Beiträge von Eva27

    Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das so macht oder nicht. Für die Duldung muss, laut meinem Anwalt, kein vorheriges Wissen vorliegen. Ich hatte damals eine Zusage für die Hundehaltung und bevor mein Hund eingezogen ist, wurde alles widerrufen, aus dem Grund weiß ich einiges, bin mir jedoch der Tatsache auch bewusst, dass viele Urteile vom Richter abhängen.
    Mag sein, dass ich mich mit den Fristen vertan habe, dafür entschuldige ich mich auch.
    Und nochmals: sich beim Anwalt oder beim Mieterschutzbund Informationen einzuholen bedeutet nicht, dass man alles und jeden direkt verklagen muss.
    Das normale "Kratzspuren" auf dem Boden zu Abnutzungserscheinungen gehören, soll bedeuten, dass das evtl die Haftpflicht nicht übernimmt.

    Der Anwalt soll ja nur Beraten und ein paar ungeklärte Fragen beantworten. Ich habe damit nicht gemeint, dass dieser direkt ein Schreiben aufsetzen soll.
    Und das mit der "Duldung": ich würde es auch nicht machen, aber diese Option besteht nunmal. Ich weise auch auf das Risiko hin.
    Auch eine mündliche Zusagen ist verbindlich, nur nicht immer durchsetzt bar, da kommt es vorallem auf Zeugen an.

    Also kurz zu meinen Erfahrungen:
    Krallenspuren auf dem Laminat- oder Parkettboden gehören zu normalen Abnutzungserscheinungen, dementsprechen übernimmt das keine Versicherung.
    Kaninchenhaltung darf nicht verboten werden und im Einzelfall, also vom Richter abhängig, auch nicht die Haltung von kleinen Hunden.
    Ich würde mich mal beim Anwalt informieren, vorallem wie das mit der Zustimmung seiner Stellvertreterin aussieht.


    Und es gibt noch ein gesetzliches Schlupfloch: wenn man einen Hund auch ohne Erlaubnis hält, darf die Haltung nach 6 Monaten nicht mehr verboten werden, da es dann unter Duldung oder Gewohnheit fällt. Ist aber ein Risikospiel, da man evtl in erster Distanz verlieren könnte und halt in Revision gehen muss.
    Ich hatte 2012 ein ähnliches Problem mit meinen Ex-Vermietern: Hundehaltung erlaubt, dann aufgrund der Rasse widerrufen. Wir sind zum Anwalt und Recht bekommen. Da die Vermieter allerdings beim Tierheim Stress geschoben haben und der Tierheimleiter auch noch n Vollidiot ist, haben wir unseren Cosmo erst bekommen, als wir umgezogen sind. Mit den Ex-Vermietern stehen wir momentan vor Gericht wegen der Kaution.

    Also meiner hatte Probleme mit Orijen, hat das irgendwie garnicht vertragen und direkt geschuppt. Fütter jetzt Josera Optiness und werde wohl dabei auch bleiben. Fell ist top, kein Bauchweh mehr, ich kann mich nicht veschweren