Beiträge von Finchen0110

    Mir schwebt so im Moment eigentlich auch vor, meine Hundehaftpflichtversicherung zu wechseln und bin ja doch erstaunt, wieviel Ihr so zahlt. Ich war echt ein bißchen angepisst von meiner. Große Kostensteigerung während der Laufzeit ohne Inanspruchnahme, wurde auf einmal als Bandel mit anderen Versicherungen, die ich gekündigt habe, bewertet, obwohl es nicht so war (war damals, als ich den Hund anschaffte zufällig ein Angebot). Mit ca. 80 Euro (Gothaer) liege ich aber ja doch noch im oberen Teil. Komisch, mein Bekannter bezahlt für seinen Hund von Anfang an 39 Euro, nix teurer geworden, deshalb war ich ein bißchen verunsichert. Ich glaube, ich muß mir mal seinen Vertrag genauer anschauen, bevor ich da das Handtuch schmeiße und wechsel.

    Zitat

    In Niedersachsen darfst du jeden Hund ohne Wesenstest halten. Aber ein Sachkundenachweis muss gemacht werden wenn du nicht vorweisen kannst das du 2 Jahre lang einen Hund gehalten hast. Egal ob groß, klein oder Listi.


    Bist Du sicher, daß das noch aktuell ist?
    War nicht gerade Niedersachsen das Bundesland, daß als erstes den Hundeführerschein eingeführt hat?
    Und außerdem gilt in Niedersachsen eine recht lange jahreszeitenbedingte (Brutzeit der Vögel) Leinenpflicht für alle Hunde, egal ob groß oder klein. Das finde ich alles schon sehr einschränkend.


    Klar, hier in NRW haben wir Rasselisten, aber alle anderen Hunde haben die selben Rechte und Auflagen unabhängig von der Größe. Als Ersthundehalter muß man hier mit großem Hund nur einen Sachkundetest machen, keinen Wesenstest, aber der sollte eigentlich zu bewältigen sein. In Stadtgebieten ist generelle Leinepflicht, egal wie groß der Hund ist. Außerhalb, auch im Wald, interessiert es keinen Menschen mehr, bzw. besteht keine Leinenpflicht.

    Zitat


    Spricht was dagegen, wenn ich noch 1 andere Havaneser-Besitzerin mitbringe?


    Nöö, überhaupt nicht.


    @alle Navi-Benutzer: Ich hoffe, Ihr kommt klar so mit der Ortsangabe. Ich weiß nicht, was so ein Navi alles kann, da ich keins habe, aber über den Stadtplan von Brühl im I-Net ist es eigentlich gut zu sehen, wo es ist.

    Die Bundesstraße zwischen Brühl und Weilerswist ist die L194, der Parkplatz ist Schnacke Jagdweg. Man bekommt eine recht gute Karte über Google Brühl/Stadt Brühl Straßenkarte. Meine Handy-Nr. versende ich gerne auf Anfrage per PN, für den Ernstfall.


    Ich freu mich auf Euch.


    @ Ute in Erftstadt: ich versuch mal noch Hilde zu gewinnen. Vielleicht kann sie ja auch noch so spontan. Wäre doch auch nett.

    Also: 19.01., 13 Uhr.


    Ich habe gerade in einem anderem Forum von Frikadellen mit Rasierklingen am Untersee gelesen (Du bestimmt auch, Ute), das ist ja recht nah bei Liblar.


    Wie wäre ein Treffen am "Schnacke Jagdweg". Das ist ein Parkplatz in der Nähe Birkhof, nah der AB-Abfahrt Brühl Süd/Phantasialand an der Bundesstraße zwischen Brühl und Weilerswist. Da kann man auch schön in die andere Richtung laufen, Richtung Merten/Bornheim.
    Nähere Daten (z.B. wie die Bundesstraße da heißt) müßte ich selber nochmal googeln, falls Ihr das so nicht findet.

    Puh, ich glaube, wenn man konventionelle Reitschulbetriebe nicht unterstützen will, ist das echt schwierig.
    Ich kann mich da ganz schlecht reindenken, weil ich habe einfach Glück gehabt. Als 10-Jährige bin ich durch eine Freundin, die auf einem Bauernhof mit Isis lebte, auf´s Pferd gekommen und habe dort von älteren Reitern gelernt. Irgendwann war das eigene Pferd da (kein Isi) und ich habe das erste Mal auf Großpferden angefangen oder weitergelernt. Vorteil war, Grundkenntnisse waren zu dem Zeitpunkt vorhanden.
    Wenn ich heute anfangen müßte, würde ich vielleicht einen Reiterurlaub machen und dann vielleicht erstmal mit Reitbeteiligungen weiter machen. Direkt mit einem eigenen Pferd starten, würde ich mir eher nicht zutrauen.

    dennyboy: Wo wohnst Du nochmal? Sollen wir mal die Mitte als Treffpunkt anpeilen? Z. B. den Parkplatz in Liblar (Bahnhof) nochmal. Ist zwar nicht ganz die Mitte, daß wäre, glaube ich mitten im Wald, aber egal. Zeit ist mir relativ egal, solange es nicht zu spät wird, wegen Finjas Jagdtrieb. So 13 Uhr?


    Schön, wenn Du auch könntest, Manu. Dein kleiner Mann ist sicherlich schon wieder mächtig gewachsen, wäre schön, ihn nochmal zu sehen. Euch natürlich auch;-)

    Zitat


    Eine Frage: Du hast nachts mit dem Hund zusammen im Zelt geschlafen? Hat der nicht gemüffelt?


    Ich konnte diesem Thread wirklich ne Menge abgewinnen, eine tolle Idee, schöner Bericht (teilweise aber jetzt nur überflogen), ein toller Traum...mein Traum. Will ich auch, muß aber nicht der Jakobsweg sein, aber sowas in der Art, einfach Wandern mit Hund und der Nase nach.
    Aber so eine Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Wenn ja, für mich disqualifiziert. Laß es besser, Du bist eher ungeeignet.

    Hallo, Ihr Lieben, wünsche Euch ein frohes Jahr!


    Hier war ja lange Funkstille, aber das Forum war ja auch die letzten Wochen echt sch.... zu bedienen, fand ich echt blöd.
    Aber jetzt scheint ja wieder alles beim alten zu sein, schön.


    Wollen wir nochmal was unternehmen??
    Hat jemand Vorschläge?
    Wie wäre es am Sonntag, 19.01.? Irgendwo in der Ville?