hallo staffy
ja, laika weiss sehr wohl, dass ihr verhalten nicht erwünscht ist!
wenn ich sie nämlich rechtzeitig erwische und z.B. ins sitz bringe, so beginnt sie zu wimmern. aber nicht zu bellen. sie versucht dann also, die aufgabe auszuführen, wie ich von ihr verlangt habe. durch die grosse anpassung fällt es ihr aber nicht leicht.
und ich "bitte" meinen hund auch nicht, sie bekommt klare ansagen.
wenn ich andere hundehalter ansehe, habe ich manchmal sogar das gefühl, dass ich zu streng bin. bin aber der meinung, dass laika soviel disziplin einfach benötigt.
laika ist in den letzten 3 monaten sehr zugänglich geworden. es gibt selten eine situation, wo sie nicht hört bzw. mich komplett ignoriert. ausser bei hundebegegnungen oder beim jagen bzw. fährten.
dass sind auch unsere hauptprobleme. aber: vor diesen 3 monaten war sie überhaupt nicht mehr ansprechbar, wenn sie irgendwo, z.T. weit entfernt, einen hund gesehen hat. die fortschritte sind also schon riesig!
vor 3 monaten habe ich damit begonnen, sie draussen per hand zu füttern. seitdem orientiert sie sich an mir und ist ein richtig toller hund geworden. darf zeitweise auch frei laufen, was vorher nicht denkbar gewesen wäre.
unsicherheit zeigt sie nur selten. manchmal wenn (vorallem ältere menschen) seltsam laufen oder wenn personen (meist hundeunerfahren) sie fixieren.
erfolgserlebnisse: tausende!!
sie liebt es, mit anderen hunde zu rennen. ich treffe aber nicht häufig auf hunde und auch nicht alle sind dazu geeignet (laika ist ein windhundmix und kann mit langsamen hunden nicht soo viel anfangen).
wenn ich in einem sicheren gebiet bin und ein hund kommt und laika an der leine ist, so versuche ich auch, dass sie, nachdem sie sich beruhigt hat an der leine, frei zum anderen hin darf und rennen. natürlich immer in absprache mit den anderen hundehalter. sie bekommt das dann also als belohnung fürs ruhig sein.
hundekontakt hat sie aber trotzdem genug, da ich 3 mal die woche in der hundeschule bin.
ich finde im grossen und ganzen meisterns wir unseren gemeinsamen alltag super zusammen.
eine frage hätte ich noch zu den konsequenzen: was wären denn deine konsequenzen, wenn laika auf ein "nein" nicht aufhört an der leine zu pöbeln? wenn ich mit einem "nein" zugang zu ihr erhalte, so biete ich ihr gleich alternatives verhalten an (sitz, platz etc.).