Beiträge von Sternenwolf

    Ich habe ja eine schwarze und eine braune Hündin und erlebe tendenziell gerade braune Labbis tatsächlich als hüpfiger und hibbeliger als schwarze. (Und habe das schon sehr oft zu hören bekommen).
    Mit gelb hab ich die Erfahrung so allerdings noch nicht gemacht.
    Braun ist halt eine Farbe, die genau nach Farbe gezüchtet wurde, das ist bei Schwarz und Gelb anders. Ich denke, dass es daher kommt, dass die Hunde etwas anders vom Temperament her sind.
    Ylvie wäre in der Schule überfordert. Sie arbeitet nur im Einzelkontakt.
    Lina arbeitet am besten mit kleinen Gruppen, aber macht auch mal Grundschule mit ohne gleich hochzudrehen.


    Ob Rüde oder Hündin sehe ich eher als Frage was du lieber möchtest. Ich arbeite mit meinen beiden im Pädagogischen Bereich und mir käme ein Rüde eher nicht ins Haus. Nicht weil ich denke, dass Hündinnen die besseren Co-Pädagogen wären, einfach weil ich Hündinnen lieber mag.


    Meine große hat sich schon während der Läufigkeit gearbeitet, das war überhaupt kein Problem und klar kommt es vor, dass sie mal weniger Bock hat, aber das kann an vielen Sachen liegen (zu warm ist bei Lina sehr wahrscheinlich als Grund) und ich nutze das gleich als Lernanlass für die Kids.


    Letztlich kommt es bei allem immer aufs Individuum an. Ich kenne eiiige Labbi-Rüden, die wären ne Katastrophe in dem Arbeitsfeld und ich kenne einige, die wären großartig. Ebenso bei den Hündinnen.
    Ich kenne tolle und ausgeglichene braune Labbis und völlig überdrehte schwarze, aber tendenziell schon eher umgekehrt.


    Ich sehe auch, dass du mit einer LCD (oder auch DRC) Zucht nicht so viel falsch machen kannst und würde mich auch in den wesensfesten, gemäßigten Standard-Zuchten umschauen.

    Ich hab mir jetzt eine Bauchtasche von AnnyX bestellt, aber eigentlich nur für weitere Spaziergänge oder Arbeiten mit Lina.
    Sonst hab ich in 99% der Fälle mit Handy, Schlüssel, Leckerliebeutel mit. Sonst nix.
    Wenn ich mehr mitnehmen möchte, dann hab ich bisher entweder meine kleine Jack Wolfskin-Bauchtasche, meine Hundeweste oder nen Rucksack dabei. Dienstag kann ich meine neue Bauchtasche abholen. :smile:

    In den Dissidenz-Vereinen gibt's viele kleine Austellungen, da werden sich schnell malso Weltsiegertitel verliehen.
    Aber wie du schreibst: die Titel sind ja eher Wurst, wenn man nicht züchten will.
    Ylvies Großvater hat auch zig Championtitel für Shows.
    Ylvie selbst würde wohl keinen Blumentopf bekommen. Zu klein, zu zierlich etc.
    Aber sie ist und bleibt mein Baby.
    Bei Lina ähnlich. Ihr Bruder bekommet bald nen Championtitel, wie ich gehört habe. Lina hätte da sicher mehr Potenzial als Ylvie, aber mir sind von Anfang an ganz andere Sachen wichtig gewesen und die macht Lina toll.


    Ich hab auch keinen der beiden Hunde wegen der Titel der Vorfahren ausgewählt. Wichtiger waren mir Wesenfestigkeit und Gesundheit.