Zitat'Wir' reden von verschiedenen Dingen.
Ich z.B. von der Forderung, dass Besitzer läufiger Hündinnen sich nicht an Orten aufhalten sollen an denen intakte Rüden rumlaufen und dass ich diese Forderung (die mir fast täglich untergekommen ist, als meine Maus läufig war) recht unverschämt finde.
Das ist mir leider auch schon recht häufig passiert, zwar nicht täglich, aber es ist frech. Leider läßt sich bei solchen Rüdenhaltern und ihren Hunden aber oft auch noch eine Menge anderer Erziehungsdefizite feststellen, weil ich kenne auch andere und habe auch positive Begegnungen, wo Rüden gut horchen, sich gut bei Fuß einsortieren lassen und einfach vorbei gehen, was mir zeigt, daß es ja auch anders geht. Ok, vielleicht habe ich gut Reden, ich hatte noch nie einen Rüden, aber meine intakte Hündin hat auch gelernt, daß sie in der Hitze nicht überall durchzustarten hat, wenn sie einen Rüden in der Nase hat.
Ja, ich bin auch eine, wo die läufige Hündin ohne Leine läuft. Ich kann sie aber mittlerweile auch sehr gut einschätzen und sehe ihr an der Nasenspitze an, wie sie gerade tickt. Aber, ich meide Hundespielwiesen, gehe am liebsten in einsamen und gut überschaubaren Gegenden, schon alleine um meiner Hündin den permanenten Streß von aufdringlichen Rüden zu ersparen und leine bei Hundesichtung bei Hunden, die ich nicht kenne und nicht weiß, ob Männlein oder Weiblein an und mache auch recht zeitig eine Ansage, daß ich eine heiße Hündin dabei habe, wenn ich merke, mein Gegenüber reagiert nicht. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Aber manchmal bekomme ich trotzdem auch Vorwürfe der von Dir beschriebenen Art. Da stehe ich aber mittlerweile drüber, was kann ich dafür, wenn der Rüde am Rad dreht? Ich muß trotz Hitze mit meiner gehen und kann sie nicht auf´s Klo setzen.
Und was mich z. B. an dem geforderten Leinenzwang einer heißen Hündin massiv stört, habe ich meine an der Leine und hab auf einmal einen Rüden ohne Herrchen am A...., hilft die Leine an meinem Hund nicht wirklich. Da ist es mir lieber umgekehrt. Meine kann sich recht gut wehren und tut sie auch, solange sie nicht in der Standhitze ist (und selbst dann ziert sie sich noch lange genug, daß ich Zeit zum reagieren habe) und das geht viel besser ohne Leine. Da sammel ich lieber den Rüden ein und nehm den an die Leine und der Streß ist raus aus der Situation. Doof ist dann nur, daß man je nachdem recht lange warten muß, bis das andere Herrchen mal eintrudelt. Wenn man dann am Handy schon gefragt wird, wenn der Hund zufällig ne Handynummer am Halsband hat, "haben sie ne heiße Hündin dabei?" und hinterher die Ansage bekommt "das hat der ja noch nie gemacht", dann denk ich oft "jaja, ist schon klar".