Ich habe noch eine Frage zum Gehorsamkeitstraining mit zwei Hunden gleichzeitig. Ich möchte gerne mit Kalle und Zoe üben jeden einzeln ansprechen zu können, ohne das der andere sich angesprochen fühlt. Momentan übe ich immer "sitz", "platz" und "auf" im Wechsel, so das immer nur einer sitzt oder platz macht. Das klappt auch schon ganz gut. Zoe fühlt sich zwar immer mit angesprochen, aber dann kann ich sie gut korrigieren und belohne wenn sie es richtig macht.
Wie macht ihr das denn mit dem sitzen bleiben auf Distanz? Also bei Zoe ist das kein Problem, aber Kalle bleibt nicht alleine sitzen wenn ich mich von ihm wegbewege. Ich würde das erstmal separat üben aber wie mache ich das? Soll ich ihn anbinden und dann immer zurückgehen und ihn korrigieren? Bisher bleibt er keine Sekunde sitzen sobald ich mich wegbewege... oder sollten wir das lieber zu zwei trainieren, so dass mein mann den Hund festhält und ggf. korrigiert?
Ich habe auch noch eine Frage zur Zoe. Wenn ich Kalle beim Gassi gehen rufe kommt Zoe auch immer. Eigentlich finde ich es ja gut das sie kommt (lieber zu oft als zu wenig) aber richtig ist es ja eigentlich nicht. Ich mache es momentan dann immer so, dass ich sie absitzen lasse und sie dann für das sitzen ein Leckerchen bekommt, quasi nicht für das kommen an sich sondern für das sitzen. Meint ihr ich kann das weiter so lassen oder ist das eher falsch? Sie soll ja weiterhin abrufbar bleiben und ich habe die Befürchtung dass sie evtl. schlechter hört wenn sie jetzt immer kommt und dann gar nicht kriegt. So dachte ich mir ist das kommen weiterhin attraktiv und ich belohne es ja nur indirekt...
Vielen Dak für Eure Hilfe, esgibt echt viele Frage die sich bei einem Zweithund auftun...