Zitat
Der Golden Retriever aus Standardzucht ist nicht wirklich eine "Jagdsau". Viele von ihnen eigenen sich durchaus als Familienhunde. Allerdings benötigen sie schon eine Aufgabe, etwas zu tun, sonst denken sie sich Hobbies aus.
Das würde ich für den Labbi ebenso sehen. Meine ist zwar noch zu klein um zu beurteilen ob sie viel Jagdtrieb hat, aber bei genügend, körperlicher und geistiger Auslastung (z.B. auch Dummytrainig u.ä) kann ein Labbi (oder auch Golden) in meinen Augen ein sehr guter Familienhund sein. Das ist übrigens auch dass was meine Züchterin (VDH) meinte. Freundlich, offen, kinderlieb und meist auch sehr geduldig und robust und in den meisten Fällen auch gut zu erziehen.
Natürlich gibt immer individuelle Unterschiede, da muss man sich drüber im Klaren sein.
Den idealen und perfekten Familienhund wird es wahrscheinlich nicht geben, da alle Rassen ihre Vor- und Nachteile haben. Ich denke man muss einfach übrelegen mit welchen man Leben und umgehen kann.
Labbis und Golden werden auch oft als Blinden- und Assitenzhunde ausgebildet und geführt und nicht nur als Jagd- und Apportierhunde.
Lina (mein Welpe) soll z.B. wenn sie sich gut entwickelt und gesund ist (HD etc.) eine Therapiebegleithund-Ausbildung , wenn nicht dann bleibt sie auch Familienhund und wird eben anders ausgelastet.