Bei uns gleiches Spiel. OP mit künstlichem Kreuzband links ohne vorher die OP Arten durchzusprechen, dass war vor zwei Jahren. Ist nie gut geworden. Bekannte Kleintierchirurgin aus Aachen meinte: kleiner Meniskusschaden, aber wenn es was ernstes wäre würde der Hund das Bein gar nicht mehr benutzten, nicht nochmal operieren!
Das war die schechteste Entscheidung die es nur gab.
Die andere Seite haben wir ihn Ahlen machen lassen, Athroskopie zur Meniskus Insprektion, anschlißend TPLO. Uns wurde ans Herz gelegt auch noch die andere Seite nachoperieren zu lassen, falls überhaupt noch Knorpel da ist. Diagnose Meniskus umgeschlagen, Knorpel darunter weg, rest aber noch einigermaßen Ok, kunstkreuzband war gerissen und wurde entfernt, Meniskus geglättet, 2 Wochen später nach dem Fäden ziehen TPLO. Sie haben sich gewundert, dass der Hund überhaupt noch damit laufen konnte, sie wäre eigentlich eine Kanidatin für ein künstliches Knie gewesen, aber leider gab es keins in ihrer Größe (Knie zu klein). Trotzdem sind wir zufrieden, sie kann wieder 1,5 h am Stück laufen ohne Probleme (und brauch keine Schmerzmittel).
Von den Ärzten aus Aachen kann ich bezüglich Kreuzbandrisse keine empfehlen. Wir waren bei 4 Ärzten von der Hund hat nix über sofort operieren, bis zu da ist nix mehr zu retten ist alles dabei gewesen. Beim Staudacher waren wir nicht, da wir selbst und auch einige Bekannte vorweg (allerdings mit anderen Erkrankungen) schlechte Erfahrungen gemacht haben, kenne aber auch einige die den Staudacher toll finden.
Ich würde ein Knie auch nie wieder konventionell aufschneiden lassen, das fördert Athrosen und verursacht die meisten Schmerzen bei den Knie OPs. Tippe bei eurem Labbi wenn es kein Muskelfaserriss ist auf Meniskusschaden, 12 % der Hunde bekommen nach einer Kreuzband OP einen Meniskusschaden, ich würde nach der schlechten Erfahrung da auch auch nicht ruhen, ehe das ausgeschlossen ist. Ein guter Arzt sollte aber mit Tast und Bewegungsuntersuchungen herausfinden ob der Schmerz vom Knie oder von wo anders (Muskel, Hüfte usw.) kommt.