Hey,Hey
Wie schön, dass du dich so sehr auf das Hundchen freust und die schon vorm Einzug Gedanken machst. Ich hab auch schon Wochen vor dem Einzug angefangen zu hibbeln und Hundesachen gekauft als fest stand, dass ich einen Welpen bekomme. natürlich viel zu viele
Hm zu der Beißhemmung. Ich hab das Lina auch durch wegdrehen und ignorieren beigebracht... Hat eigentlich ganz gut funktioniert, jetzt beißt sie nur noch zu fest, wenn sie zu sehr hochdreht beim Spielen. Aber nur sehr, sehr selten.
Ich hab mit clickern erst angefangen als Lina so 14-15 Wochen alt war. Vorher wollte ich mit Markerwort arbeiten, hab's dann aber immer vergessen zu sagen... Dann meinte meine Trainerin ich solle es wirklich mal mit dem Clicker probieren. Zu Beginn war ich sich völlig überfordert mit Kommando, clickern, Leckerli... inzwischen will ich ihn nicht mehr missen.
Mit der Erziehung hab ich gleich am ersten Tag angefangen und ihr die Regeln gezeigt, z.b. Nicht am Tisch Kauen, keine Kabel fressen und draußen Pipi machen gibt großen Party mit Frauchen. Sitz könnte sie bevor ich ernsthaft versucht hatte es ihr beizubringen.
Das Abbruchkommando hab ich auch über Leckerlie beigebracht nach einem Youtubevideo. Wir wollten das ganze dann gerade anfangen zu generalisieren, da hab ich es aus Versehen einmal gegeben als sie die Katzen geärgert hat... Und sie hört auf, kommt zu mir und will ihr Leckerlie. Ich hab sie angeguckt als Köm sie vom einen anderen Stern und dann Party... :) seitdem kann sie es.
Links und rechts kann man ohne Probleme konditionieren Lina gibt die rechte Pfote auf Pfote und die linke auf Guten Tag! Und sie lernt fuß (rechts, weil ich's verpeilt hab ) und Hand (links). Aber mit links und rechts hätte ich auch eine von den Sachen benennen können, das wäre Lina glaub egal. :)