Beiträge von Steffy122


    das ist auch so ... sie ist auch nicht direkt eine leistungszucht ... sie ist eine ganz normale züchterin die einfach tolle hunde zeugen möchte. für uns ist die rettungshundearbeit auch kein MUSS es ist nur eine idee von uns ... sonst wäre ich auch zu einer anderen zucht gegangen. (haben in Ö eine die sehr bekannt ist für rettungshunde, dort ist es aber MUSS das du mit den hund irgendetwas arbeitest in so eine richtung und ich möchte mir aber vorbehalten was genau ich mache mit dem hund.


    verstehe schon das es irgendwie komisch ist. Muss auch dazu sagen das der nette herr schon länger vor ort war und er eigentlich schon weg hätte sein sollen als wir gekommen sind. (waren ja abends da und sie wusste nicht das der sich in der nähe ein zimmer nimmt)


    es ist auch durchaus euer recht das in frage zu stellen! finde ich auch gut so ... hab durch das forum hier auch auf einiges mehr geachtet bei der züchterauswahl als ich es nur nach buch gemacht hätte :gut:


    was das thema "jetzt schon besuchen dürfen, den hund jetzt schon auswählen" geht.


    Für uns spielt es ja keine rolle wie genau sich der hund entwickelt. Wir passen uns da dann dem hund an. Und das frühe besuchen. Nun es gibt viele züchter die sagen erst ab der 4rten woche bzw nach dem impfen. Und es gibt welche wie meine züchterin die es so macht. Unterm strich hält sie sich aber an die regeln die sie von ihrem dachverband aus vorgegeben hat. (ÖKV FCI)

    Zitat

    Sehe das eigentlich wie Aoleon...
    Eine gute Züchterin müsste sowas doch eigentlich nach einem entsprechenden tiefgründigen Gespräch selber im Gefühl haben, ob einer ihrer Welpen da gut aufgehoben ist und zwar bevor solche komischen Zwischenfälle passieren.
    Vor allem dass offensichtlich fast alle Welpenkäufer dieses Wurfes absolut unbedarft sind aber trotzdem einen Hund bekommen weil sie ihn süß finden wundert mich schon sehr :???:
    Bei meinen Telefonaten mit diversen Züchtern einfach nur um Infos über ihre Rassen zu bekommen wurde ich immer nach ordentlichen Gründen gefragt, warum ich mich genau für diese Rasse interessiere und mit "die sind halt süß" als ANtwort hätten die sich sicher nicht länger mit mir unterhalten :hust:


    die züchterin macht das ja so das sie sowieso jeden erstmal persönlich kennenlernt ... sie hat zu mir ja auch gesagt telefonisch alles schön und gut nur wenn dann will sie haben das ich persönlich komm eund sie sich ein bild machen kann ... der nette herr war da zum ersten mal da (ich bereits zum zweiten mal) ... nun ich steck ja nicht in der haut der züchterin aber ich denke die weiss schon was sie tut ... sie wirkt sehr kompetent auf mich und macht alles wirklich mit herz am richtigem fleck ... ich krieg ja auch nur das mit was ich selbst gesehen hab bzw. was sie mir so gesagt hat. v.l war er bis zu dem zeitpunkt wo er auf mich getroffen hat ja auch ganz nett usw.


    jedenfalls darf ich stolz sein das ich das vertrauen von ihr habe den ich hab mittlerweile gehört das sie wieder 3 welpen "frei" hat weil ihr die besitzer einfach nicht zugesagt haben ... sie hat ja auch noch 7 wochen zeit mir zu sagen das ich doch keinen welpen bekomme (auch wenn anzahlung schon gemacht ist ... is ja nicht so ) ... sie sichert sich mit der anzahlung nur ab das die zukünftigen besitzer es ernst meinen ... anscheinend hat sie da schon ihre erfahrungen gemacht ... was sie mir auch erzählt hat ... da sie ja noch nicht so lange züchtet hat sie ja vieles noch nicht gesehen aber manchmal schluckt sie echt und denkt sich "gibts den das?" ...


    letztens hat sie mir auch erzählt, bekommt sie Mails mit so tollem inhalt wie ich es ihr schicke ... so richtig liebe geschichte usw. aber dann auch wieder solche mit inhalt
    "wie viel kostet der welpe?... ist eine zustellung ihrerseits möglich?" ....
    darunter adresse und ein preismaximum ... da denk ich mir echt wie unverfrohern manche leute sind ... sie sagt bei solchen mails antwortet sie mit "welpen sind bereits alle vergeben ... dennoch danke für ihr interesse" .... und das auch wenn noch ALLE welpen frei sind ... gut so finde ich ... würd ich nicht anders machen ...

    heute hat mich die züchterin angerufen ... herrrlich xD ... sie hat mir heute am tel erzählt das von 10 leuten die kommen genau 1ner mehr weiß als "die sind schön". und da labern wir so dahin kommt sie endlich mal auf den punkt.


