Ich möchte mich auch kurz zu den hier angesprochenen Themen äussern.
Wie dir viele angeraten haben, einfach Futter hinstellen, weggehen, nach 15min wieder einsammeln. Nicht daneben sitzen und schauen, wieviele Brocken sie nimmt. Stell dir vor, du willst gemütlich was essen und jemand sitzt neben dir und starrt dir auf den Teller. Laika hat früher schlecht getrunken, ich dachte immer, sie muss doch mehr trinken. Also hab ich ihr den Napf hingehalten, sogar noch mit dem Finger etwas im Wasser gerührt etc. Führte dazu, dass Laika dem Napf auswich. Irgendwann dachte ich dann "dann verdurste halt" und siehe da, sie ist freiwillig hin und hat getrunken.
Und wieso den Mund abwischen nach dem Essen? Das ist ein Hund, der putzt sich schon selber.
Laika wurde bis jetzt 3 mal "gebadet". Da hatte sie sich in Fuchssch*e gewälzt und das hat wirklich gestunken! Also hab ich sie in die Dusche gestellt und genau die Stelle mit Shampoo gewaschen, die verschmutzt war. Auf keinen Fall den ganzen Hund, wozu auch? Der Hund reinigt sich selber.
Wenn sich euer Hund viel wälzt und dadurch stinkt, verbietet ihm halt das Wälzen. Ganz ehrlich, Laika darf das nicht und fertig.
Wenn Laika schmutzig/nass ist, da es geregnet hat, sie im Bach schwimmnen war etc. wird sie schön abgerubbelt und trocknet dann von selbst. Sehe keinen Grund für Dusche und Bademantel.
Das es nach dem Duschen noch einen Bademantel gibt, nun ja, eure Entscheidung. Aber in der Wohnung bei >20 Grad friert so ein Hund nicht, auch nicht mit wenig Fell. Ausserdem wenn ihr sie richtig schön abrubbelt und sie so wenig Fell hat ist sie doch schon fast trocken. Seh ich auch bei Laika wenn wir im Regen unterwegs war. Sie ist nach kurzer Zeit wieder trocken.
Das dein LG den Hund oft zu dir ins Bett bringt, kann ich insofern verstehen, da du zur Zeit nicht aufstehen und dich bewegen kannst. So hast du doch noch was vom Hund. Aber ehrlich gesagt find ich das etwas befremdlich. Wieso MUSS der Hund zu dir ins Bett? Wieso nicht warten, bis sie freiwillig kommt? Stell dir vor du hättest einen Bernhardiner. Den könnte dein LG auch nicht einfach ins Bett tragen. Ich finde wenn es um so viel Nähe geht, sollte der Hund selber entscheiden können, ob er das möchte und nicht einfach ins Bett gesetzt werden. Wenn sie zu dir auf den Rolli springt, gut, scheinbar mag sie das.
Ich finde, ohne euch angreifen zu wollen, ich solltet den Hund mehr Hund sein lassen. Nicht dauernd bemuttern, baden, nicht immer schauen was sie macht, lasst sie doch einfach mal sein. Und lasst sie doch auch mal alleine! Ein Hund mit 7 Monaten sollte das können. Aber das ist ein anderes Thema.