Beiträge von Sternenwolf

    Für mich ist Bauchgefühl auch etwas das auf Erfahrungen zurückgreift und das sich entwickelt und weiterentwickelt auf Grund von Wissen, welches man sich aneignet und neuen Erfahrungen, die man macht.


    Bei Lina hätte sich mein Bauchgefühl ziemlich quer ausgewirkt, wenn ich mich da nicht weiter informiert hätte. Ich bin mit dem "Alpha und Rudelführerprinzip" groß geworden. Meine Eltern hab unseren Familienhunden noch Klapse mit der Zeitung gegeben und Leinengerucke wenn sie gezogen haben und nach dem Spaziergang gabs eine Belohnung wenn der Hund brav war.
    Das das nichts mit sinnvoller Hundeerziehung zu tun hat, da hab ich nicht mal drüber nachgedacht.
    Mein Bauchgefühl wäre mir da sicher kein guter Ratgeber gewesen.


    Inzwischen hab ich mehr Einblick darin wie Lernen funktioniert und wie Hunde ticken. Kann sie besser lesen und hab Erfahrung mit vielen Situationen gemacht.
    Und so ist mein Bauchgefühl heute meist recht zuverlässig.
    Trotzdem lerne ich immer wieder dazu und so verändert sich auch mein Bauchgefühl.

    Lina ist immer etwas "wirr" wenn sie scheinschwanger ist, heißt sie gräbt "Nester" und ist unruhig. Das ist ein bisschen nervig aber nicht weiter tragisch.
    Ylvie hatte das letzte Mal leicht geschwollene Zitzen. Ich aber sonst gar nichts. Ich hab das etwas beobachtet und gut. Beim Tierarzt war ich deswegen nicht mal.


    Ich habe vorallem bei Lina festgestellt, dass sie mit jeder der ersten Hitzen deutlich erwachsener geworden ist und danach immer mehr in sich geruht hat.
    Ob Hündinnen diese Schritte sich machen wenn die Kastriert sind weiß ich nicht. Hab ja keinen Vergleich. Den Zusammenhang zwischen Läufigkeit und Entwicklungsschub fand ich bei Lina ziemlich deutlich und würde einen junge Hündin nur kastrieren lassen, wenn sie massiv leidet und/oder sie krank ist.

    Ach sehr cool! Da bin ich mal gespannt was du weiter berichtest.


    Ich kann mir vorstellen, wie doof das ist, dass sie dafür zum Züchter muss und dann getrennt ist von dir.


    Lina ist seit gestern läufig. Ich hoffe jetzt, Ylvie macht nicht mit. Wir haben in 20 Tagen ein Seminar.
    Da wäre nicht läufig ganz gut.
    Ich hatte so gehofft das auch Lina noch schiebt.
    Mal gucken! Das letzte Mal hatte Ylvie einen viel längeren Zyklus (9 Monate) als Lina (5 Monate).

    Ja ich würde Lina genauso wieder nehmen.
    Sie bringt ein bisschen mehr Sonnenschein in mein Leben und sprüht nur so vor purer Lebensfreude. Es gibt natürlich immer mal Moment im denen ich denke: "oh man, benimm dich doch bitte etwas weniger unmöglich." Aber die sind eher selten. Lina lernt gerne und schnell und hat Spaß daran mit mir zu arbeiten. Sie bringt mich zum Lachen und ich könnte sie den ganzen lieben, langen Tag durchknuddeln, weil sie oft so süße und unmögliche Ideen hat. :D
    Sie ist genau der Hund den ich wollte und hat ich genau so entwickelt, wie erhofft.


    Vor Lina stand fest, ein zweiter Hund einer anderen Rasse zieht hier ein. Seit Lina schwanke ich stark, ob's nicht doch ein zweiter Lab werden wird, weil Lina alles mitbringt, was ich von einem Hund erwartet habe und ich diese leicht verrückte Labbi-Art sehr zu schätzen weiß.


    Ich sage immer noch ja.
    Und auch der zweite leicht verrückte Labbi dürfte wieder hier einziehen.
    Sofort und ohne das ich groß drüber nachdenken muss.

    Ach wie schön!
    Ich weiß noch wie es war, als ich die Nachricht bekommen habe, dass mein Schokomädchen geboren wurde und es alles gut geht. :herzen1:


    Die Zeit geht sicher schneller rum als ihr denkt.
    Ich fand am schlimmsten die Zeit wo noch nicht klar war ob die Mama aufgenommen hat und dann ob mindestens einen Hündin dabei ist.
    Als das klar war, war das Warten gar nicht mehr schlimm.

    Ein Aus (Tauschen) und ein Nein.
    Hausregeln hm meine Hunde dürfen jetzt ziemlich viel, weil sie unkompliziert sind, aber eben sowas wie Hund und Sofa/Bett, gefressen wird in der eigenen Schüssel, getobt wird draußen und nicht drin über Tische und Bänke, bitte keine Kabel fressen, das Sofa auch nicht, die Katzen werden nicht gescheucht und Pipi wird draußen gemacht.


    Das ist wenn man es sich überlegt so eine große Menge. Ylvie grade so kleine Knöpfe brauchen da noch nicht viel mehr.
    Dann kommt noch sowas wie Auto fahren, erstes kurzes alleinbleiben, Geschirr/Halsband tragen etc. dazu.