    Der war ja von weiter weg wo her und kam heute nochmal der nette herr der ja mal nix weiß von hunden ...


    da sitzten die kids in der wurfkiste und jeder einen welpen am arm. er fotografiert wie wild ... aufeinmal quickt eines der kinder entsetzt auf.
    schaut der vater erstmal etwas überrascht an seine digicam vorbei als hätt er nen buch vorn kopf bekommen.


    Vater: "Was los ?"
    Tochter 1: "Iiih!!"
    Tochter 2: heult* "der hat mir in die hang gekackt!"
    Vater: *entsetzt brüllt* "was?!"


    Der hat dann die Kinder zusammengepackt. Züchterin war schon auf 180 weil der die welpen wohl ziehmlich unsanft auf wieder zur mutter getan hat. (passiert is den zwergen gott sei dank nix, war nml. mein bub auch darunter und wenn der dem weh tut darf er sich dank mir neue zähne holen gehen) nimmt die kinder setzt diese ins auto, schimpft wie ein depp vor sich hin, und haut ab.


    Ich 100kg leichter da der nun bestimmt keinen hund bekommt xD ... und die züchterin meinte dann zu mir.
    "Du hast ein verdammt gutes gefühl was das angeht..." hab ihr nml als der herr weg war gestern ganz ehrlich gesagt das ICH dem keinen hund geben würde.


    was ich von der ganzen geschichte halte brauch ich wohl nicht zu sagen ... aber ich bin froh das der keinen zwerg bekommt... sonst hätt ich alle noch verfügbaren welpen nehmen müssen das mir der nur ja keinen bekommt...

    Zitat

    Du, ich war bei meinem ersten Hund auch total unwissend. Hatte auch kein Buch und kein Internet und dadurch Foren. Ist zum Glück trotzdem was aus ihr geworden.
    Ich werde jetzt auch mit dem dritten Hund das erste Mal in eine Welpengruppe gehen und überhaupt auf nen Hundeplatz. Wobei ich auch einfach das Glück habe eine Schule gefunden zu haben die mich absolut überzeugt. Wäre ich wo zuhause, wo es kaum oder nur schlechte Möglichkeiten gebe, würd ich da auch in keine Welpenstunde gehen.


    Es ist da aber auch ein bisschen die Aufgabe des Züchters, die Interessenten darauf aufmerksam zu machen. Meine Züchterin war auch ganz happy, das ich von mir aus gleich sagte, Welpenstunde und ihr auch die Seite der Trainerin gleich gezeigt habe, bevor der Welpe auf der Welt ist. Sie hätte sonst von sich aus später die Sache angesprochen, das sie (gerade bei dem Wurf) eine Schule und späteres Training für angebracht hält.


    nja das waren ja nur so highligts ... der wusste so unsagbar vieles nicht ... er wusste keinen unterschied zwischen "männlien und weiblein" ... ich glaub außer das die hunde schön sind hat der mensch echt keine ahnung was er sich da ins haus hohlt ... und grad bei der kompinantion 2 Keine kinder und 1 großer hund ... finde ich das halt sehr unverantwortlich ... wisst ihr was ich meine ??

    Halloooo :) also ... heute hab ich mich tiiierisch aufgeregt ... war ja bei der züchterin aber beim heim fahren im auto is mir dann der kragen geplatzt.


    Da war ein mann mit seinen 2 töchtern ... und der hatte ja mal 0 ahnung von irgendetwas ... verdammt der bekommt in 7 wochen einen welpen heim und wusste nichtmal was eine welpenschule is ...


    ne andere züchterin hat mir mal gesagt das es von 10 welpeninteressenten genau 1nen giebt der so infomiert ist wie ich ... (und ich hab das gefühl ich weis immer noch viel zu wenig :rollsmile: ) es is sehr selten ... da muss sie oft selbst schlucken ... und es giebt viele wo sie auch absagt einfach weil das wissen bzw das "wissen wollen" einfach fehlt ...


    nun aber zu meinem bub ... hiiier schaut maal




    1,16kg hatte er heute :) und mein freund is auch voll auf begeistert ... :rollsmile:

    heute zu besuch bei der züchterin war ein Vater mit seinen 2 töchtern.
    an und fürsich ja ganz toll wenn ein hund mit kindern aufwächst und umgekehrt.
    ABER ... man hat dem mann einfach angemerkt ... der hat noch kein einziges buch gelesen oder sich anderweitig infomiert.


