Hallo Ihr Lieben!
Ja, es gibt Neuigkeiten: Das KB war durch, Jule wurde gestern früh operiert und hat jetzt einen dicken gelben Verband. Armes Wauwi.. Es geht ihr ganz gut; sie bekommt Rimadyl und Antibiotika und schläft und ich hoffe, dass sie diesen nervigen Verband übersteht. Sie muss im fast-Stehen pinkeln und kacken und ratet mal, wo der Mist dann drauffällt....richtig, auf den Verband.
Sie ist noch ein bißchen durch den Wind, steh manchmal auf und steht dann da und piepst leise. Armes Baby, dann muss ich sie immer erstmal ganz arg trösten. :hug:
Beiträge von Kräutli
-
-
Sie hats überstanden! Das Band war ja sowas von durch..! Einer der Menisken war auch beschädigt und wurde gelöst. Sie hat dann eine TPLO bekommen, weil die hier keine TTA machen. Ich fand die Methode jetzt auch deutlich einfacher und schneller. Ich habe ja nun einen guten Vergleich mit beiden Methoden. Bin ja gespannt, welche schneller verheilt..
Auf den Röntgenbilder sieht man deutlich, wieviel weniger Muskulatur sie am bereits operierten Beinchen hat; das war richtig erschreckend. Ich werde auf jeden Fall wieder Physio machen, sobald der Verband weg ist (ja, diesmal gabs einen mordsmäßig fetten Verband, eher schon ein Gips!) und dann regelmäißg weiter hingehen.Ganz doof ist, dass der Hundesitter im 3. Stock wohnt und ich außerdem kein Auto habe. Wenn ich ganz lieb schaue fährt mich meine Mitbewohnerin vielleicht diese Woche noch..? Sonst wär das echt doof, U-Bahnfahren mit Umsteigen und die vielen Menschen...
-
Danke für die Daumendrücker! Ich werde berichten...
-
Ich danke Euch! Meine liebe Mitbewohnerin fährt uns morgen früh in die Klinik; Bahnfahren ist wohl eher schlecht... Ich hoffe sehr, dass es ihr danach nicht wieder 3 Tage total schlecht geht wie nach der letzten OP.. :/
-
Ui, alles Gute nachträglich von mir!
Leider gibts ne schlechte Nachricht von der Julemaus: Sie hat sich gestern morgen beim Pipigang ihr anderes Kreuzband gerissen und läuft nun wieder dreibeinig und mit schmerzverzerrter Miene durch die Welt..
Hab gleich für morgen einen OP-Termin ausgemacht, ich könnt wetten, dass es wieder einer ist. Yeah, ich freu mich soooo.....
Zumindest konnte ich noch Schmerzmittel organisieren und sie freut sich über eine Extraportion Käseecke mit Tablette drin. -
Zitat
Ich habe mir ein Buch zum Thema gekauft, darin steht, dass ein Kreuzbandriss eher bei ruhigen, nicht so bewegungsfreudigen Hunden auftritt.
Echt? Wie wird das begründet? Klingt interessant! Welches Buch ist das?Wie die Quote nach Riss bei jungen Hunden (also Unfall o.ä.) ist weiß ich nciht, ich kann mir aber vorstellen, dass es ein wenig auf alle Umstände ankommt, also: Wann wurde es operiert, mit welcher Methode, wie stark wurde das gesunde Bein während der Heilung belastet, und allgemeine Prädestination. Denke mal, dass das gesunde Kreuzband ja auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen wird und dann sicher auch überlastet wird und ggf. später mal leichter reißt. Also das Risiko ist auf jeden Fall höher, als wenn der Hund 2 gesunde KB hat.
-
Danke für Euer Mitgefühl, ich tu mir selbst grad auch etwas leid...
Tja, die Quote ist leider recht hoch. Ich weiß grad garnicht...so 60 %?? dass das andere Kreuzband auch noch reißt. Kastrierte, große Hündinnen sind prädestiniert. Dabei ist meine eine sehr ruhige Maus, die noch nie viel gerannt oder gesprungen ist, bloß im Sand, wenn denn mal welcher da war...
DAbei meinten sowohl meine Physiotherapeutin als auch der damals operierende Tierarzt, dass sie nicht glauben, dass die andere Seite noch reißt. Ich habs aber heimlich schon geglaubt, irgendwie wusst ichs..
Naja, zumindest weiß ich diesmal, wie das alles abläuft und kann beruhigter drangehen. -
Also ich kann momentan nur Positives berichten! Habe nun auch das rohe Fleisch und alles Gemüse weggelassen und der Kot ist 1A. Wahnsinn. Bin begeistert.
-
Uuuuuund...Kreuzband Nummer 2 ist auch ab! Eben grade spazieren gewesen, einmal durchn Sandkasten gerannt (der einzige Ort, wo sie überhaupt noch Lust auf rennen hat: Sand!), aufgeschrien und Bein hochgezogen.
Sie läuft nur noch dreibeinig, genau wie damals vor nem halben Jahr.
Ich bin echt etwas verzweifelt jetzt. Schon wieder Narkose, schon wieder schonen und 2000€ zahlen und vor allem: was um Himmels Willen mach ich jetzt mit dem Hund, wenn ich arbeiten muss? Ach mensch. Könnte heulen. -
Das Program sind Tabletten, die bekommst Du beim Tierarzt :)