Beiträge von MyLaika

    Dein Hund kommt in die Pupertät!
    Das ist so in dem Alter, plötzlich kennt er die Kommandos nicht mehr...
    Du musst dran bleiben, konsequent sein und nichts durchlassen!


    Würde versuchen etwas Impulstraining zu machen. Hund darf z.B. erst Fressen, wenn du es freigibst. Oder du schmeisst sein Spielzeug und er darf erst hinterher, wenn du es sagst. Die fortgeschrittene Version davon wäre dann, dass du ihn zum Spielzeug schickst und kurz vorher ins Platz schickst.


    Kenne mich nicht mit Aussies aus, aber für mich klingt es nach normalen pupertären Verhalten.


    Wegen dem Jagen würde ich den Aufbau einer Schleppleine anschauen. So kannst du ihm Freiheit geben und hast trotzdem die Kontrolle.

    Ich glaube du musst deinem Hund beibringen, dass nicht immer was super spannendes passiert. Er ist wohl gestresst, weil er nicht weiss, was es zu tun gibt!
    Versuche ihn runter zu fahren und gehe nicht immer auf seine Arbeitsaufforderungen ein. Er muss Ruhe lernen.

    Labra- und Goldendoodle sind Mischlinge. Dazu würde ich dir nicht raten! Es kann sein, dass du einen sehr haarigen eher labradorähnlichen Hund bekommst --> Für deine Allergie nicht geeignet!


    Soweit ich weiss, sind doch reinrassige Pudel sehr geeignet, die haaren nicht?
    Habe selber keine Pudelerfahrung, aber soweit ich gelesen habe, sind das tolle Hunde! Und wenn du sie nicht frisierst sind sie auch richtig niedlich, wie ein Schaf :-)


    Bin sicher, du wirst noch weitere Antworten erhalten!

    Unsere Hunde? Hast du mehrere? Kann evtl. auch was damit zu tun haben.


    So wie es tönt ist er schon sehr arbeitswillig (Stock bringen, Fuss laufen etc.). Versuch es doch wirklich mit normalem Spazieren gehen. Einfach mal laufen und schnuffeln, vielleicht ein paar Leckerchen suchen. Kann mir durchaus auch vorstellen, dass das nervöse Ball spiele zu sehr puscht. Kennt er Suchspiele? Oder kontrollierte Dummyarbeit?

    Im Auto hat der Hund für mich klar Stress. Vielleicht muss du das neu aufbauen? Muss er oft im Auto warten? Wie lange? Was machst du, damit es ihm gefällt (kuschelige Decke, was zu knabbern, Wasser etc.). Was hast du für eine Box, ist diese Blickdicht oder sieht er nach draussen? Ist Autofahren sonst kein Problem?


    Ich finde euer Tagesprogramm sieht nicht schlecht aus. Eigentlich fehlt ja nur der Schutzdienst. Vielleicht ist er wirklich nicht so recht ausgelastet? Weiss nicht, was es für Alternativen zu Schutzdienst gibt. Ist er ein richtiges Arbeitstier?
    Wann fängt euer Training wieder an? Vielleicht müsst ihr auch mal abwarten und schauen, ob es sich wieder ändert.

    Ich würde noch viel länger mit der Schleppleine trainieren, es reichen meist nicht nur ein paar Wochen/Monate. Wenn es an der Schlepp richtig gut läuft, kannst du die Ablenkung vergrössern also Abrufen an der Schlepp wenn Hunde/Menschen kommen.
    In der Zwischenzeit würde ich, wenn du es dir zutraust, in ablenkungsfreiem Gebiet ganz ohne Leine trainieren. Du kannst von einem so jungen Hund nicht verlangen, dass er total aufmerksam ist, wenn Hunde kommen, das ist doch total spannend!!


    Zudem würde ich dir raten, auch wenn du die Ernährung umgestellt hast, nochmals drüber nachzudenken, die Draussenfütterung einzuführen --> Es wird dir sooo viel nützen!
    Ich war anfangs auch skeptisch, aber Laika hat sich dadurch so toll entwickelt! Sie ist nun total aufmerksam, auch wenn Hunde kommen. Ableinen ist bei uns heikel wegen ihrem Jagdtrieb. Aber inzwischen läuft sie richtig toll an der Schleppleine und da wird sie auch noch eine Weile bleiben.

    Zitat

    Gegenargument meines Chefs:


    Geht nicht, sonst würde jeder seinen Hund mitbringen wollen.


    Nur so um das vllt auch auszuhebeln ^^


    Proargument meines Chefs:
    Die Sekretärin nimmt den Hund doch auch mit, dann darfst du auch! :D




    Es kommt halt sehr auf den Chef an.
    Ist er sowieso Hundeliebhaber --> wirst du es einfacher haben.
    Wenn er keine Hunde mag --> eher geringe Chancen.


    Ich denke du musst ihn einfach davon überzeugen, dass dich die Hunde nicht ablenken während der Arbeit. Das du sogar noch konzentrierter arbeiten kannst, da du immer weisst, dass es den Hunde gut geht!
    Wie wärs mit dem Vorschlag, dass sie nicht die ganze Woche, sondern nur einen Teil im Büro sind?

    Ich denke es ist normal, das die Hunde nachts nicht müssen, wir müssen ja auch nicht dauernd aufstehen.


    Für mich der Unterschied ist, dass sie die ganze Nacht pennen, dann mal rausdürfen und dann nochmals 9h(!) pennen! Sie haben dann bestimmt auch Frühstück bekommen, haben getrunken, die Verdauung läuft also an. Und dann können sie wieder 9h nicht rausgehen. Sorry, aber das ist für mich einfach zulange!