    auf die erzählung hin das wir 2 wochen nach dem impfen mit dem kleinen schon zur rettungshundestaffel gehen zu einer spielstunde sah uns der mann überrascht an. "was? mit einem hund kann man einfach so rettungshund machen?" mein Gedanke "neee wachsen auf bäumen die rettungshunde... werden mit all ihrem können schon geboren ...."
    dann nach einer total guten erklärung der züchterin kam die frage von ihm. "und wie macht man das? gehst du einfach zum rotkreuz hin und sagst du willst nun einen rettungshund machen?"
    :headbash: mein gedanke "ja klar... der is bei einem herzinfaakt auch sehr wichtig der hund" ...


    Das war so mein persönliches highligt neben der frage "muss man wirklich hundeschule gehen mit dem hund? ... oder reicht es nicht daheim mit ihm zu üben?" ... darauf die züchterin "nein hundeschule ist natürlich nicht pflicht... die welpenschule empfehle ich aber schon dringenst den da sozialisiert man den hund mit anderen relativ gut!" (irgendwie so sorry kann es grad nimmer wort für wort niederschreiben)
    darauf er "Welpenschule? wo macht man das? und was macht man da?" ... :muede:


    DER BEKOMMT IN 7 WOCHEN EINEN WELPEN UND HAT 0 ABER AUCH 0 AHNUNG VON IRGENDETWAS ..... das macht mich echt sauer, natürlich muss die züchterin das selbst wissen ob sie ihm einen hund gibt aber ich glaub die erlebt das sehr oft ... bei mir schaut sie immer mit kulleraugen was ich alles schon so weiß ... anscheinend trauriger alltag im züchterwesen :lepra: ... ok das mit der rettungshunde dings seh ich noch ein... aber welpenschule steht in jedem xbeliebigen buch für welpen drinnen ... oder mal 1 klick ins inet und überall wirst du etwas darüber lesen ... himmel am liebsten würd ich ALLE hunde nehmen nur das DER typ keinen von denen bekommt ... mir tut der hund jetzt schon leid ... :mute:

    Zitat

    Seit wann wäre das so? Das klingt eher nach einer Bundesländerverordnung. Hier in Oberösterreich gilt der normale Sachkundenachweis, den man bei der BH auch braucht. (also von nem Verein mit Anwesenheit eines TA oder amtlich geprüften Person z.B. Diensthundeführer)


    Warum machst du den SKN nicht jetzt schon, hast ja genug Zeit bis zum Abholen des Welpen?


    hey ... ich wollte ihn ja machen und hab auch in diversen hundeschulen angerufen die den noch anbieten ... einige sind voll und bei einer wurd ich dann darauf hingewiesen das ich ihrer HP so n zettel zum ausdruck steht und darauf steht das man ab (ich glaube) diesen jahres nurnoch bei der BBH dien SKN machen sollte da man nurnoch dann zur BH prüfung zugelassen wird wenn man den direkt vor ort gemacht haben muss. es gibt nml "schwarze schafe" die nicht die vorgeschriebene zeit und die vorgeschriebenen themen predigen sondern das alles etwas interesanter gestallten und somit muss man das nun angeblich bei uns so machen ... ich guck mal ob ich die seite noch finde dann schick ich dir den link via PN :)

    bei uns darf man zur BH prüfung nur antreten wenn man den SN hat -.- und mittlerweile darf man es nurnoch bei der BBH machen ... hundeschulen und tierärzte werden nicht mehr anerkannt. *seufz


    für mich taucht nun leider das problem auf wo ich den kleinen da hin tuh die 4h den das mitbringen des hundes ist verboten.


    ich hasse das ... aber was tut man nicht alles für sein vierbeiner glück ...


    1x noch schlafen dann darf ich meinen buben wieder kuscheln ^^

    ja is bei uns so ... krieg jetzt schon das kotzen -.-
    vorallem ... stellt euch vor 80 leute in einem raum ... alle haben ne andere meinung zur hundehaltung ...


    finde ich ist gleich zu setzen mit "ich muss in den krieg ziehn" ...


    vorallem was ich jetzt schon ganz schlimm finde ... da wird der welpe das erste mal ohne mich auskommen müssen ... omg ich sag euch ich krieg bei dem gedanken daran schon nen herzkasper ... liegt v.l daran das ich immer noch das 555g leichte meerschweinchen im kopf habe das mir als begrüßung gleich mal in die hand gekakt hat ^^