Beiträge von MyLaika

    hallo
    ich finde es erstaunlich, wie viele leute zeit haben 2-3 mal am tag die gesamte wohnung zu putzen!
    ich schaffs gerade mal einmal die woche, am wochenende. bin aber auch voll berufstätig und die wohnung realtiv gross (ca. 130qm).
    im eingangsbereich kann es daher schon mal vorkommen, das etwas dreck liegt. wenn sich besuch ankündigt kann man denn ja noch wegmachen.
    laika wird bei nassem wetter eifach mit einem handtuch abgerubbelt. duschen musste sie erst einmal als sie sich in fuchssch** gewälzt hat...
    sie ist windhundmix, ha ein sehr dünnes fell, kaum unterwolle und verliert daher auch nicht viele haare in der wohnung.
    ihre decken werden alle zwei wochen in der waschmaschine gewaschen. so bleibt alles relativ frisch und es riecht nicht plötzlich nur noch nach hund in der wohnung...

    ich würde denn ball auch erst mal weglassen. scheint sie zu sehr auf 180 zu bringen.
    habe mit laika mal einen leinenführigkeit-kurs gemacht. da wurde das mit dem rausgehen so gehandhabt:
    drinnen langsam bereit machen für den spaziergang. ruhig nach dem anziehen der schuhe nochmals hinsetzen, ein kaffee trinken etc. so das der hund merkt "aha, es geht nicht immer sofort raus". ev. könnt ihr das halsband im haus anlassen, so gibt es keine verknüpfung "halsband = raus gehen". keine hektik aufkommen lassen. wenn ihr draussen seid und sie schmeisst sich sofort in die leine --> sofort wieder reingehen. sie wird lernen, dass sie nur zum ziel kommt, wenn sie sich ruhig verhält. ihr könnt auch direkt vor dem haus ein paar leckerchen streuen oder ihr was zum kauen anbieten (evt. pansen).
    kann mir vorstellen, dass es nicht so leicht ist. vorallem noch mit dem baby und kinderwagen, der ja sicher bei den spaziergängen auch dabei ist.
    ich würde darauf achten, weniger rennspiele anzubieten und eher kopfarbeit. dazu gehört der dummy auch, würde da auf jeden fall weiter trainieren! könnt auch das ganze futter draussen oder im dummy geben, so wird sie draussen viel mehr auf euch achten. mit laika mache ich viele suchspiele, dummy werfen, impulskontrolle, kunststücke (acht um die beine, slalom etc.). drinnen könnt ihr futter verstecken unter bechern und sie muss versuchen ranzukommen etc. das sind ruhige beschäftigungen, die sie trotzdem auslasen.


    alles gute weiterhin :-)

    ich finde es auch etwas seltsam, dass man sich noch einen weiteren hund holt, wenn man erst seit einer woche noch einen 5 monatigen hat...
    aber tüpfels, wars bei euch nicht so, dass ihr nach 2 wochen einen weiteren welpen geholt habt?
    ist doch irgendwie das gleiche, nicht?
    ps: deine dalmies sind sooo süss ;-)

    also ich mags auch nicht, wenn jemand dauernd seinen hund zu meinem lassen will an der leine. ohne leine sehe ich keine probleme. aber mein hund hat ein leinenproblem. sie kann sich durch die leine nicht so verhalten, wie sie sich frei verhalten würde und reagiert deshalb mit bellen, in leine springen etc. wir arbeiten dran, aber es ist nicht hilfreich, wenn dann dauernd hunde auf sie zu kommen und sie "provozieren".
    am besten sind die hundehalter (mit meistens eher kleinen hunden.... :/ ) die sehen, dass ich trainiere und trotzdem hin kommen und zu ihrem hund noch sagen "schau mal max, ein mädchen, geh doch mal hin!". da könnte ich ausrasten!
    wenn hundebegegnung, ob nun an der leine oder frei, sollte das immer mit den hundehaltern abgesprochen sein.

    hallo!


    unsere hündin hat die ersten tage auch nicht richtig gemacht draussen. manchmal nur einmal am tag. allerdings drinnen auch nicht! ich hatte mir schon sorgen gemacht, den getrunken hatte sie immer...
    bei ihr wars auch einfach die unsicherheit. ich bin dann mit ihr immer und immer wieder (etwa 2 monate lang) die selbe strecke gelaufen. da sie die strecke dann kannte und keine überraschungen zu erwarten waren, konnte sie sich lösen. wenn sie dann dran war habe ich sofort ein passendes wort gesagt (mach pipi etc.) und dann ganz fest gelobt. nun ist es so, dass ich nach draussen gehen kann und sage "mach pipi", dann setzt sie sich und macht :-)


    beobachte sie nicht beim geschäft, wenn sie beginnt zu schnüffeln sieh sie nur noch aus den augenwinkeln an, damit du den lob-moment nicht verpasst. was hast du für eine leine? vielleicht brauchst du eine längere (z.b. 5m), damit sie etwas von dir weg gehen kann und ungestört ist.


    ich wünsche dir viel erfolg!
    das wird schon! :gut:

    habe mich ja nun auch in deinen anderen thread eingemischt :D


    aber wie läufts hier eigentlich? kriegst du sie ruhig gestellt mit kopfarbeit?
    wenn wir nun davon ausgehen, dass die zwei ein und der selbe hund sind, nur einer aus spanien und der andere aus marokko, dann müsste es funktioneren :lol: laika ist nach kopfarbeit immer total am ende und schläft dann im büro.
    hihi, sie ist auch bürohund, ich glaube die zwei führen genau das selbe leben :lachtot:

    einen eigenen fotothread hat sie noch nicht. ich bin noch nicht lange im forum dabei und noch nicht dazu gekommen. habe heute in diesem thread ein paar fotos gepostet:


    https://www.dogforum.de/windhu…ischlinge-t43382-640.html


    ich finde die zwei sehen sich soooo ähnlich! meine hat auch, bis auf den ansatz, einen ganz weissen schwanz.
    mir wurde angegeben, sie sei vermutlich ein sloughi-mix. deine ist podenco, wäre bei laika sicher auch möglich!
    sie kommt ursprünglich aus marokko. dort wurde sie auf einem camping-platz als welpe (ca 10 wochen) gefunden und ins tierheim gebracht. soweit ich beurteilen kann, in ein sehr schönes tierheim! letztes jahr, mit ca. 1 jährig, kam sie in die schweiz und wie haben sie in einem schweizer tierheim adoptiert. sie ist nun etwas mehr als 2 jährig.
    sie hat etwa ein stockmass vom 62cm. sie hat sooo lange beine :smile:
    deine aber auch! sie wird bestimmt noch wachsen.


    ich kannte laika nicht als halbwüchsige, dann kann ich jetzt etwas bei dir mitlesen und schauen, wie deine kleine erwachsen wird :D