Beiträge von Djanna

    Hallo Manu,
    dieses Problem hatte ich mit Trigger auch vor kurzem. Wie aus heiterem Himmel bellte er plötzlich Radfahrer an und rannte ihnen auch noch hinterher. Ich habe daraufhin immer wenn ich einen Radfahrer gesehen habe, ihn sitz machen lassen und genau dann, als das Rad an uns vorbeigefahren ist, ihm ein Leckerli gegeben. Natürlich nur dann, wenn seine Aufmerksamkeit auch wirklich nur mir galt. Das haben wir dann soweit ausgebaut, dass er nicht mehr sitz machen musste, sondern dass wir einfach weiter gelaufen sind. Rad war neben uns - Trigger schaut mich an - click - Leckerli. Mittlerweile interessieren ihn die Radfahrer herzlich wenig und er trottet ganz normal an ihnen vorbei.
    Vielleicht klappt es ja auch bei Euch. Immer schön das ruhige Verhalten belohnen.
    Liebe Grüße
    Jana

    Halli,
    also ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg. Es ist doch supi dass Dein Kleiner zu Hause schon einmal auf Ruf zu Dir kommt. Jetzt übst Du das Kommen Schritt für Schritt unter immer größerer Ablenkung. Mit furchtbar viel Geduld wird er bald in jeder Situation zu Dir kommen. Aber erzwingen, so von wegen an der Leine zerren oder so, würde ich nichts, denn dann verknüpft er ja durch den Leinenruck automatisch was Negatives mit Deinem Ruf.
    Liebe Grüße
    Jana

    Wir haben auch solch ein Geschirr und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist jetzt schon ... bestimmt unser fünftes Geschirr. Ich finde es von den bisherigen am besten. Wie schon gesagt wurde, spürt der Hund bei evtl. Leinenzug keinen Druck mehr am Hals und kann sich somit nicht verletzen. Also ich kann es nur empfehlen. Unser Trigger fühlt sich auch sehr wohl damit. :gut: