Erstmal, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch.
Da hilft nur eins. Sobald der junge Herr wach ist oder gefressen hat sofort auf den Arm und raus mit ihm. Das er viel schläft ist normal. Raus zu kommen in eine fremde Umgebung macht aber eigentlich jeden müden Welpen munter.
Um Dich zu beruhigen, mein Hund ist 1 1/2 und der schläft bzw. döst drinne auch die ganze Zeit. Sobald ich mit ihm raus gehe ist er aber wach und aufgedreht.
Was heißt denn "ihn zum Gassi gehen bewegen"? Ich interpretier das jetzt mal so, dass er sich nicht weit vom Haus weg bewegen will. Auch das ist normal. Da hilft nur Geduld. Grade in den ersten Tagen und Wochen ist alles neu und manchmal auch gruselig für so einen kleinen Knopf. Da will er natürlich am liebsten in seiner gewohnten Umgebung bleiben. Versuche ihn immer ein Stück weg zu locken, aber alles ohne Druck und auch ohne Stress für Dich. Lock ihn mit hoher Stimme, nimm Leckerlies zur Hilfe, mach ein Spielchen mit ihm. Das kommt alles mit der Zeit von ganz alleine.
Danke dir Janosch :)
also wir gehen mit ihm immer morgens direkt raus wenn er wach ist und dann macht er nix.. wir warten so 10-15 min aber es kommt nix.. und wenn er mittags schläft (so wie jetzt gerade ) und dann wach wird macht er auch nix.. mmhh wahrscheinlich mach ich mir zu viele unnötige Sorgen..
Wir wohnen leider an einer Hauptstrasseund da ist es überall laut und aufregend für den kleinen racker.. aber er hat schon 3x sein geschäft da unten gemacht.. wir waren sehr stolz auf ihn
Ach und zum Gassi gehen. Im Moment muss der kleine Wurm erstmal nur lernen seine Geschäftchen draußen zu machen. Wirklich Gassi gehen muss er noch nicht. Er ist grade 10 Wochen alt und 3 Tage bei Euch. Lasst ihn erstmal ankommen und Vertrauen fassen. Mehr als 10-15 Minuten am Stück solltet Ihr jetzt noch nicht mit ihm laufen.