendig den hasen wirklich beachtung zu schenken. Gut sie ist mit unseren Kaninchen aufgewachsen und hat da gelernt rücksicht zu nehmen. letztens kam uns ein Kaninchen aus und lief in ihre Richtung (Windspiel 6 kg und Hase ca. 5 kg), sie hatte fast schon angst vor dem riesen ding *g*
Sie lebt ja mit unserer Australian Shepherd Hündin zusammen und wenn die zwei spielen, hab ich oft angst um die Aussie-Hündin *g*. Also unser Windspiel spielt sehr körperlich und da kanns schon mal vorkommen das sie das fell der anderen Hündin im Maul hat.
Auch ist sie bei uns mit anderen großen Hunden zusammen. Und die MalinoisHündin einer Freundin hat riesen Respekt vor unserer kleinen. Die sagt ihr klipp und klar, bis hier hin und nicht weiter.
Beim Spaziergang kommt es stark aufs wetter an wie weit ihre Kreise sind *g* Bei schönwetter hat sie oft auch große Kreise und entfernt sich weit, was ihr aber gestattet ist, da sie zu 1000% abrufbar ist. Von allem. Bei Schlechtwetter schlüft sie eher hinter uns nach *gg*.
Ja das mit der Stubenreinheit ist auch so unser kampf. Wir bekamen sie erst mit 1 Jahr und da wir sie nicht stubenrein. Allerdings haben wir das relativ gut in den Griff bekommen. Nur wenn wir nach oben gehen und sie bleibt inzwischen unten, und es gefällt ihr dort aus irgendwelche, unersichtlichen Gründen nicht, geht sie aus protest auf die couch und macht drauf *grrr*
Ich persönlich würde mir NIE WIEDER ein Windspiel holen. Sie sind total manipulativ und nutzen das immer aus. Sind vom Wesen her einfach nicht meine Hunde, gut das sie meinem Mann gehört *gg*.