Ich habe es nicht vergessen... Happy Birthday to heaven my dearly beloved good girl...
Sheela, 14.02.2005 - 05.05.2020
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe es nicht vergessen... Happy Birthday to heaven my dearly beloved good girl...
Sheela, 14.02.2005 - 05.05.2020
Sorry Two is better than One , bei allem was du so argumentierst frage ich mich, ob nicht "one better than two" besser wären/gewesen wären...
Weil ich keine Erfahrung mit verschieden geschlechtlichen Paaren habe.
Ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, finde es schade, dass Hunde (mit allen auch negativen Folgen) kastriert werden müssen, weil Mensch unerfahren ist...
...aber das soll sich ändern.
Warum?
Ich kenne bei der Rasse bisher auch nur Aggressionen ggü Artgenossen, nicht gegen Menschen.
Habs zB mal gehabt dass zwei Border aus nem Grundstück geschossen und auf beide Hunde drauf sind ( waren nicht meine, hatte aber einen von beiden an der Leine).
Ebenso bspw 3-4 Border die aus nem Gebüsch geschossen sind und meinen Hund gehetzt haben. Allgemein sehr oft irgendwelche Border Collie die meinen Hund entweder als Hüteobjekt missbrauchen, mobben oder verkloppen wollten. Hatte ich mit keiner anderen Rasse so oft, solche negativen Begegnungen.Ggü Menschen allerdings hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht.
ICH erkenne "meine" Rasse nicht wieder
Alles anzeigenAlso ja, es macht riesigen Spaß mit Macy und es sind ja auch nur noch Kleinigkeiten, aber dennoch sehr frustrierend
Ich verstehe sehr sehr gut was du meinst, aber lass dich davon nicht entmutigen.
Du hast dir einen Sport ausgesucht, bei dem winzig kleine Fehltritte über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.. es reicht ein kleines Straucheln auf dem Steg, weil der sich vlt in sich bewegt (hatten wir letztens) und gerade die jungen Hunde schaffen es einfach nicht mehr, die Zone zu treffen.. es reicht eine kleine Richtungsänderung überm Sprung und es fällt ne Stange.. der (junge) Hund kommt mal mit zu viel Geschwindigkeit in den Slalom und schafft es einfach nicht, richtig zu fädeln…
Es sind einfach winzig kleine Kleinigkeiten, die dazu führen, dass ein Lauf fehlerfrei ist. Manchmal ist es ja nur ein einziges Pfötchen, das vom Hund falsch gestellt wird.
Gerade am Steg finde ich es so krass, wenn man sich mal vor Augen hält, was man da genau vom Hund verlangt: Lauf so schnell du kannst über dieses schmale Bett, das genauso breit ist wie du selbst, nicht nachdenken, einfach laufen und du musst bitte zwei Pfoten schön separiert unten ins letzte Feld setzen und natürlich die richtige Entscheidung treffen, welches Gerät danach dran ist und das richtig abarbeiten. Das ist einfach so so krass.
Dazu hast du nen jungen, schnellen motivierten Border. Das macht es für einen Anfänger auch nicht gerade einfacher, weil diese sensiblen schnellen Hunde sich leichter von Fehlern ihres Hundeführers beeinflussen lassen.
Ich habe damals mit Mia angefangen. Die war viiiel langsamer, viel stumpfer. Da war es deutlich einfacher, rein zu finden und sich erstmal selbst zu organisieren.
So sehr ich Kalle liebe und im Agi schätze, so sehr weiß ich auch zu schätzen, dass es ganz anders aussehen würde, wäre er mein erster Hund im Agi.
Ich weiß, dass das schwer fällt, aber versuche mal, den Lauf nicht daran zu messen, ob er fehlerfrei war oder nicht. Versuche mal mehr drauf zu schauen, wie es sich für dich angefühlt hat. Also ob sich der Lauf für dich gut angefühlt hat.
Ich habe das durchaus öfter, dass Läufe sich sooo gut anfühlen und es einfach soo Spaß gemacht hat - auch wenn der Lauf nicht fehlerfrei war.
Heute zb hatte Kalle ne Stange im Jumping und ich war nach dem Lauf so „wow war DAS geil „ er lief gefühlt einfach wie auf Schienen und es fühlte sich wie eine perfekte Einheit an..
Und auch das kommt erst mit der Zeit. Anfangs muss man sich selbst organisieren, sich auf den neuen, jungen Hund einstellen. Erstmal ein Gefühl bekommen, wie sich der Hund im Turnier so anfühlt- nicht selten ja ganz anders als im Training. Das dauert einfach, bis sich das eingespielt hat. Hunde lernen Turnier laufen nur vom Turnier laufen.
Vlt auch ganz wichtig: vergleiche dich nicht so sehr mit anderen. Andere haben andere Ziele, einen anderen Background, mehr Erfahrung, mehr Zeit, bessere Trainingsmöglichkeiten, bessere was auch immer.
Spielt doch keine Rolle - Hauptsache, ihr habt Spaß zusammen.
Es sieht einfach sooo toll aus, wie ihr miteinander lauft. Ich sehe deine Videos so gerne und auch in echt macht es immer Spaß, euch laufen zu sehen. Lass dir das nicht davon verderben, dass es vlt nicht perfekt ist.
It’s about progress not perfection
Da hast du sehr schön geschrieben!
Alles anzeigenHier sind schon Frühlingsboten zu sehen
Ein Admiral ist auch schon unterwegs gewesen heute
Krokusse
Fliederknospen
Ne, ne, nicht wirklich ... ich habe meine "Frühblüher" - Ecken im Blick, da ist noch nix....
Kleine Kunstwerke
Leben ist wie Schnee...
... Du kannst ihn nicht bewahren.
Trost ist, dass Du da warst,
Stunden, Monate, Jahre.
(Herman van Veen)
Schon ein halbes Jahr... mein geliebtes Kenzkind... 23.06.2008 - 14.07.2023